Deutscher AP Racing "Service"?

  • Hi,
    geht um den Kauf einer gebrauchten AP Bremsanlage für meinen Celica.
    (4-Kolben) Sättel sind gebraucht, Scheiben und Beläge gibts neue. Jetzt aber die Frage, gibt es sowas wie einen
    deutschen AP Partner, dem ich meine Sättel schicken könnte und der sie mit original Teilen überholt, neulackiert etc?


    Hab selber schon Bremsanlagen überholt, aber da reden wir halt von Gußsätteln sandstrahlen lassen,
    selber lackiert und danach mit nem OEM Toyota Dichtsatz überholt. Weiß nicht, ob ich das bei der AP
    Bremse auch selber machen sollte, und wie entlacken und wieder farbig (bzw eben nicht mehr farbig..)
    machen?


    Wär für Tips, Anregungen oder Kontakte dazu sehr dankbar! Nur weil ich gebraucht kaufe, heißt das nicht, dass ich
    halbe Sachen machen will.
    Grüße Wolfi


    PS: Ich frage hier, weil ich im Toyota Forum zwischen Yaris und Paseo Fahrern nicht nach Erfahrungen mit AP Bremsanlagen
    fragen brauche - denke das Fachwissen in diesen Bereichen ist hier EINDEUTIG besser aufgestellt :D

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Mmh wenn Du es machen lassen willst erstmal kann ich Dir sagen, dass evtl. t4r bzw. Just Solutions Dir das machen kann...


    Ansonsten evtl. mal eine AP-Stützpunkthändler ergoogeln... Aber ich denke die Strahlen dir die Sättel nicht!

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • ISA-Racing ist da der richtige Ansprechpartner. Da bekommst die ganzen Dichtsätze und alles wast für AP brauchst. Hab meine Sättel auch gerade komplett überholt mit Strahlen, neu lackieren und abdichten.


    Wennst Hilfe brauchst kann dich gerne melden. Ist aber auch nur eine Bremse ;)

  • Mit was strahlen lassen, Sand? Glasperlen? Eis?
    Danach ganz normal beim Lackierer lackieren lassen? Soll ja auch bisserl was halten.

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Ich habs Glasperlen lassen. Mit dem Eis bekommst die tiefen Verunreinigungen nicht weg.


    Jap ganz Normal lackieren lassen. Hatte ich schon ziemlich oft machen lassen. Hält bei einem bekannten schon einige Jahre Problemlos.


    Kannstes auch Pulverbeschichten lassen. Hält genau so. Ich kann dir das auch alles machen ;)

  • Pulvern würde ich bei Bremssätteln nicht empfehlen, es sei denn, es bleibt ein Stehzeug.
    Pulverbeschichtung hält nur kurzzeitig >220 Grad aus, beginnt dann, weich zu werden und Bremsstaub aufzunehmen.
    Bei einer Rennbremse, die sicher auch entsprechend benutzt werden soll, besser Lackieren mit hitzebeständigem Klarlack.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Okay, dann werd ich dem Insulaner jetzt mal seine GBP hinterherwerfen und die Anlage herkommen lassen.
    Dann bei isa-racing die entsprechenden Dichtsätze ordern und dann mir das ganze mal anschauen. Mich stört
    halt auch, dass die Sättel rot sind.. simples grau, maximal mit farbigem Schriftzug wäre da eher meine Kragenweite.
    Und überholen schadet ja eh nicht..


    PS: Danke Hoizi, ich komm gern auf dein Angebot zurück wenn's soweit ist und ich dann noch Fragen hab :thumbup:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Pulvern würde ich bei Bremssätteln nicht empfehlen, es sei denn, es bleibt ein Stehzeug.
    Pulverbeschichtung hält nur kurzzeitig >220 Grad aus, beginnt dann, weich zu werden und Bremsstaub aufzunehmen.
    Bei einer Rennbremse, die sicher auch entsprechend benutzt werden soll, besser Lackieren mit hitzebeständigem Klarlack.


    Das kann ich nicht so unterschreiben. Pulver gibt es mittlerweile auch schon Temperaturfest.
    Meine Brembo-Sättel sind auch mit diesem Pulver beschichtet und die Scheiben (DBA5000) haben schon mehrfach auf dem Track hellrot geleuchtet.
    Da schlägt nix blasen oder löst sich auf.