Evo9 Mapping-Eure Meinung

  • Hallo, in nechster Zukunft werde ich meinen Evo 9 mappen lassen, ich habe schon ein paar gute Adressen, aber mein Problem ist dass die Eine mappen die Auto's auf dem Dyno, andere auf der Strasse!! Was ist eurer Meinung nach besser??

  • Also ich würds gleich am Dyno machen, da sieht ma wie Drehmoment u Leistung stehen u ob ma wo einbrüche hat, desweiteren kann ma mehr volllast simulieren bzw in den lastbereich hinfahren wo ma sich nicht sicher ist usw..., das ist auf der Bahn immer so ne sache ,

  • Auf dem Prüfstand und auf der Straße. Prüfstand allein bringt nichts, du willst ja schließlich keine Dynoqueen. Das Auto soll sich ja auch so fahren lassen, wie du es gern hättest. Also ab auf den Dyno und dann auf der Straße austesten. Ggf. nochmal auf dem Prüfstand nachbessern. Wie schon geschrieben, ist es bei den höheren Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand sicherer. Viele stimmen auch nicht bis zur Endgeschwindigkeit ab. Ist nicht zwingend nötig. Das liegt dann an jedem selbst, wie er es gern hätte. Aber eins ist sicher.....ein gutes mapping braucht Zeit.


    Mein ehem. Skyline wurde auch nur auf der Straße abgestimmt. Hatte nie Probleme damit. Liegt immer an einem selber wie er es möchte.

  • Es spricht absolut nichts gegen eine Abstimmung auf der Straße. MMn kann man so gleich die Charakteristik mappen lassen, welche man für eine gute Fahrbarkeit wünscht und dein Mapper sieht auf seinem Laptop ebenfalls, eventuell auftretende Einbrüche und kann entsprechend reagieren.
    Ein großes Plus bei dieser Variante ist, dass der Motor unter realen Bedingungen, sprich, mit realer Kühlleistung und Ansauglufttemperatur gemappt wird.
    Ich habe das nun schon 3mal machen lassen und war jedes mal begeistert von der Performence auch ohne Dynoprintout.

  • Beides ist legitim. Die schwerwiegende Komponente ist und bleibt der Programmierer selbst.
    Objektiv sehe ich bei der Abstimmung auf der Straße bestenfalls den Preis. Der könnte geringer sein, da die Prüfstandwartung usw. nicht mit eingerechnet werden muss.
    Andernfalls: Wenn Du auf der Straße beim Mappen zu schnell bist und einen Zettel kassierst, hat sich der Punkt auch erübrigt.


    Zu den guten Adressen: Immer die gleichen Herren alias T4R, Importracing, Chipupdate, etc...