Hallo zusammen, weiß einer von euch ob das ETACS Steuergerät von einem Evo 8 DE Modell gleich ist wie das eines Evo 9 DE Model?
ETACS Steuergerät Evo 8 und Evo 9
- Version "R"
- Erledigt
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Was steht bei deinem 9ner für eine Teilenummer drauf ? Ich hätte eine Einheit vom EU Evo 8 liegen falls es dir hilft.
Denke beim wechseln an den Immobilizer-code bzw Wegfahrsperre
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Wo kann man diesen Code änder? Wahrscheinlich bei Mitsubishi selber oder?
Ich muss erst schauen was bei meinem dran steht -
Jepp bei Mitsubishi oder beim Tuner der sich auskennt. Werden aber bestimmt Fragen auf dich zukommen, geht immerhin um die Wegfahrsperre (Diebstahlschutz)
Gruß
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Hallo,
Soweit Ich weiß ist die Etacs ECU Evo 8 und 9 gleich, die Wegfahrsperre befindet sich nicht im Etacs, nur beim 7er ( RHD) Ist Sie in der Etacs Integriert, Bei den LHD Modellen ist das Wegfahrsteuergerät direkt am Zündschloß drauf und geht direkt in die ECU rein.
Du musst nur die Fernbedienung wieder Anlernen und das kannst Selber machen...
Grüße
Günther
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Wie Günter schon bemerkt hat:
Man kann in einem 8ter das Etacs vom 9er verbauen ( Ersatzteil für den 8ter ist die Etacs vom 9er) .Wichtig ist nur, das sie vom selben Markt stammen
Frequenz der Funkfernbedienung:
EU 433Mhz, CE Früfzeichen. Code ist Wechselcode
JDM glaube 433 Mhz, aber anderes Codeschema
USDM 315Mhz, Codeschema auch anders, daher immer eine separate Funkfernbedienung und nicht im Schlüssel integriert
GE (General Export Modelle z.b. LHD und RHD RS Modelle, GT Modelle, RSII Modelle) können entweder die EU oder JDM haben..Bei allen Evos bis zum 9er inkl. wird von der Etacs NUR die Zentralverriegelung gesteuert.
Wegfahrsperre soweit vorhanden ist entweder ein separates STG am Zündschloss - Empfänger ( sog. Ringantenne ) beim 7-9er EU oder ein im Kabel eingeschleiftes STG ( also nicht relevant für die Etacs ).
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Zitat
die Wegfahrsperre befindet sich nicht im Etacs
Jepp die befindet sich bei allen EU Evo`s 8 und 9 im Motorsteuergerät.
Schlüssel sendet über die Ringantenne (die selber keinen code hat), sondern Ihn nur empfängt, an die Etacs, diese an das Steuergerät. Ist der Code richtig, schaltet das Motorsteuergerät frei. Wagen startet.
Passt der Schlüssel zwar ins Lenkradschloss, die Batterie vom Schlüssel ist jedoch leer, startet die Kiste nicht. Ist die Batterie vom Schlüssel wieder voll, muss der Schlüssel wieder neu angelernt werden.Zitatnur beim 7er ( RHD)
7ner jdm RHD hat keine Wegfahrsperre, erst ab Evo 8 JDM. Evo 7 rhd uk spec hat eine
ZitatWegfahrsperre soweit vorhanden ist entweder ein separates STG am Zündschloss
Nur bei den US Fahrzeugen, und unterhalb des Zündschlosses
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Jepp die befindet sich bei allen EU Evo`s 8 und 9 im Motorsteuergerät.
Schlüssel sendet über die Ringantenne (die selber keinen code hat), sondern Ihn nur empfängt, an die Etacs, diese an das Steuergerät. Ist der Code richtig, schaltet das Motorsteuergerät frei. Wagen startet.
Passt der Schlüssel zwar ins Lenkradschloss, die Batterie vom Schlüssel ist jedoch leer, startet die Kiste nicht. Ist die Batterie vom Schlüssel wieder voll, muss der Schlüssel wieder neu angelernt werden.7ner jdm RHD hat keine Wegfahrsperre, erst ab Evo 8 JDM. Evo 7 rhd uk spec hat eine
Nur bei den US Fahrzeugen, und unterhalb des Zündschlosses
Na dann sind meine Evos aus China .
Glaub mir de_Pitil, Ich hab Erst die letzten 3 Wochen die Kabeln eines JDM Evo7 GSR Studiert und kann das mit Sicherheit behaupten das die 7er GSR aus Japan die Wegfahrsperre in der Etacs haben.
Und alle EU Evo 8-9 mit Sicherheit das Wegfahrsperrensteuergerät am oder wie du genau schreibst untern Zündschloss haben.
Grüße
Günther
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann des Etacs Steuergerät eines EU Evo 8 in einen EU Evo 9 bauen? Das einzige Problem wird dann die Zentralverriegelung sein, da muss dann der Schlüssel angelernt werden?
Angenommen ich baue das Etacs Steuergerät des EU 8er in den EU 9er und es funktioniert nicht alles so wie gedacht, funktioniert dann auch alles wieder wenn man das ursprüngliche Steuergerät wieder zurückbaut?
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Jein,
Die Fensterheber und die ZV musst halt wieder Anlernen ....
Kannst aber sicher Selber machen.
Ach ja häng vor dem Tausch die Batterie ab.
Warum willst du das überhaupt tauschen? Oder was istn kaputt ? Die Blinker?
Grüße
Günther
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Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr beim Öffnen der Türen, im Tacho wird es angezeigt aber die lichter bleiben aus. Manuell lässt sich aber alles einschalten. Hab beim tausch einer Lampe irgendwas zerschossen im Etacs
Das ganze kann man natürlich überbrücken, aber dann fehlt die Dimmfunktion der Beleuchtung. -
Die Türsensoren hast überprüft?
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Laut Schaltplan ist die Displaylampe am selben Ausgang verdrahtet wie die Lampen ( Vordere und Hintere )
Ebenso die Kofferraumlampe ( immer nur Plusseitig)
( Etacs hat nur einen Ausgang und wird dann über die Junction Box aufgeteilt )
Gehen beide Innenraumleuchten nicht? Wenn ja, geht die Kofferraumlampe?Die Innenraumlampen werden Masse - Seitig von der Etacs geregelt ( dimmen ). Wenn, dann müsste das defekt sein.
Achja, wenn man die Lampen alle gegen LED tauscht kann es sein das die Lasterkennung rumzickt ( die soll sehen ob z.B. die Lampenschalter alle auf OFF stehen )Türschalter können es nicht sein wegen der Displaylampe, die bleibt sonst auch aus
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Beide Innenraumleuchten gehen nicht beim Öffnen der Türen, manuell funktioniert alles wie gewohnt. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert ganz normal wenn man den Kofferraum öffnet. Es sind auch die ganz normalen Lampen verbaut, also keine LED
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Dann isses wohl die Etacs... da sind im Gehäuse noch mal 3-4 Sicherungen eingelötet
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Dank! Ich probiere dann einfach mal das Etacs aus einem EU Evo 8
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Hallo, Problem gelöst? Ich hatte das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung, neue ETACS eingebaut im EVO 8, > nichts ging mehr. Die neue ETACS muss lt. Händler neu programmiert werden. Er konnte sie mit dem MUT 3 jedoch nicht ansprechen. Lösung steht noch aus. Wäre für Tips dankbar.
Genauere Spezifizierung: Türsymbol in der Anzeige geht an, Kofferraumbeleuchtung geht an, schaltet man die Innenraumbeleuchtung auf Mitte geht sie an, aber nicht wieder aus, das Dimmen der Zündschlossbeleuchtung geht auch nicht.
Eff -
HILFE HILFE HILFE!!!
Wie jedes Jahr fängt am morgen Tag die Saison für meinen Evo an.
Jetzt zum Problem was anscheinend nur Götter beheben können da Firmen wie japo Motorsport auch nicht weiterhelfen können.
Die elektronische wegfahrsperre (imobiliser) hat komplett den Geist aufgegeben, heißt soviel wie der Wagen springt nicht an.
Ich selber habe null Ahnung davon und selbst Mitsubishi selber auch nicht.
Was ich sagen kann ist das die sperre von der Firma cobra ist und halt mit so einem kleinen stifft aktiviert wird das man dann wiederum ein Zeitfenster von 30sek hat um den Wagen zu starten. Das Teil will ich ein für alle mal raus haben da es nur Probleme bereitet nur helfen kann mir keiner.
Aber ich hoffe ihr.
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Servus,
nun ja dann bau doch alles aus?
Das teil Unterbricht wahrscheinlich eh nur die Benzinpumpe.....
Alles Demontieren Kabeln Verfolgen und "Austrennen"...
Grüße
Günther
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Ist total easy hab das letztes Jahr gemacht. Dauert paar Minuten aber ist dann um einiges schöner ohne diesen dusseligen Stift.
Mach unten die Verkleidung runter dann verfolge die Kabel..