Die Entscheidung steht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt entschieden, den Evo6 zu nehmen. Eine Probefahrt erfolgte bereits und ich war begeistert.
    Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem "Normalen" und der TME (Wertanlage?).
    Nächtes Jahr werde ich mir einen Rechtslenker aus Japan importieren lassen. Hoffe, es geht alles glatt, und ich bekomme ein top erhaltenes, vor Allem rostfreies Exemplar ohne Wartungsstau. Wenn ich mich hierzulande umschaue, sehe ich kaum mehr gute Autos mit wenig Kilometern.
    Ich freu mich jetzt schon auf das Frühjahr, wenn es endlich soweit sein wird. :ugly:


    Gruß Johannes

  • Mir wurde gesagt, es sei noch möglich, Fahrzeuge mit wenig Kilometern (<70000) zu bekommen.
    Wenn ich hier in D gucke, sehe ich meistens nur Evos mit mehr als 100000km und das ist mir einfach zu viel.
    Klar ist das ja auch normal bei dem Alter, dass es eben kaum mehr Autos gibt, die wirklich wenig gefahren wurden.
    Aber ich versuche mein Glück...

  • Die Autos sind eben 16-17 Jahre alt...
    Ein richtig guter, unfallfreier TME mit wenig km (40-50') kostet in JP inzwischen auch > 14.000€ Plus Fracht, Zoll, Umbauten, Zulassung usw. und sind sehr sehr rar geworden.

  • Überdenke mal deine Entscheidung und fahr mal einen EVO9...
    Der EVO6 fährt sich zwar auch schon ziemlich geil,ist aber kein Vergleich zum 9er...
    Suche mal jemanden in deiner Nähe,der dich mal mit einem 9er EVO fahren läßt!!!
    Klar ist der 6er das schönere Auto!!! (Ich stehe auch total drauf),aber was Fahrspaß angeht,ist der 9er die bessere Wahl.
    Natürlich ist das jedem selbst überlassen,aber so ein 6er in gutem Zustand ist auch nicht grad billig...
    Es kommt halt auch immer darauf an,was man mit dem Teil vor hat...

  • Ja, es wird immer schwieriger und teurer, das ist mir klar. Ich hoffe, es klappt noch nächstes Jahr.
    Ich mag einfach das niedrige Gewicht und mir wurde mehrfach gesagt, dass der 6er für den Track am Besten geeignet sei und das ist mein Ziel.
    Was den 9er angeht, klar, der ist genial, aber noch teurer in gutem Zustand. Wenn mich da Jemand probefahren lässt, sage ich nicht "nein".
    Aber wer macht das schon?


    Evoschmid: Bist du den 6er auch für längere Zeit gefahren?


    Gruß Johannes

  • Hallo


    Ich stand auch vor der Wahl, habe mich aber für einen Ver entschieden, weil er mir optisch einfach viel besser gefällt.
    Von den kosten her, kann ich sagen, hat mein Ver genauso viel gekostet, wie ein IXer in sehr gutem Zustand, hat viel gereitzt bei meinem EVO, jedoch konnte ich alles selber tauschen/reparieren/auf LHD umbauen.


    Nicht nur die Optik, auch wegen dem geringerem Gewicht. Ich fahre nur Slaloms, Driften etc.
    Der IXer hat hingegen den Vorteil von MIVEC und man kann den Gesteuerten Allrad programmieren wie man will.


    Und in meiner Gegend gibt's die IX wie Sand am Meer, darum wollte ich auch nicht unbedingt einen.


    mfg

  • Bezueglich Wertanlage,


    wenn du damit auf die Strecke willst, und dementsprechend auch Umbauten vornehmen wirst, nimm lieber einen normalen GSR oder RS... ganz einfach weil die TMEs auch nur im nahezu original-Zustand eine Wertanlage sind. Ein verbastelter TME verliert auch an Wert.
    Und ja, ich weiss aus erster Hand das die 6er auch in Japan inzwischen teuer sind. Musste fuer meinen damals im unverbastelten, sehr gutem Zustand, aber 98tkm auch ca. 10000 Euro hinlegen. Bereut habe ich es nicht, aber das ist in etwa Das was man als Basispreis anpeilen muss.


    btw. EVO 6 ftw.! :) Konnte aber auch noch keinen 9er fahren...

  • Hallo,


    den 5er finde ich auch cool, aber irgendwann muss man sich ja mal entscheiden... Was das Gewicht angeht, ist laut "Mitsu-history.de" da gar kein Unterschied, aber vielleicht gibt es auch andere Quellen. Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr, inwieweit 5 und 6 sich technisch groß unterscheiden.


    Was die Wertanlage angeht, ja, deshalb schwanke ich zwischen 6 normal und TME. Den TME sollte man nicht groß ändern bzw. die Änderungen müssten komplett rückgängig zu machen sein.
    RS ist so ne Sache, da muss ich ja dann doch sehr viel reinstecken, der hat doch auch nur Schotterbremsen und keine brauchbaren Sitze oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich möchte halt schon ein Auto haben, das zumindest erstmal im Serientrimm für Tracks geeignet ist. Klar ist es denkbar, dass dieses verstärkt / verbessert wird.
    Was die 10t€ angeht, da kam dann noch Transport, Zoll, Umbau, TÜV etc drauf oder?


    Gruß Johannes

  • Richtig, die kommen dann noch auf mich zu irgendwann :(


    Also ganz ehrlich, ich würde nen normalen GSR nehmen. Weil sonst musst du wirklich jeden Sch**** aufheben nur um den wieder auf original Rückrüsten zu können.
    Klar, insgesamt ist der TME der Beste 6er den du kriegen kannst... aber ob der Preisunterschied es Wert ist...
    Und nicht nur das, es wird dich jedes mal ein bisschen schmerzen wenn du ihn bewegst, weil du dann an den Wertverfall denkst.


