Semislick empfehlungen für Trackday (Orginalfahrwerk)

  • Steht für Extreme High Performance und stellt die höchste Performance-Stufe für Sportreifen dar.
    Ist jedoch kein Semislick, dafür aber voll alltagstauglich, da auch im Regen brauchbar durch genügend Negativ Anteil im Profil und entsprechend funktionierende Gummimischung für Nässe ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob der federal RSR eine Laufrichtung hat oder Outside drauf steht?
    Wäre wichtig, da ich sehr viel Sturtz fahre und ich mit die Reifen für die Strasse holen möchte...
    Wenn die nur Laufrichtung haben, dann könnte ich wenigstens einmal von rechts nach links wechseln.


    Danke!


    und gibt es eigentlich immernoch die Probleme mit den Rissen?

  • Der RSR hat eine Laufrichtung.
    Outside weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, meine gestern aber nichts gesehen zu haben.


    Ich habe noch keine Risse, fahre aber wohl wie eine Oma... nach 4tkm (nur Strasse) habe ich noch 2mm Profil vorn innen

  • Der RSR hat eine Laufrichtung.
    Outside weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, meine gestern aber nichts gesehen zu haben.


    Ich habe noch keine Risse, fahre aber wohl wie eine Oma... nach 4tkm (nur Strasse) habe ich noch 2mm Profil vorn innen


    danke für die Info...
    wäre sehr cool wenn du mal schauen könntest.

  • Ich erachte das Alles hier als Unfuk, wenn mir einer sagt Ihm sei der Grenzbereich Bein RSR zu "schmal" der sollte einfach nicht auf Semislicks umsteigen... Für 1-2 Trackdays jährlich erst recht nicht!

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Zitat

    Ich erachte das Alles hier als Unfuk, wenn mir einer sagt Ihm sei der Grenzbereich Bein RSR zu "schmal" der sollte einfach nicht auf Semislicks umsteigen... Für 1-2 Trackdays jährlich erst recht nicht!


    ok gut, jedem seine Meinung, aber lest bitte genau was ich am Anfang geschrieben habe, bin "KEIN" Sonntagsfahrer, fahre normal mit Slicks auf Rennstrecken,
    möchte nur schlicht und einfach mit dem Evo was testen, dazu hätte ich gerne Meinungen von diversen Fahrern die vieleicht ein ähnliches Setup fahren, damit ich nicht gleich mit 4 unterschiedlichen Reifensätzen anreisen muss.


    Und ich möchte den Evo nicht auf Track setup trimmen, da ich nicht noch ein Fahrzeug für den Track brauche, aber egal...


    Und jeder der sagt ein Track auto muss zwangsweise Bretthart und Tief sein hat vom Fahrwerk gar nichts verstanden.


    Und vieleicht mache ich auch was mit dem RSR falsch, aber der Toyo r888 hat doch um einiges breiteren Grenzbereich, habe ihn gerade letztes Wochenende getestet, und sage mir nicht der ist kein Semi ;)


    Der Toyo läst sich viel angenehmer in engen Kurven andriften, sprich im quer rutschen bietet er mehr Halt als der RSR, denn beim RSR wenn man aus dem Lastwechsel das Heck ein "bisschen" mehr kommen lässt dreht das Heck komplett ab (180°) beim Toyo kann man das Heck weiter kommen lassen und sich viel besser mit dem Gas in der Kurve halten ohne gleich abzuschmieren.


    PS: hatte die alten RSR auch dabei zum gegentesten, und immer noch das selbe Problem, besonders von Runde 3 aufwärts. Es scheint mir als wäre der Reifen mit dem Gewicht des Wagens überfordert...


    Als nächstes möchte ich mal den A048 probieren, würde mich interessieren wie sich der verhällt...



    Zitat

    Kann mir bitte jemand sagen, ob der federal RSR eine Laufrichtung hat oder Outside drauf steht?
    Wäre wichtig, da ich sehr viel Sturtz fahre und ich mit die Reifen für die Strasse holen möchte...
    Wenn die nur Laufrichtung haben, dann könnte ich wenigstens einmal von rechts nach links wechseln.


    Danke!


    und gibt es eigentlich immernoch die Probleme mit den Rissen?


    Wie gesagt, hat Laufrichtung, viel Sturz sollte kein Problem sein, habe auf meinem Evo sogar zu wenig Sturz für den Reifen (laut Reifenbild) Sturz ist auf maximalen Minuswert fürs OEM (oben rein unten raus ;) )


    Mit Rissen usw habe ich keine Probleme, hab zwar nicht viele KM gemacht, aber rennstreckeneinsatz hat er ohne Probleme überlebt (1 Nachmittag = noch 2mm Restprofil)


    Bin mit dem Reifen im Vorfeld einen Pass gefahren, sogar bei Teilweise nasser Strasse, und ich fand den Reifen genial, definitiv mehr Grip als andere UHP und erschtaunlich gut im Nassen, aber auf der Strecke... na ja, du kennst meine Meinung...

  • jeder der sagt ein Track auto muss zwangsweise Bretthart und Tief sein hat vom Fahrwerk gar nichts verstanden.


    Das hat doch niemand behauptet. Aber z.B. der schmale Grenzbereich, den du bemängelst, der kommt meiner Meinung nach von der Kombination Semis mit OEM Fahrwerk.


    Beim hineinbremsen in enge Kurven verliert das Kurven innere Hinterrad fast komplett den Fahrbahnkontakt. Da ist es egal, ob dieses Rad einen Semi, einen Sommerreifen oder gar keinen Reifen hat, denn Kraft wird dort keine übertragen. Und das führt auch (z.B.) beim Lastwechsel zum unvorhersehbaren Abflug, wenn du als Dreirad um die Ecke fährst. Mit härteren Stabis kannst du rechts-links was rausholen, aber für vorn-hinten gibts keinen Stabi, beim anbremsen entlastest du nach wie vor die Hinterräder zu stark.


