Lenkgetriebe Def. Neu vs. Rev

  • Moin Leute,
    Mein lenkgetriebe ist durch einen unglücklichen Schlag auf das linke Vorderrad leider defekt. Die Zahnstange lässt sich nur sehr schwer in die eine Richtung einschlagen, was sich auch beim fahren deutlich bemerkbar macht (keine aktive Rückstellung und verhärtetes Lenken).
    Hier Suche ich nun eine Lösung für mein Problem. Mir Stellen sich die Fragen ob :


    - neu ? Was kostet sowas bei Mitsu (habe von 1k-3k alles gehört)
    - revidieren ? Habe bei Google Angebote fur 350€ für revidierte gefunden
    - Gebr Kaufen ? Wer hat sowas zu einem vernünftigen preis ?


    Ich bin dankbar für jede Idee ! Evtl hat ja jemand Einen Tipp wer sich mit dieser Thematik auskennt.


    Vielen Dank Männers :)


    Fahrzeug Evo 9 Bj 2006

  • Die Zahnstange lässt sich nur sehr schwer in die eine Richtung einschlagen, was sich auch beim fahren deutlich bemerkbar macht (keine aktive Rückstellung und verhärtetes lenken) ...


    .
    War bei mir ganz genau so, allerdings rechts. Schon irgendwas ausgebaut ?? Dachten auch erst 100%ig an´s Lenkgetriebe. Aber nach versch. Teileausbau war´s, gottseidank, nur ne verbogene Lenkstange. Nach Austausch und VA-Spureinstellung war alles wieder gut.

  • Mit nem Schlag auf die Lenkung ist nicht zu spassen, kann im nachhinein sogar noch probleme geben auch wenn es am Anfang gar nicht bemerktbar ist, deshalb wird jeder Gutachter wenn es einen Schlag aufs Rad gab einen neue Lenkung kalkulieren. Ich Persönlich halte nix vom revidieren ist meiner Meinung nach gespart am falschen eck.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Mit nem Schlag auf die Lenkung ist nicht zu spaßen, kann im Nachhinein sogar noch Probleme geben, auch wenn es am Anfang gar nicht bemerkbar ist. Deshalb wird jeder Gutachter, wenn es einen Schlag aufs Rad gab, eine neue Lenkung kalkulieren.


    .
    :thumbup: ... zum letzteren : Genau so war´s !!


    Ich bekam aber nur max. 50 % vonner gegnerischen Versicherung und mußte mich deswg. "nach der Decke strecken". Und ja, .... alle Einwände diesbezgl. treffen sicher zu !! (s.o.)
    Ich nehme es hin und hoffe ...


  • .
    War bei mir ganz genau so, allerdings rechts. Schon irgendwas ausgebaut ?? Dachten auch erst 100%ig an´s Lenkgetriebe. Aber nach versch. Teileausbau war´s, gottseidank, nur ne verbogene Lenkstange. Nach Austausch und VA-Spureinstellung war alles wieder gut.


    Kannst du deine Symptome noch etwas weiter beschreiben? Ich kann im Stand normal lenken. Aber sobald ich Fahrt aufnehme wird die Lenkung hart und bleibt nach der Kurve stehen(keine aktive Rückstellung). Das erfordert auf der Autobahn standiges korrigieren da die Lenkung nicht selbstständig gerade bleibt.
    War deine Lenkstange offensichtlich Krumm oder erst ersichtlich nach dem Ausbau? Denn bei mir sieht erstmal alles gerade aus ...

  • Kannst du deine Symptome noch etwas weiter beschreiben? 1. Ich kann im Stand normal lenken. Aber sobald ich Fahrt aufnehme wird die Lenkung hart und bleibt nach der Kurve stehen(keine aktive Rückstellung). Das erfordert auf der Autobahn standiges korrigieren da die Lenkung nicht selbstständig gerade bleibt.
    2. War deine Lenkstange offensichtlich Krumm oder erst ersichtlich nach dem Ausbau? Denn bei mir sieht erstmal alles gerade aus ...


    Erstmal zu 2. : Nein, nicht offensichtlich, erst nach dem Ausbau, gegens Licht gehalten.


    Zu 1. : DAS hört sich alles für mich nach einseitig völlig verstellter Spur/Sturz an ... haste schon mal vermessen lassen ??

  • Ich habe ein gebr. LG vom Alex bekommen und das hat alles gepasst und funzt jetzt wieder. Das alte hab ich mal mitgenommen und es ist tatsächlich die Zahnstange leicht krumm... unglaublich das die fette Zahnstange sich verbogen hat und nicht die Spurstange die mal halb so dick ist.
    Meint Ihr ich kann das defekte LG noch für ein paar Taler verkaufen?


  • .
    Das wäre fast ne Anleitung zum Selbstmord ... egal, ob Du es dem Käufer sagst oder nicht ...


    natürlich würde ich den Käufer informieren was da los war ! es ist dann eher als Teilespender für zB ein gebrochenes Lenkgehäuse ;-) gedacht...


    @RSGüntha, neee dafür bleibts im Keller :D (PS: Du verkaufst deins für 2900€! da wird dir doch wohl ein defektes zum revidieren 10% Wert sein ;-))


  • Nein passt leider nicht, hab mich ziemlich mit diesem Thema beschäftigt.
    Die Zähne der Zahnstange sind schräg und beim RHD Lenkgetriebe genau Spiegelverkehrt, ist jedenfalls bei EVO V-VI so.


    mfg

  • natürlich würde ich den Käufer informieren was da los war ! es ist dann eher als Teilespender für zB ein gebrochenes Lenkgehäuse ;-) gedacht...


    @RSGüntha, neee dafür bleibts im Keller :D (PS: Du verkaufst deins für 2900€! da wird dir doch wohl ein defektes zum revidieren 10% Wert sein ;-))


    Ja und wenns nicht passt dann hab Ich 290 Euro in den Wind geschossen :thumbdown: , Für solche Deals bin Ich nicht bereit.


    Außerdem ist das für 2900 NEU und OEM Mitsu!!!


    Sollte das gehen werd Ich dafür keine 2900 Verlangen :warnung: .


    Danke Trotzdem.


    Grüße


    Günther