Evo 8 Hinterachsdifferential/ Einzelne Lager

  • Habe gestern abend mein Evo 8 HA Differential auseinander genommen aufgrund eines heulenden Geräusches.
    Es liegt ein defekt am Eingangslager vor. Nun wollte ich dieses Lager einzeln bestellen, bekommt mein Kollege der bei Mitsubishi arbeitet aber leider nicht her.


    Weiß den jemand wo man die kaufen kann oder ob man sie einzeln kaufen kann, nur Original oder gibt es auch verstärkte?


    Mfg

  • Das heulende Geräusch kommt eher vom Triebling und Tellerrad als vom defekten Lager.
    Lager solltest du problemlos ausm Netz beziehen können.


    Edit:
    Benutze mal die Suche, dieses Problem hatte schon einige zuvor, mit entsprechenden Lösungen.

  • Wenn ihr es schon zerlegt habt, schaue mal auf den Außenring.


    Da steht die Lagerkennung drauf. Damit kann man bei Lagerherstellern meistens eines bekommnen.


    Beispiel: HTF 32207J g


    Ansonsten schreibe die Kennungen mal rein und ich schaue ob es einen Ersatz gibt aus dem Getriebe / Transfer / RS diff

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke erstmal für euer Interesse. Die Nummer weis ich erst am Samstag weil das auto ca 60km entfernt steht und ich es nicht schaffe dort hinzukommen und deswegen einen Kollegen beauftragt habe.



    Damit ihr wisst um welches Lager es geht hier die Explosionszeichnung 34021 o. 34013

  • Ist das nicht das RS Diff auf der Zeichnung?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Weil so sollte es eigentlich aussehen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • SO, habe mal schnell nen altes aufgemacht (AYC Diff Evo 8/9 )


    Pinion Eingangslager ist ein HTF R25-321 von NSK .
    Sollte eigentlich fast identisch sein mit einem HR30305C von NSK.... bin da aber nicht sicher, da ich nicht so genau messen kann.
    Käfig vom HR30305C ist etwas größer, sollte aber rein passen...garantieren kann ich das aber nicht.
    Das HR30305C ist im RS Diff verbaut, Teilenummer MB393955


    Das hintere Pinion Lager ( das zum Ring hin ) ist ein NSK HR32207C.
    Das ist das gleiche das beim RS Diff verbaut ist, Teilenummer MB393956


    Dann braucht man noch die Staubdichtung MB393929, die Spannhülse MA180841 oder MB044434 ( Bild RS DIFF oben zwischen "B" und "C") je nachdem welches Einstellmaß rauskommt, den Distanzscheibensatz MB185360 ( Bild RS DIFF oben "B") für die Vorspannung und den Einstellsatz für den Pinion Backslash MB185350 (Bild RS DIFF oben "C" )


    Ach und noch nen ausgeschliffenes neues Lager HR32207C zum einstellen des Backslash, da es nicht mehr Zerstörungsfrei demontiert werden kann beim austauschen der Einstellscheibe "C"

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Erstmal danke für die große Hilfe!
    So nächste Frage wo bekomme ich all die teile her? Möglichst schnell? Hab die Artikelnummern mal in Google geworfen entweder im Ausland oder nicht lieferbar..



  • Kann das jemand nochmal genau erklären mit dem einstellen bzw Einstellmaß, was ist das "Backslash" auf was ich genau achten muss.

  • Evo 7 Wartungshandbuch, Kapitel 27B Seite 38ff


    Gilt gleichermaßen, nur das man es nicht so messen kann wie beschrieben, da das Tellerrad nicht zugänglich ist.


    Wenn man weiß worum es geht, kann man es machen...wenn man nicht weiß worum es geht sollte man die Finger davon lassen!


    Oder einfach nur das vordere Lager austauschen und hoffen das es passt....geht auch..und wenns dann hinüber geht kann man sich ja billig ein defektes gebrauchtes kaufen und es dann noch mal richtig machen.


    Nur so nebenbei...ich habe schon viele gemacht und brauche gute 5-6 Stunden um es perfekt zu bekommen... und ich habe auch die passenden Werkzeuge wie Messuhren, Fühlerlehren, ausgeschiffene Testlager, Tuschierpaste, Abzieher.....


    Oder bringe es zu jemand der noch alte V8, BMW oder Opel Hinterachsen machen kann.....die wissen was zutun ist....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke, ja soviel wissen habe ich noch nicht darüber deswegen möchte ich es auch selbst machen und lernen. Gut mag sein das es dannach kaputt ist, kann passieren. Aber wie du sagst dann holt man sich eben noch ein defektes und probiert es noch einmal beim zweiten mal dann mit jemandem der sich damit auskennt. Leider lerne ich sowas in meiner Ausbildung zum kfzler nicht. Lasse es mir aber gerne bei bringen oder versuche es selbst.


    Mal sehen ob es klappt, werde berichten.