Evo X OEM Batterie

  • Ich war heute mal bei Mitsubishi um wegen einer neuen OEM (Panasonic) Batterie anzufragen.


    Dann musste ich doch erstaunt feststellen, das die Preise mal wieder in einer anderen Dimension liegen.


    Um die 280Euro kostet die OEM Batterie. Leider konnte mir dort keiner sagen warum.


    Wenn es sich um eine GEL Batterie handelt, verstehe ich den Preis. Aber sonst?


    Weiß jemand ob irgendwas besonderes an dieser Batterie ist? Ist es eine GEL Batterie? Ich habe bei evolution.net mal was gelesen, das diese wohl irgendwas spezielles für den Xer haben soll. Für mich ist das nur nicht ganz verständlich....ich wüsste nämlich nicht was.


    Kann jemand was dazu schreiben? Aber bitte nicht, das ich mir einfach eine andere kaufen soll. So schlau bin ich dann auch, wenn dieser Preis nicht gerechtfertigt wird.

  • Ahh danke Kai. Dann verstehe ich den Preis. Gut, eventuell bessere (leichtere) Alternativen gibt es auch.

  • Will keinen neuen Thread aufmachen. Wollte gerade Reifenwechseln an den anderen Fahrzeugen. Leider steht der Evo vorm Reifenstapel. Meine OEM Panasonic ist komplett leer und kann nichtmal auf N Schalten (SST) zum wegschieben.


    Hätte nun 2 Fragen:
    1) In der Anleitung steht man soll die Batterie nicht selber aufladen. Hat das einen Grund? Hätte alles da um sie aufzuladen. Muss bei einer Gelbatterie was beachtet werden beim aufladen?
    2) Gibt's einen Notschalter um das Getriebe auf N zu stellen? Hab in der Anleitung nix gefunden.

  • Kannst Du getrost selber laden. Auf der Batterie steht der maximale Ladestrom, ich glaube 5Ah. Man sollte auch ein Ladegerät mit automatischer Abschaltung benutzen und keines mit welchem schon der Opel Blitz aufgeladen wurde.
    Einen Schalter um auf N zu schalten wäre mir neu.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Gel Batterien sollen nicht mit Standard Ladegeräten (W-Kennlinie) geladen werden, da diese mit einer 3 Stufen Kennlinie am Leben gehalten werden!

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Aha, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da ich beim Hersteller angefragt habe ob man damit auch Gel Batterien laden kann. Da es mit meinem Ladegerät ging, kam ich erst gar nicht auf das Thema Kennlinie. Ich benutzte ein Ladegerät der Firma "Ctek".

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die neuen Ladegeräte mit Ladeautomatik / Erhaltung / Batterie Pflege usw. erkennen eigentlich automatisch wenn eine Gelbatterie angeschlossen ist und laden entsprechend. Sollte in der Artikelbeschreibung zum Ladegerät stehen. Dachte schon das Ladegerät wäre kaputt, weil er trotz 100% Ladung nicht in den Pflegemodus gegangen ist. Habe dann aber gelesen, dass er für Gelbatterien nicht das Pflegeprogramm durchläuft.... keine Ahnung woher das Ladegerät wissen will welche Batterie da gerade geladen wird aber funktioniert^^

  • Aha, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da ich beim Hersteller angefragt habe ob man damit auch Gel Batterien laden kann. Da es mit meinem Ladegerät ging, kam ich erst gar nicht auf das Thema Kennlinie. Ich benutzte ein Ladegerät der Firma "Ctek".


    Ctek ist geeignet für Gel Batterien was ich jetzt so bei meinen Recherchen gelesen habe.


    Welches Gerät hast du Falc?

  • Die Ctek können es alle, daher dort kein Risiko. Ich finde das MXS 5.0 Test & Charge recht gut, da man damit schnell die Batterie und Lima testen kann und auch alte Batterien wieder etwas zum Leben erwecken, Desulfatisierung. Das Teil ist nicht das Schnellste, aber dafür haben wir ja den Evo .-)


    http://www.kunzer.de/epaper/index.html#/14


    Details findet ihr hier: http://www.kunzer.de/epaper/index.html#/8

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Ich hab das MXS 3.8. Reicht für mich zum Aufladen und testet ebenfalls die Batterie mit. Ist aber halt langsamer als die Geräte mit den höheren Ladeströmen. Aber is mir Wurscht, wird eh nur im Winter kurz vor der Inbetriebnahme gemacht. Die Batterie überwintert eh mit in der Wohnung.


    mistral: Messe doch mal die Spannung der Batterie. Damit kannst Du grob feststellen ob sie tiefenentladen ist oder nicht. Die Werte kann man auch im NEtz nachlesen. Meine Anleitung habe ich grad 250km entfernt von mir :-) Da stands drinnen ab welchem Spannungswert welches Programm greift. Wenn ich mich recht entsinne gilt eine 11V Batterie als tiefenentladen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich denke das hängt mit den Baujahren zusammen.


    OEM war bei mir die Panasonic verbaut. (08er Modell). Einfach mal bei Google Evo X Panasonic battery eingeben. Dann findest Infos.


    Als ich bei Mitsubishi eine neue gekauft habe, habe ich eine andere bekommen. Direkt von Mitsubishi. Was das jetzt genau für eine war, müsste ich nachschauen....aufjedenfall blau mit rotem Top. Die Panasonic war komplett schwarz und hatte im Gegensatz zu der neuen von Mitsu diesen Entlüftungsanschluss dran.