Geräusch ausm dem Bereich Ansaugbrücke

  • Servus Leute,


    ich habe seit letzter Woche ein Problem an meinem 8er. Er macht beim fahren Geräusche, die er nicht machen sollte. Lokalisieren konnte ich die Geraeuschquelle nicht eindeutig, allerdings kommt der Lärm aus dem Bereich der Ansaugbrücke. Beschreiben kann man das Geraeusch am ehesten so: hört sich an wie eine Mischung aus einem Relaisklackern und einer Nähmaschiene. Quasi eine Art klickern/rattern, hört sich aber nicht "metalisch" an. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas geb und mich im Drehzahlbereich zwischen 1500-3000 rpm aufhalte. Kann auch sein, dass es über den 3000 einfach nicht mehr hörbar ist. Im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden, ebenso auch nicht in den ersten 3-5 Minuten nach dem Start, so kommt es mir vor (vllt aber auch wegen der erhöhten Drehzahl, wenn der Motor kalt ist). Bin ratlos, werde auch in den nächsten Tagen mal eine Werkstatt aufsuchen. Weis vielleicht jemand, was das sein könnte oder hatte hier schonmal jemand dasselbe Problem ?


    Danke im Vorraus!

  • Event. Sind es die Einspritzventile, kannst Du googlen unter "Einspritzventile klappern" oder "Einspritzventile tickern", viele beschreiben,dass diese geräusche, auch aus die Ansaugbrücke herkommen

  • Ok, werd ich mal im internet danach schauen. Ist das ein erheblicher mangel, der umgehend behoben werden sollte, oder ist es "ok" wenn ich trotzdem die noetigsten strecken mit meinem karton noch fahre. Habe Angst, dass es gravierende folgen nach sich ziehen kann...

  • Könnte eine undichte Metalldichtung sein, z.B zwischen Krümmer und Lader. Wenn er warm wird und wenn du Gas gibt bläst er raus.
    Zumindest war das bei mir die Ursache ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D