• Nachdem ich meine Dunlop Direzza gegen Toyo R888 (medium) gewechselt habe, fährt sich der EVO in den Kurven schwammig. Die Reifen bauen keinen richtigen Grip auf auf so wie ich es von den Direzza´s gewohnt bin. Habe vorne 265/35/18 und hinten 235/40/18 drauf. Luftdruck kalt, vorne 2.0 und hinten 2.1.
    Getestet wurde auf der Landstraße.

  • Die Toyos sind zu den Dunlops natürlich nen großer Unterschied.


    Sind die denn auf Temperatur gekommen? Schonmal den Luftdruck etwas verändert?

  • Vorne werden die Reifen wärmer als hinten, so richtig warm werden die Dinger nicht wirklich. Sollte man eher noch etwas von Reifendruck her nach unten gehen? Nicht das einem die Reifen von den Felgen springen. Es kommt einem nicht nur so vor das er schwimmt, er schwimmt wirklich und schiebt über die Vorderräder. Bei normalen Kurvenfahrten merkt man das nicht, aber ich bin es halt von den Direzza´s gewohnt. Die Kurven sind ja die gleichen :-). Im kalten Zustand der Reifen fahre ich langsamer in die Kurven, daher kann ich nicht sagen ob die Toyo´s besser sind.

  • Ich starte mit den R888 (255/35 rundum) meist mit 1,8bar VA und 1,9bar HA. Warm ist dann ca. 2,2-2,3 rundum. Damit fuhr sich der Xer bisher am besten. Allerdings Rennstrecke.



    Das er so über die VA schiebt, bei deiner Kombination mit den 265ern, ist merkwürdig. Mit dem Druck runtergehen wenn sich der Wagen eh schon schwammig fährt, ist vielleicht auch nicht so optimal oder? Das die Dinger nicht warm werden ist auch komisch. Der R888 wird eigentlich ziemlich schnell warm im Gegensatz zu nem Cup zb.

  • Vielleicht hilfts dir, hier meine Erfahrungen mit dem R888. Attackstufe; 6-9 / von 10.
    Ich fahre den R888 in 235 45 17 auf dem 9 er als Alltagsreifen im Frühling und Herbst wenn's nicht zu warm, dafür ist er fast ideal und ein recht guter Allrounder.
    Was nicht geht sind Temperaturen über 18-20 ° und gleichzeitig attackieren, da beginnt er an der VA zu schmieren. Ideal sind Temperaturen zwischen 8 ° und 15 °, geht auch bis 0° trocken. Auch bei nasser Fahrbahn gutmütig (o,3 bar Druck weniger). Top ist er auf der Bremse, da kenn ich nix besseres und der Grenzbereich zeigt gut an.
    Grundsätzlich ist der R888 halt nicht mehr up to date, Karkasse ist auch zu weich, ich kauf den nicht mehr, evtl. den neuen R888 R, bis jetzt ist der aber nicht erhältlich. Das schwammige Einlenkverhalten ist das Resultat der alten Technologie und weichen Karkasse. Aber vor 15 Jahren, als der R888 noch top war, begann erst die Zeit der schnellen und schweren Evos, Subis usw. Ich hatte den auch auf dem Subi GT, da passt das mit 1200 kg und 220 PS.


    Luftdruckangaben sollten warm sein, finde ich. Weiss nicht genau wie 17 Zoll und 18 Zoll vergleichbar sind, aber ich denke du fährst mit zu wenig Druck, generell staune ich über die tiefen Druckangaben hier im Forum. Ich fahre den R888 Überland mit 2,5-2,6 bar warm, alle 4 Reifen, (also etwa 2,3 kalt), 2,5 Sturz VA. Je enger die Kurven desto höher der Druck. Die Profilabnutzung ist so perfekt. Das ist nebst dem Fahrgefühl sicher ein wichtiger Indikator für den richtigen Druck.


    Vorne breitere Reifen würde ich nicht machen, das braucht der Evo nicht, sowie so nicht 265 er, ist sicher sehr nervös, dass die überhaupt drunter gehen wundert mich. Was hast du für ein FW , welche Geometriewerte? Tausch mal die Räder HA-VA, dann siehst du sofort den Unterschied.


    widi

  • @widi
    Prinzipiell stimmt alles was du schreibst aber wenn er vorne 235er fährt und hinten 265er, dann gehts in der Kurve nurmehr Geradeaus ;) ... über den hohen Luftdruck kann man auch streiten.
    Meine Empfehlung geht ganz klar zum Michelin Cup 2! Preis/Leistung mit Abstand der beste Reifen. :) Ein Evo ist einfach um 200kg zu schwer für den Toyo R888.

  • Was ist los? :ugly: :huh: ?(


    Wenn du vorne schmälere Reifen als hinten draufmachst, dann untersteuert die Karre unendlich ;)


    Audi ist doch dafür das beste Beispiel. Der RS3 hat vorne 265 und hinten 245 oder 235. Damit wirken sie dem unendlichem Untersteuern entgegen, damit die Karre nur mehr extrem Untersteuert :D

  • Rnst.
    Nein, wenn er nicht vergisst am Lenkrad zu drehen geht der nicht geradeaus, warum auch. Da würde jeder Porsche abfliegen. Ich würds trotzdem ausprobieren!


    Luftdruck; Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, alle in den Bergen mit relativ engen Kurven gemacht. Ich habe schon nächtelang nur Druckversuche gemacht (Avatarfoto in den franz. Alpen..) ausprobieren ist am besten.


    Der Michelin Cup ist sicher was gutes . Leider erst ab 18 Zoll, auf der Bremse Mittelmass und braucht relativ lange um die Betriebstemperatur zu erreichen und hilft dem Apollo im Moment nicht.

  • Das der Evo zu schwer für den R888 ist, sehe ich auch so. Er funktioniert besser auf leichten Autos.


    Mit dem Räder drehen, sehe ich es wie Rnst. Vorn schmaler neigt stark zum untersteuern. Entweder rundum gleich oder vorn etwas breiter.

  • EDIT: Scheiss Tapatalk hat nicht alles angezeigt. Post unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Was ist los? :ugly: :huh: ?(


    Wenn du vorne schmälere Reifen als hinten draufmachst, dann untersteuert die Karre unendlich ;)


    Audi ist doch dafür das beste Beispiel. Der RS3 hat vorne 265 und hinten 245 oder 235. Damit wirken sie dem unendlichem Untersteuern entgegen, damit die Karre nur mehr extrem Untersteuert :D


    Das weiß ich auch, du schreibst er fährt vorne 235 und hinten 265, und er hat es aber genau andersherum ;)