Sport Auto:Vergleichstest EvoIX vs Impreza

  • Wer Subi fahren will,soll es tun,ich will keinen(nicht mal geschenkt),weil mir das Auto von Grund auf nicht passt,ich möchte einem Auto nicht erst ein gutes Fahrverhalten anerziehen müssen,indem ich zigtausendeuro in Fahrwerksmodifikationen stecke,welche dazu dienen,das Serienmäßige untersteuern zu beheben :!:


    STI für mich = Nein Danke :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nun seit 1er Woche bin ich von WRX auf EVO IX umgestiegen. Aus meiner Sicht bin ich überrascht wie viel besser der EVO ist. Angefangen von den Sitzen und Lautsprechern bis hin zum Fahrwerk und Antrieb ist das Auto aus meiner subjektiven Sicht um Welten besser.

  • Man kann es auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen:


    Konkurenz belebt das Geschäfft. 8)


    Wie gesagt, ich würde mir niemals einen allerwelts Subaru kaufen,
    aber Mitsubishi hat gemerkt, das durch die Aufrüstung von Subaru, auch nachgelegt werden muß. Ich habe, an anderer Stelle, die Erhöhung des Hubraums auf 2,5 Liter beim Evo auch schon für sinnvoll gehalten. Ein EVO IX MR wäre mal ein Schocker :shock: ! Also Aufwachen bei Mitsubishi damit keiner das Lager wechseln muß. :roll:

  • Zitat

    Original von Zorro


    Ein EVO IX MR wäre mal ein Schocker :shock: !


    Hmm, hab ich das geträumt, oder kommt der eh? Glaub ich hab im evo-m net was gelesen...

  • Zitat

    Original von McBrite



    Hmm, hab ich das geträumt, oder kommt der eh? Glaub ich hab im evo-m net was gelesen...


    Ja; aber auch mit 2,5 Liter Hubraum ?

  • Zitat

    Original von Daniel


    Stefan.. Hatte Beides. Zwischen WRX und WRX STI ist nicht so der große Unterschied. Beide Untersteuern.


    @ Daniel: Genau meine Meinung :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hi, bei Euch ist ja richtig was los :P 8)
    4age: bin schon Evo VII gefahren und alle anderen Subis die genannt waren. Und wie mann in dem Video sehen kann auch gegen einen Evo VII.


    Daniel: Hast recht, die älteren Subarus untersteuern, aber es gibt schon einen großen Unterschied zwischen WRX und WRX STI! Die Tendenz zum Untersteuern ist beim 06ér STI auf trockenem Untergrund aufgrund des neuen DCCD - Systems weg bzw. ins Übersteuern gewechselt. :!:

  • Zitat

    Original von StefanSTI555


    Hi, bei Euch ist ja richtig was los :P 8)
    4age: bin schon Evo VII gefahren und alle anderen Subis die genannt waren. Und wie mann in dem Video sehen kann auch gegen einen Evo VII.


    Du hast auf einer geraden Strecke gegen einen EVO VII, im Serienzustand, beschleunigt. Darauf würd ich mir nicht unbedingt was einbilden.... :wink: Das ist doch etwas anderes, als gegen einen EVO gefahren zu sein, da gehören nämlich auch Kurven dazu. :driving:

  • Stefan ich gebe dir Recht! DCCD macht schon einen Unterschied. Meine Erfahrung: Der STI untersteuert weiterhin beim Einlenken in die Kurve, steigst du dann kräftig im Scheitelpunkt aufs Gas, bricht das Heck stark aus und man muß mit der im Vergleich zum EVO sehr indirekten Lenkung ziemlich rudern um das Auto wieder in die richtige Spur zu bekommen. Sicherlich wurde der STI verbessert und ist näher an den EVO herangekommen, aber es fehlt halt noch immer, vorallem bei Lenkung Fahrwerk und Antrieb.

  • Zitat

    4age: bin schon Evo VII gefahren und alle anderen Subis die genannt waren. Und wie mann in dem Video sehen kann auch gegen einen Evo VII.


    Und der Subi ist Fahragiler.... :?: :roll: Da sagen aber einige Popometer was anderes.

  • Ich gehöre zwar nicht dazu, aber es soll auch Fahrer geben die Untersteuern wegen den bekannten Vorteilen bevorzugen.
    Es dürfte ja jedem hier klar sein, das man die für sich als nachteilig empfundenen Eigenschaften eines Serien-STI´s jederzeit mit einfachen Mitteln ändern kann. Mit Sturz, Spurweite, Reifendruck, Stabi oder Dämpfereinstellung etc. lässt es sich leicht bewerkstelligen den STi zum Übersteuerer zu trimmen.
    Reden wir doch mal nicht über Serienfahrzeuge, denn wie lange bleibt ein EVO oder STI Serie?
    Im Grunde kommt es doch darauf an wie DAS spezielle Auto auf den Fahrer abgestimmt ist. Ich bin 100% davon überzeugt, das die Unterschiede bezüglich Motorleistung und Fahrverhalten die zwischen STi und EVO bestehen nicht grösser sind, als die die zwischen den verschiedenen STi´s und verschiedenen EVO´s der User hier im Forum bestehen.
    Mit anderen Worten. Schick 25 beliebige EVO´s und 25 beliebige STi´s mit einem unabhängigen Testfahrer auf die Rennstrecke zum Wettkampf um die beste Rundenzeit. Wie wird die Reihenfolge sein? Platz 1-25 EVO, Platz 26-50 STi? Wohl kaum, es wir gemischt sein. Und nimm eine andere Rennstrecke oder einen anderen Fahrer oder anderes Wetter und schon wieder wird die Reihenfolge anders sein.


    Also was soll das ewige "der EVO ist besser gezappel"?


    Es ist doch klar das hier im Forum die User EVO´s bevorzugen, aber so wie hier jegliche objektive Beurteilung beider Fahrzeuge fehlt erlebt man das nur im Golf/Opel-Forum. Kann man sich denn nicht an seinem Fahrzeug freuen und auch die Stärken des anderen Fahrzeugs würdigen?
    @StefanSTI555 hat ja schon ausführlich geschildert wie hier mit zweierlei Mass gemessen wird und Dinge behauptet werden die nicht stimmen.


    Ich will und kann hier keinen missionieren, und wenn hier einer nie einen STi fahren will ist das ok ich wollte auch nie einen Audi fahren. Aber ein bischen mehr Fairness in der Argumentation wäre schon angebracht.


    Was soll man denn von mehreren Aussagen einer Person halten die besagt, das man schon oft Imprezas gefahren hat, das man vor kurzem schon 3 Minuten vor dem Kauf eines STi´s war, aber der STi einem nicht passt und man selbst geschenkt keinen haben wollte. (Sorry EvolutionVI aber du lieferst mir immer die besten Beispiele :wink: )


    Gruß Michael


    PS. Das war definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread. Deshalb bitte nicht unter die Gürtellinie. 8)

  • Zitat

    Original von Rally-Man




    Also was soll das ewige "der EVO ist besser gezappel"?


    Nun etwas muss es ja unter gewissen Gesichtspunkten haben, es gibt meines Wissens nach mehr die vom Impreza zum Evo wechseln als umgekehrt.


    Vom Aufbau/Komponenten her macht der Evo einen simpleren aber auch etwas solideren Eindruck... wobei sich solide nicht unbedingt auf deren qualität bezieht (Stichwort interieur).


  • sehr gut geschrieben! sorry evo-kollegen, aber ich frag mich immer wieder wie ihr euch dermassen auf diskussionen & behauptungen einlasst.


    jedem das seine. mir gefällt der subi schon vom konzept her auch nicht.
    ...aber ihn sooo schlecht darzustellen hat er nicht verdient.


    btw. ich bin im streetcar-cup gegen etliche subis gefahren und kann euch versichern dass gewisse mit ihren alten GT`s wohl die meisten hier drin alt ausschauen lassen würden.


    peace :D

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Also was soll das ewige "der EVO ist besser gezappel"?


    Sorry wir sind hier im EVO Anbetungsschrein!
    :lol:


    Auf der Strasse/Rennstrecke mögen die Unterschiede sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.- Aber in den Köpfen und im Gefühl halt im 3 stelligen Prozentbreich. Bringt alles nichts keiner wird den anderen überzeugen können. Lasst es sein.


    Zitat

    dass gewisse mit ihren alten GT`s wohl die meisten hier drin alt ausschauen lassen würden.

    Da schwingt noch der Fahrerfaktor mit! Also Jungs immer schön üben :D :!:

  • @ Rally-Man: Sehr guter Beitrag(auch wenn ein Zitat von mir drin auftaucht),ich bin vollkommen deiner Meinung,jeder fährt was er will und was einem Spaß macht,dem einen liegt der STI(inkl dessen Fahrverhalten),dem anderen liegt der Evo besser,ich denke jeder wagen hat seine Vorzüge(dem STI sagt man ne bessere Alltagstaulichkeit nach,wie es in diversen Tests rauszulesen war),der Evo ist eben mehr Rennstrecken orientiert


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Puffo


    Es ist noch zu erwähnen dass bei uns im Wallis die meisten Subis mit Anhängerkupplung rum fahren :-)


    ..weil sie eben "ganz flotti sieche" sind und die ewig steckenbleibenden urlauber mit bämwe & dümmler bonz aus dem schnee ziehen müssen :thumbsup2:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC