Zu niedrige Öltemperatur

  • Hallo, habe in meinen Evo 4 eine Öltemperaturanzeige verbaut (schon 2 Jahre drin) und gestern festgestellt das ich bei den warmen Aussentemperaturen nur zwischen 60-70°C Öltemperatur habe und auf der Autobahn nur 80°C. Meine frage ist jetzt, könnte es nur sein das mein Fühler defekt ist oder doch das Thermostat vom Ölkühlerkreislauf? Ist das Bypassventil für die Steuerung der Temperatur zum Ölkühler zuständig? Wie kann ich noch die Temperatur messen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hmm, Widerstand Messen ist zwar ohne Ausbauen möglich, aber da die Anzeige ja noch Werte im Normalbereich anzeigt wirst du damit nicht weiter kommen. Kochendes Wasser wäre die beste Möglichkeit um zu sehen ob der Sensor ok ist.


    Ich tippe auf defektes Thermostat.

  • Blöde Frage.
    Ist das mit OEM Öl Kühler passiert ?


    Sonnst kannst ja auch mal bis betriebtemperatur fahren und dann die öffnung vor dem Öl Külher mal kurz zu kleben und schauen ob die temperatur variert oder nicht.


    Widerstand kannst du ja bei kaltem stand messen.
    Ich habe mein Zeitronix Öltemp. Sensor vor 5 Tage kontroliert.
    3140 Ohms bei 22 grad öltemp.
    Wie wärmer wie kleiner wird den widerstand

  • Hmm, Widerstand Messen ist zwar ohne Ausbauen möglich, aber da die Anzeige ja noch Werte im Normalbereich anzeigt wirst du damit nicht weiter kommen.


    Und genau das ist auch der einzige Haken den ich im Kopf mir ausgemalt hatte. Nur das Testen sollte schnell erledigt sein und ein Versuch ist es allemal Wert. Zumal Stickers ja auch schon Werte geliefert hatte.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Jo, aber welcher Widerstand genau bei Umgebungstemperatur oder 50 Grad richtig ist weiß nur die Anzeige selbst bzw. der Hersteller (Es sei denn es gibt in der Anleitung noch eine Tabelle dazu).


    Das Thermostat schimpft sich laut Teilekatalog Bypassventil (MD356695).


    Gruß

  • Jo, aber welcher Widerstand genau bei Umgebungstemperatur oder 50 Grad richtig ist weiß nur die Anzeige selbst bzw. der Hersteller (Es sei denn es gibt in der Anleitung noch eine Tabelle dazu).


    Das ist mir auch klaar sebas-chan ;)
    Die Werte die ich gegeben habe war ja für den Öltempératur Sensor der mit dem Dashdaq XL geliefert wird. Den Hersteller vom Sensor kenne ich leider nicht.


    Aber nach meine meinung ist den Sensor entweder i.O oder komplett am A*sch, weil den Sensor hat so eine kleine "Feder" drin und die wird mit der Zeit so schwach dass die kaputt geht.
    Alex, du kannst kannst auch mit einem Multi-Meter den "bip" test machen.
    Also Multi-Meter auf Ton-Test einstellen, stecker von der Sonde weg, beide pins berühren und wenn es bipst dann heisst es dass er i.O ist und das das Interne Teil den Strom noch durchgegen lässt.>



    Dazu noch das gefunden für den Mitsubishi 4g92 Motor. Nicht den selber Motor ist mir klaar, aber eine Widerstand wert von einem OEM Mitsubishi Öl Temperature Sensor ist da bei 2 verschiedenen Temperaturen gegeben. Und den Widerstand ist so weit weg von meinem eingenen Sensor dass ich denke dass es gut ist zu wissen:
    SEITE 3 in der Tabelle
    http://www.lilevo.com/mirage/92-95</a> Colt Lancer Service Manual (English) PDF/ColtLancer92-95/PWME9117/MANUALS/23.pdf