Evo 9 GT Turbo Probleme?

  • Was zahlst denn für den?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Doch, von ATP, siehe hier bei MAP


    Von dem kann ich nur abraten, schaut euch mal den ATP kit mit Externem Wastegate an wie da im vergleich das Spooling ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Er würde wohl bis er hier ist deutlich über 30 kommen.


    für einen Japan Import über 30k??? Schreib mir mal ne PN ich erzähle dir dann was sowas wirklich kostet

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • .... generell hat ein Kugellager bei Turbos folgende Vorteile:
    - schnelleres Ansprechverhalten (ca. 10%)
    - Benötigt "weniger" Schmiermittel, somit ist die Gefahr wenn du den Motor abschaltest geringer vor einen Defekt wenn sich der Turbo noch volles Rohr dreht.
    - Die Bewegungen der Welle werden besser absorbiert


    Mehr Leistung hast du also nicht.. einzige nennenswerte Vorteil würd ich sagen ist das Ansprechverhalten und die "Haltbarkeit"


    .
    :ugly: .... Widerspruch gegen Aussage 2 und 3 :


    Wenn der Motor abgestellt wird liefert die Ölpumpe zwar kein Öl mehr, aber es ist immer noch genug Restöl an und um die doppelt schwimmenden Gleit-Lagerung der Laderwelle herum, um einen stabilen Schmierkeil einige Zeit zu erhalten. Sowas nennt sich hydrodynamische Lagerung. Das Gegenstück dazu wäre die hydrostatische Lagerung, die aber bräuchte den Öldruck.
    Außerdem ... : wer schaltet schon den Motor in der selben Sekunde ab, nachdem der Turbo gerade eben noch volles Rohr gedreht hat ... :ugly:


    Aussage 3 ist genau andersherum : genau die Gleitlagerung absorbiert/dämpft die Bewegung der Welle besser als die Wälzlagerung; wg. besagtem obigen hydrodynamischen Öl-Schmierkeil ... :langenase:


    Auch die Aussage zur Haltbarkeit der Kugellagerung ist völlig falsch. Vorausgesetzt beim Motormanagment ist alles i.O. hält die Gleitlagerung um ein xfaches länger als die Kugellagerung. Ich kenne z.B. nen Evo-Wagonfahrer, da ist bei über 170.000 km immer noch der erste Lader drin. Das würde n kugelgelagerter nie bringen. Man sagt so, daß die Kugellager so alle 40. bis 60.000 km erneuert werden müssen.

  • Ok, hab ich mich in das Thema dann falsch eingelesen/oder wurde falsch belehrt.. na immerhin stimmt das mit dem Ansprechverhalten :ugly:
    Nunja.. somit ist eben nur das Ansprechverhalten der Positive Effekt :D


    Aber wenn ich im Netz kurz stöber komm ich auf diese Seite hier: http://www.hybridturbos.at/tec…eitlager-oder-kugellager/
    Was stimmt jetzt nun ?(

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert