Leitung Lima-Batterie

  • Hallo Leute, ich wollte bei meinem 7er die Hauptleitungen zwischen Lima-Batterie und Batterie Karosserie erneuern.


    Kann ich das von oben machen oder muss man das Auto auf ne Bühne nehmen? Weiß einer zufällig welchen Querschnitt die Werksseitigen Kabel haben?


    Danke und Lg


    emery

  • Da hier niemand antwortet, traue ich mich mal... ;-)
    Die original Leitung ist aus dem Gedächtnis heraus ca. 6qmm, genau müsste ich nachsehen gehen.
    Ich habe generell alle Leitungen in 10qmm ausgeführt, zur Batterie und vor allem von der Lima zur Karosserie und von der Batterie zur Karosserie. Bei der Kürze der Leitung von Lima zur Batterie ist der erhöhte Widerstand eher zu vernachlässigen; und die Masse-Leitungen sind werksseitig sämtlich unterdimensioniert bzw. zu wenig vorhanden.
    Falls jemand einen Audio-Verstärker nachgerüstet hat, kann man so das lästige Pfeifen (Audio-Drehzahlmesser) in den Griff bekommen (vorausgesetzt, die restlichen Signal-Leitungen sind vernünftig verlegt).

  • Hey, Danke für deine Antwort.


    Ja ich hab nen kleinen Verstärker drinn. Habe das wirklich schon oft gemacht, aber so lästige Störgeräusche wie beim Evo hatte ich noch nie (Lima Pfeifen, Ausschaltploppen). Bin aber kein Schrauber, von daher weiß ich auch nicht genau wie ich das Kabel tauschen soll. Muss mir das mal genauer anschauen.

  • Es bringt schon was, wenn Du zusätzliche Masse-Leitungen anbringst an Batterie und Lima, da kommst von oben prima dran und die darf auch ruhig 10qmm haben.
    Und dann halt das übliche: Signal-Leitungen möglichst weit weg von Stromleitungen bzw. Verbrauchern jeder Art verlegen und überflüssiges Kabel entweder passend kürzen oder eben einen Umweg verlegen, aber auf keinen Fall aufwickeln - damit baust Du Dir eine Spule und quasi eine Antenne für Störgeräusche.
    Wenn alles nichts bringt gibts Ferrit-Kerne, Entstör-Drosseln bzw. Kondensatoren und Filter, wobei letztere halt auch Frequenzen tilgen, die man ggf. ganz gerne behalten möchte.