    Ein auf Rundstrecke ausgelegtes Fahrwerk sorgt dafür, dass immer alle 4 Räder auf dem Boden der Tatsachen bleiben und dadurch ergibt sich auch ein breiterer und definierter Grenzbereich.


    Was würde denn dagegen sprechen, z.B. ein Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfungshärte zu verbauen, dass du im Winter auf weich stellen könntest? Auch die Bodenfreiheit sollte nicht das riesen Problem sein, wenn man nicht gerade im Tiefschnee fahren will.



  • liest du dir eigentlich als nochmal durch was da von dir gibst? Was willst du jetzt eigentlich? Renne fahren wobei du ja schon Erfahrung mit Slicks hast oder doch lieber auf RSR Würsten rumrutschen?
    Driftcup fahren mit dem ach so gutmütigen R888 oder lieber den Advan fahren weil der das Fenster noch weiter offen lässt?
    Und das ganze mit Serienfahrwerk...
    Momentan fällt mir nix anderes ein als - Herr lass Hirn vom Himmel regnen!


    Wechsle nach und nach die einzelnen Komponenten und taste dich weiter ran. Fahrwerk, Stabis, Einstellungen - das sind alles Faktoren wo du so viel mit stellen kannst.


    Oder rutsch halt weiter auf den 100,- EUR Gummis rum und akzeptier das halt auch

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Wir waren mal mit 3 Evos auf dem Ring testen: RSR, R888 und Michelin Cup. Der Cup war mit Abstand der schnellste. Grenzbereich war zwar schmal aber dafür war die Runde um einiges schneller

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Reifen haben entweder Laufrichtung Oder Inside Outside
    Beides haben sie nicht
    Und die Federal haben Laufrichtung
    Mfg


    Von Pirelli gibts genau Reifen für Rechts und links, also mit Laufrichtung UND Innen/Außenseite.
    Sonst wüsst ich aber auch keinen.

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Hm.. ich schau grad. Vielleicht hab ich was verwechselt. Der PZero Corsa gibts einmal als Version für die VA und einmal für die HA
    angeboten. Ich dachte der ASIMMETRICO wäre zusätzlich mit Laufrichtung versehen...
    Oder es gibt sie nicht mehr, vielleicht wissen da andere mehr. Ich meine wie gesagt es gab mal einen Reifen für rechts oder links.

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve


  • Danke Falc fürs Feedback, und ja das von dir beschriebene Fahrverhalten ist mir bekannt, und damit habe ich in dem Fall kein Problem, bzw. bin ich gewohnt, mein Problem ist beim rausbeschleunigen aus der Kurve, beispiel ein Schikane (passiert nicht bei lange gezogenen Kurven) ich bin bereits am Scheitelpunkt vorbei und ziehe anständig aus der Kurve raus, in dem Fall ist mir mit dem RSR passiert dass das Heck ohne anzeichen oder grenzbereich ausbricht und ohne häftiges gegenlenken (oder oft hilft nicht mal das), steht man quer auf dem track, wie gesagt beim 888 gar kein problem.


    noch ausgeprägter ist das Verhalten bei Schickanen beim schnellen umschwenken von links auf rechts (oder anders rum) aber immer unter last und nicht auf der bremse!
    strecke ist keine lange Strecke mit viel speed, eher max 160 kmh aber mit vielen Kurven (engen Kurven)


    Generell hatte ich auch schon an ein verstellbares Fahrwerk gedacht aber beim Wintereinsatz (Salz) hab ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht im Bezug aufs Gewinde, auserdem hab ich bereits etwas anderes für den Track (Cupra) der Hart und Tief ist, möchte aber hier wirklich schauen was mit OEM drinen ist, es geht ja nicht darum was dabei zu gewinnen ;)


    @daheizer: es gibt zufällig einige veranstaltungen wo Slicks nicht erlaubt sind, und autos ohne strassenzulassung nicht zulässig sind!
    ich möchte einfach ab und an mit ein paar Kumpels die Trackdays fahren mitfahren, eifach spass haben, gemütlich grillen und ein schönes wochenende haben, dazu möchte ich jetzt nicht noch ein auto kaufen, desshalb nehme ich dazu mein "winterauto" evo, da er im sommer sommer sowieso zu viel nur rummsteht!


    ist das denn so falsch und verwerflich? und es geht nicht immer nur darum was das beste ist, manchmal sollte man einfach ein paar sachen probieren, einfach aus neugier... das ist halt meine meinung.


    ich frage mich echt warum man hier gleich so verurteilt wird!


    PS: ich sage ja nicht dass ich mehr von einem 100€ gummi will, das ist mir schon klar, ich frage nur welchen gummi ich anstelle vom 100€ gummi nehmen soll, ob der dann 100 oder 800 kostet ist mir egal.


    mich hat der rsr nur interessiert, desshalb getestet, enttäuscht nie wieder, nächster... nur möchte ich nicht 2 jahre brauchen alle gummis zu testen, darum die fragerei :D


    Zitat

    Wir waren mal mit 3 Evos auf dem Ring testen: RSR, R888 und Michelin Cup. Der Cup war mit Abstand der schnellste. Grenzbereich war zwar schmal aber dafür war die Runde um einiges schneller


    danke fürs feedback @FQ300GTA der Cup wurde mir auch schon von mehreren usern empfohlen, ich denke ich werde auch den testen ;)
    eine frage vieleicht im bezug auf den RSR: hattet ihr auch Probleme mit den überhitzen?
    Natürlich ist die Nordschleife nicht vergleichbar, aber generell würde es mich interessieren. ;)