    Also als Wertanlage kauft man sich besser keinen EVO ;)

  • Klar, insgesamt ist der TME der Beste 6er den du kriegen kannst...


    Naja, fahrtechnisch wäre ein RS viel besser, der hat vorne ein Torsen Diff, und hinten ein Lamellendiff.
    Der TME hat nichts, ein normaler GSR.
    Das mit dem RS stimmt, der hat original die kleine Stahlbremse und die normale Lancer Innenausstattung, keine ZV, keine elektr. Fensterheber, kein ABS, keine Airbags, keine Kima (manches gab es als Option, darum gibt's es vereinzelt RS mit Klime usw.).


    Von V auf VI wurden nur ein paar Details geändert, Karosserie ist die selbe.

  • Hallo,


    klar, zu schade zum Fahren sollte das Auto Einem nicht sein... Ich finde an dem TME halt gut, dass er etwas tiefer liegt, den Titanlader und die direktere Lenkung hat.
    Echt schwierig. Was Tuning angeht, weiß ich nicht, ob bzw. was wirklich nachgerüstet wird. Jetzt würde ich z.B. sagen, dass die Motorleistung sicher reicht, aber man gewöhnt sich immer dran.
    Was den RS angeht, okay, die Basis ist sicher besser durch die 100kg weniger Gewicht und die Diffs. Ich finde es auch gut, wenn auf Dinge wie z.B. Klima verzichtet wird. Aber keine Airbags? Wenns mal krachen sollte, wären die schon sinnvoll.


    Gruß Johannes

  • Ansichtssache. Ich habe zb. bei meinem LHD Umbau auch alles ausgebaut, ABS, Airbag und AYC samt allen Kabeln.
    Wegen der direkten Lenkung, es hat bei EVO V/VI nur beim RHD eine GSR (2.3 Umdrehungen) und RS (2.1) Lenkung gegeben.
    LHD Lenkgetriebe sind alle RS (2.1), außer, jemand hat beim LHD Umbau eines vom normalen Lancer eingebaut.


    Aber Gewicht kann man so auch erleichtern, und die 100 kg Unterschied sind vom schwersten GSR, mit Schiebedach usw.
    Durch das entfernen der Airbags, Klima, ABS und AYC ist er ca 35 kg leichter geworden, abgewogen.
    Möchte aber eh mal mit meinem Auto auf die Waage fahren.


    mfg

  • Der RS wurde aber nicht fuer den Einsatz auf der Strecke gebaut sondern als Rallyauto. Deswegen auch die winzige Bremse.
    Das AYC arbeitet auf der Strecke auch sehr gut, im Rallyeinsatz waere es aber wohl zu anfaellig gewesen.


    Wer ein reines Trackday Auto moechte der ist mit dem RS und Brembo Bremse sicherlich gut bedient. Wer das Auto auch im Alltag bewegt wird den Komfort von Klima und die zusaetzliche Sicherheit zu schaetzen wissen.


    Zitat

    Ich finde an dem TME halt gut, dass er etwas tiefer liegt...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch beim TME irgendwann ein anderes Fahrwerk verbauen wirst. ;)


    Zitat

    ...Titanlader und die direktere Lenkung hat.


    Okay, ist ein Argument. Wie gesagt der TME ist halt der ausgereifte 6er.


    Zitat

    Was den RS angeht, okay, die Basis ist sicher besser durch die 100kg weniger Gewicht und die Diffs. Ich finde es auch gut, wenn auf Dinge wie z.B. Klima verzichtet wird.


    Fuer die Rennstrecke ist die Brembo-Bremse Pflicht. Also da kommt dann nochmal ein bisschen Gewicht dazu. Wenn man auf den GSR Komfort verzichten kann ist der RS sicherlich eine gute Basis.
    Am besten machst du eine Pro und Contra liste wenn das Budget nicht entscheidend ist. Im Endeffekt koennen wir dir auch nur die Unterschiede aufzeigen aber nicht die Entscheidung abnehmen :)


    Ich bin mit meinem GSR mehr als zufrieden. Eine Klimaanlage ist in Japan aber auch nicht wegzudenken. In Deutschland vielleicht schon :)
    Ich fahre mit dem aber auch taeglich zur Arbeit...

  • Okay, danke für die vielen Tipps hier!
    Wenn am RS erstmal nur die Bremse umgerüstet werden müsste, die Sitze also auch beim schnellen Fahren genug Seitenhalt geben, dann wäre das okay. Klima brauche ich selbst im Alltagswagen nur selten. Nur die fehlenden Airbags sind so ne Sache, das muss ich abwägen.
    Das mit der Pro und Contra-Liste ist ne gute Idee, das stelle ich mal zusammen.
    Das Budget ist nicht unbegrenzt, aber ich bin bereit, ca. 25k für die Beschaffung zu investieren. Eventuelle Nachrüstungen könnten ggf. nach und nach auch noch kommen. Auf jeden Fall möchte ich lieber höher einsteigen und dafür ein wirklich gut erhaltenes Fahrzeug bekommen, auch wenn man dann länger sparen muss.

  • Also für 25k bekommst bei mir einen schwarzen RS2 LHD Umgebaut mit Airbags und Klima und Recaros :thumbup: .
    In Schwarz.


    Und in Rostfreien und Dellenfreien Zustand.....
    Also wenn das dein Ernst ist kannst bei mir auch kaufen :oops:


    Jedoch wird er Erst mitte Jänner fertig sein.
    Ach ja mit DE Zulassung.


    Grüße


    Günther