V-max laut Tacho

  • Formel weiss ich keine, aber die motorleistung wird bei 15° ermittelt und wenn es bsp. 35° hat fehlen etwa 6,5% leistung.

  • Hmh... ich habe zwar bis jetzt noch keine Leistungsprüfung durchführen lassen, aber bei angenommenen 320 PS im günstigsten Falle würden dann bei warmer Witterung ca 20 PS fehlen. Interessant. Mal sehen ob ich
    in Sibirien ´nen Prüfstand finde, dann komme ich vielleicht auch auf 387 PS! :tounge:
    Besten Dank für Deine INFO!

  • Zitat

    Original von savedisk


    Hmh... ich habe zwar bis jetzt noch keine Leistungsprüfung durchführen lassen, aber bei angenommenen 320 PS im günstigsten Falle würden dann bei warmer Witterung ca 20 PS fehlen. Interessant. Mal sehen ob ich
    in Sibirien ´nen Prüfstand finde, dann komme ich vielleicht auch auf 387 PS! :tounge:
    Besten Dank für Deine INFO!


    Wenn ich die 6,5% dazu addiere,komme ich ja auf 412 PS :D ,denn bei meiner Messung waren es 35 Grad :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von stocky


    pro 3 Grad waermer sind es 1% Leistungsverlust


    gilt das für alle motoren? oder nur für turbos?

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • Zitat

    Original von Shogun


    nur für turbo motoren


    nein, das gilt auch für saugmotoren, einfach nicht so stark.
    kühle luft benötigt ganz einfach weniger raum und bringt somit mehr sauerstoff in die brennräume. ...aber das is ja ne alte geschichte :wink:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von evothiast


    SKYY: aber so eine art faustregel wie die von stocky hast für sauger nicht zufällig?


    nö, nicht aus dem stehgreif. vielleicht find ich was in meinen schlauen büchern finde :wink: :lol:
    ich bezweifle aber das so ne supersimple formel existiert - dafür gibt es wohl zuviel beinflussende parameter.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Renault Mégane Coach 1.6e - 206 km/h @ ~5700 U/min :oops:


    Ach ja, waren etwa 15°C und es ging natürlich bergab :roll:


    :wink:

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Deutsche Autobahn, 300km/h, 5700 U/min*
    *Viper


    :wink: :lol:


    Ich hoffe Du hast Dir auch eine Hochgeschwindigkeitsmautkarte an der Grenze gekaufst(wird natürlich vom Schweizer-Zoll für Deutschland verkauft). :lol: :lol: :lol: