Sport Auto:Vergleichstest EvoIX vs Impreza


  • So langsam wird mir diese Diskussion lästig,lass uns doch vom Evo überzeugt sein,du bist es vom STI,wir werden sicherlich keinen gemeinsamen Weg finden,für mich ist der Evo besser,egal wie ich es drehe und wende,und mögen mir die STI Fahrer dafür sauer sein,er bleibt trotzdem besser.


    Ich spreche von meinen Erfahrungen,und wenn man den 225er RE070 auf ner 7.5 x 17 Serienevofelge hat,ist der Reifen breiter als die Felge,wenn man nen 235er auf der selben Felge montiert,ist der Reifen breiter als die Felge,optisch genau gleich,sorry das ich den Reifen nicht per GPS vermessen habe :?


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Shotokan



    Wäre eh zu ungenau :lol:


    Klar,aber genau darum gehts doch auch :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich find die ganze Diskussion eigentlich total überflüssig.


    Bei uns gibt es nur einen Evo VII.
    Es gibt aber jede Menge Subis, angeblich "extrem krasse Tjuning".
    Nicht Einer, der selbsternannten Rennfahrer in blau, konnte bis jetzt an mir drann bleiben und ich bin ja schon fast Rentner mit Wackeldackel und Spazierstock auf der Ablage.


    Übrigens, mal ehrlich, ich glaube kein Evo-Fahrer würde sich jemals einen Subi kaufen. Jeder zweite Subi-Fahrer hätte aber lieber einen Evo.
    Warum das so ist kann sich jeder ausmahlen :wink:


  • Dir wirds lästig? Warum denn?
    Ich hab diese Diskussion nicht begonnen. Ich hab als einziger Subifahrer in diesem Thread 2-3 mal gepostet. Und das ist dir lästig?


    Ich werde mich von nun an zurückhalten, wenn ich es denn kann, auch als User löschen.


    Mein nächstes Auto wird definitiv ein EVO sein. Der Grund: Die Nasenbär/Seat-Optik des Neuen STI gefällt mir überhaupt nicht und der EVO reizt hat.
    Aber eins kannst du glauben, DEINE Markenbrille setz ich mir dann nicht auf. Aber ich verstehe schon den kommerziellen Aspekt dahinter. :-)

    Und noch etwas will ich dir sagen. Als du mein Fahrwerk eingebaut hast, hast du gesagt du wolltest im Bereich Subarutuning aktiv werden.
    Mein Tip: Lass die Finger von Autos von denen du nicht überzeugt bist, wie willst du dann glaubhaft deine Subaru-Kunden überzeugen?


    Grüsse Michael


  • Ich habe keine Markenbrille auf,wie oft denn noch,Mitsubishi baut nur Schrott,aber sie bauen den Evo,dieser ist meiner Meinung nach eines der besten,wenn nicht das beste "bezahlbare" Auto auf dieser Welt,du brauchst dich auch nicht aus dem Forum abmelden oder sowas,keiner hat was gegen dich oder dein Auto,der STI ist ein super Auto,kommt nur eben für mich(und viele andere) nicht an den Evo ran,ich hätte vor ca 2 Monaten fast nen STI angeschafft,war 3 min davor zu unterschreiben,habe es aber dann doch nicht getan,und mir nun noch nen Evo8 angeschaftt,weil es für mich besser ist(nicht nur geschäftlich),ich habe dir damals nur gesagt ich werde wohl für den STI mal ne Leistungssteigerung per Autronic-steuergerät testen,da die in Deutschland üblichen 340PS-Tuning-Varianten nicht richtig laufen,und wenn das gut geht,auch sowas anbieten als Umbau,aber dieses Projekt habe ich schon lange wieder verworfen :wink:


    In diesem Sinne freue ich mich schon dich mal wiederzusehen,z.b am Osterwochenende am Ring,wir haben ja persönlich nix gegeneinander :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    und erst einmal allen einen schönen Abend, bin neu hier und durch Funky Star (Marco)auf dieses Forum aufmerksam geworden,ich lese schon länger still mit :oops: jetzt wollte ich aber auch mal gerne meinen Senf zu diesem leidigen Thema abgeben :twisted: :oops:

    So, und nun zu meinen PERSÖNLICHEN Eindrücken bezüglich der hier
    angesprochenen Fahrzeuge! Da ich schon alle Fahrzeuge STI ,GT, EVO mit einander vergleichen konnte und auch schon gegen einen EVO 7 gefahren bin, erlaube ich es mir ein Urteil abgeben zu dürfen Wenn man einmal bedenkt das der Evo mit einem 2.500 Euro teuren Sportpaket (Fahrwerk usw.) ausgerüstet war, drängt sich die Frage auf, ob der Test überhaupt objektiv war. Denn, und das ist einmal klar, wenn der STI auch ein komplettes Fahrwerk für rund 2.500 Euro gehabt hätte,(lassen wir den Flügel mal außen vor) dann hätte der Evo wahrscheinlich noch älter ausgesehen . Nun mögen die einen sagen der STI hatte aber Sportreifen aufgezogen, richtig die sind SERIE! Das Sportfahrwerk des Evo hingegen nicht! Wenn wir uns einmal an den Anfang erinnern,Test GT gegen Evo5+6, da hatte immer der Evo Sportreifen etc. drauf und der GT war absolut Serie. Hat damals einer der Tester beim EVO so groß gemeckert, das die Reifen drauf waren!? Fakt ist auch, das im Laufe der Zeit die Autos nicht mehr so ungleicher Natur sind wie die ersten Tests. STI 02 gegen Evo kamen dem ganzen ja schon näher, nur das der STI immer noch weniger PS hatte weil er sich der Großserie beugen musste. Der EVO konnte aufgrund einer Limitierung die Abgasgesetze unterwandern und hatte schon immer 280 PS. Der Evo gewann dann auch den Test und es wurde dem Subaru eine starke Tendenz zum untersteuern attestiert wodurch die Zeiten auf den jeweiligen Rundstrecken ziemlich gelitten haben. Der erste Test der einigermaßen meiner Meinung nach gerecht war , war der Test EVO gegen STI Modell 03-05. dort herrschte nahezu gleichstand bei PS und Reifen, denn der EVO war auch mit Sportreifen unterwegs! Und gewonnen hatte dann der STI, nachzulesen in diversen Sportauto Ausgaben. Zu dem Zeitpunkt kamen aus den Reihen der Subaru Clubs immer mehr der Wunsch zu Tage, das der STI 2,5 Liter haben sollte sowie Xenon DCCD usw. Denn, und das war immer noch klar, die STI Modelle waren bis dato noch nicht so agil und Drift- freundlich auf der Hinterachse. Die Fahrzeuge schoben immer noch über die Vorderachse, so die verschiedenen Testurteile. Jetzt hat Subaru einen STI auf die Beine gestellt, der durch sein neues DCCD System mehr einem Hecktriebler nahe kommt als einem untersteuernden Allradfahrzeug! Ich habe jetzt ca. 1000 km mit einem 06 STI gefahren und kann Euch versichern, das ich noch nie ein so agiles und geiles Auto gefahren habe wie dieses. Wenn man auf trockenem Asphalt voll einschlägt und die Kupplung kommen lässt, dann zieht man die schönsten Donuts! Wenn ich dann lese, das gewisse Tester schreiben, das Fahrverhalten sei zu unbeherrschbar bzw. zu kritisch auf der Hinterachse dann kann ich nur lachen. Jetzt hat man alle Mängel beseitigt und dann ist er zu agil, der Brüller! Der Motor hat keine Anfahrschwäche mehr, der Durchzug für ein Serien Fahrzeug ist brutal. Mann kann wieder fahren wie früher beim GT nur das das Ding über das gesamte Drehzahlband so zieht und nicht nur unten rum. Serie läuft der Wagen laut Tacho fast 270 kmh! Wenn ich mir jetzt noch überlege, das man den STI noch tunen kann wird das Ding ein Monster in die nie ein GT oder STI 03-05 vorstoßen kann und wird. Alles Tuning was man einem GT oder STI der älteren Generation antun kann, geht auch beim Neuen! Nur das der ein viel besseres Setup hat! Aber so ist es halt im laufe der Zeit! Der STI hat auch in der Powercar gegen den Evo antreten müssen auch hier hat er gewonnen der Sprint von Null auf 200 kmh ging mit 21,7 zu 23 Sekunden zu Gunsten des STI aus!! Soviel zu der angedeuteten Durchzugschwäche für einen 2,5 Liter Motor! Auch wurde in der Sportauto gesagt, das die besseren Bremsleistungen des STI aufgrund der Reifen zu Stande kommen. Ok kein Problem aber auf einmal lese ich in der Powercar das Zitat” Die Art und Weise wie der Impreza verzögert, ist ein Pluspunkt. Die Bremse wirkt viel standfester, obwohl sie durch den höheren Grip der Reifen härter gefordert wird!” Der EVO hatte Fading!! Und wie wir alle wissen, ist die Sportauto schon immer sehr EVO freundlich gewesen! Spätestens nachdem die Autobild zwei Mercedes zusammen krachen lassen hat und behauptet hat, daß das Bremssystem sprich der Warner des Systems super funktioniert hat, ist für mich eins klar !Selber testen!

  • Hallo,
    toller Bericht, aber der schwarze 6er in Motorvision im DSF ,wo lange Nummer 1 war, hatte keine Speziellen Reifen :wink: Nur so zur Info :thumbsup2:


    Und wenn ich falsch liege, dann soll doch bitte jemand das Gegenteil
    beweisen 8)


    Ich habe diesen Tracktest sicher schon ein paar mal angesehen,
    aber von den Reifen wurde nichts gesagt :roll:


    Hier der Tracktest vom Evo 9 und Subi :arrow: http://video.sport1.de/pub/Vid…34-vergleich_wmt_adsl.asf


    Hier der 6er Test :arrow: http://video.sport1.de/pub/Vid…/carismaEVO6_wmt_adsl.asf
    Hier vom 7er :arrow: http://video.sport1.de/pub/Vid…ision/mitevo_wmt_adsl.asf
    Hier werden alle nochmal beschrieben :arrow: http://video.sport1.de/pub/Vid…ion/mv93-evo_wmt_adsl.asf

  • Ja ne ist klar.
    So ein Flügel und andere Dämpfer wie im Sportpacket bringen richtig was.
    Viel mehr jedenfalls als 0,5l mehr Hubraum und Sportreifen. :?
    :lolaway: :lolaway:
    Einen objektiven Vergleich (der Serienfahrzeuge) kann man jetzt nicht mehr machen, da der Subaru auf 2,5l Hubraum aufgerüstet wurde.
    Man könnte auch sagen: "Feigheit vor dem Feind." :wink:

  • Zorro
    Richtig ich habe ja gemailt der EVO war Serie mit 317 PS und mein STI war zu dem Zeitpunkt von 265 mittels Auspuff auf 290 PS gesteigert. Beide Autos waren auf dem Prüfstand...


    @ Marco wir haben ja bald wieder das Vergnügen :oops: Dann bekomme ich wohl ne Packung :oops: :wink:

  • Also ich bin die ewige Diskusion, wie auch viele andere hier leid. Ich denke dass sich diese beiden Autos ebenbürdig sind, und sich miteinander gut vergleichen lassen. Beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen.
    Mein Fazit hierbei ist dass es zwei unterschiedliche Konzepte sind und jeder selbst entscheiden muss welches Paket für ihn zugeschnitten ist und am besten stimmt. Einige mögen den EVO, andere den Subi. Aber es ist ja wohl klar dass in einem EVO FORUM wohl 95% den EVO besser finden, also was soll das ganze Theater??? -Vertragt euch. :D

  • Es liegt bei den beiden Autos immer im Auge des Betrachters welchen man besser findet (ob nun vom Äusseren her oder auch der Leistung) - und so ergeht es auch der Presse.


    Seitdem der STI nun 0,5 Ltr. mehr Hubraum hat, ist ein Vergleich nicht mehr so einfach möglich wie vorher - und das nehmen viele Leute Subaru halt übel. Irgendwie hat man das Gefühl das Subaru es nicht anders geschafft hat den Evos Parolie zu bieten... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Man stelle sich bloss mal vor jemand erhöht beim aktuellen 9er den Hubraum auf 2,5 Ltr. - was dann abgehen würde... :)
    Vom Antrieb/Fahrwerk her hat der Evo allerdings immer noch die Nase vorn - was bis jetzt auch so ziemlich jeder Test bestätigt hat... und um an die Leistung eines STI ranzukommen bedarf nur weniger Eingriffe... und dann ist ein Basis-9er immer noch günstiger wie ein STI - jetzt rein mal vom finanziellen her gesehen...

  • Meiner Meinung nach ist es für SUBARU absolut legitim, den Hubraum auf 2.5 Liter zu erhöhen. So konnte ein eklatanter Schwachpunkt des STIs behoben werden. Weshalb sollen denn die beiden Fahrzeuge nicht mehr vergleichbar sein? Der Evo hat auch eine Domstrebe vorn, was der STI (glaube ich) nicht hat, der STI fährt standardmässig Sportreifen, der Evo nicht etc...


    Ich denke, beide Fahrzeuge SIND vergleichbar, haben jedoch beide Vor- und Nachteile. Unter dem Strich sind beide den meisten übrigen Autos überlegen :wink:


    Gruss
    Merlin

  • Sie sind nicht mehr direkt vergleichbar weil eines der wichtigsten Kriterien (der Hubraum) anders ist. Man kann jetzt nur noch subjektiv vergleichen. Eventuell sind noch Tendenzen auswertbar. Mehr nicht.
    Ist jetzt genauso schwammig wie vergleiche M3 und EVO.
    Warum gibt es wohl sonst Hubraum Klassen im Motorsport?


    Jau. Die Domstrebe ist natürlich genau wie der Flügel und das Fahrwerk ein alles entscheidenes Kriterium. Das bringt bestimmt viele Sekunden.
    :lolaway:

  • JoeBee


    Bei einem Vergleich zählen für mich die Leistungsdaten und nicht irgendwelche Werte auf dem Papier! Ich würde doch den Evo auch kaufen, wenn er 2.5 Liter hätte und somit nicht mehr dem Homologations-Modell entsprechen würde. Wenn der STI nun mit dem Evo gleichzieht zeigt ja lediglich, dass SUBARU ihre Hausaufgaben gemacht hat und die Mängel (wie auch immer) behoben hat. Dass wegen dieser "Evolution" die Fahrzeuge nicht mehr vergleichbar sein sollen ist für mich nicht ersichtlich... Auch der Bezug zum Rennsport ist ja sehr weit her geholt...


    Gruss
    Merlin


  • :thumbsup2:


    Geb ich Dir recht.
    In anderen Lagern (Bsp. Cosworth) fahren auch viele mit 2,2 bzw. sogar 2,5 Liter Maschinen rumm. Ich finde das Hauptkriterium ist die Auslegung des Fahrzeugs.
    Ein STI und ein EVO sind "Rallyeableger" die nicht auf der Autobahn schnell sind (a la M3, S4, AMG,...) sondern Ihre Heimat in den Kurven und Bergen sehen. Leider gibts nicht mehr viele Hersteller, die dies für wichtig halten, den ein 1,8 Tonnen Laster um die Kurve zu werfen ist nicht rad meins...
    Ob jetzt der eine 2,5L oder 2L hat, ist in dieser Abweichung doch wurst, anders natürlich wenn sie auf einmal statt dem 4Zylinder Turbo Motor einen V8 Sauger reinhängen! Der STI und der EVO sind direkte Gegner, und seien wir doch froh, dass es so ist, denn sonst hätte Subaru und Mitsubishi niemand mehr, den sie übertrumpfen könnten und würden keine Evolutionen mehr bauen, sondern sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.
    [size=7]*nicht das nochmals sowas rauskommt wie der lahme 8er nach dem schnellen 7er*[/size] :running:


    Zu den Sportreifen: Eigentlich sollten die Vergleiche mit den selben Reifen gemacht werden sollten, nämlich mit Runderneuerten Aldireifen :wink: - das wäre Spaß ohne Ende.
    Nach meiner Meinung hat - wie oben richtig geschrieben - Subaru seine Fehler verbessert: Bei der Anfahrtschwäche auf mehr Hubraum gesetzt (was ich persönlich für eine gute Entscheidung halte!) nur beim Untersteuern haben sie ein bisschen "gemogelt" und darum auf die Rennreifen gesetzt.