Also grundsätzlich kommt Kraft von Kraftstoff und hier ist mehr dann auch mehr.
Das man bei einer optimierung des Verbrauchs auch mehr Leistung bekommen kann ist zwar richtig aber ich würde hier nichts grundsätzliches davon ableiten. Immerhin kann man auch recht leicht die Leistung soweit erhöhen das der Verbrauch gegenüber Serie wieder steigt.
Gehe nicht davon aus dass Du dies nicht wusstest, aber diese Aussage wollte ich so nicht stehn lassen.
Oh, gut das du mir das jetzt erklärst...dann mache ich schon seit 10 Jahren was falsch.....
Also muss man nur fetter ( also mehr Kraftstoff ) fahren und hat dann mehr Leistung, so einfach ist das...
Dann lege ich mir mal gleich 2500er Düsen, tripple Bosch 44er Sets und 200L Tanks auf Lager.
Sodele, genug Sarkasmus...
Kraft kommt von LUFT nicht von Kraftstoff. Mit MEHR Luft kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, und nur der verbrannte Kraftstoff zählt, nicht die Menge die man rein schütten könnte.
Beim Evo wird oben raus bei hohen LD und Drehzahlen über 5000RPM massiv angefettet.
So läuft ein Evo zum beispiel bei 1,3 Bar LD @ 6000 RPM mit einer AFR unter 10.0.... ( Lambda 0.68 )
Das ist viel zu fett, da nur ca. 80% des "Kraftstoffes" umgesetzt werden.
Serien Evo 7 haben bei Vollast einen Verbrauch zwischen 33 und 40 L/100 nach dem Mapping ( mit LD Anhebung ) auf 340 PS ( also ein Plus von ca. 60 PS ) kommen sie auf ca. 33L/100 bei Vollast
Schnell mal nachgerechnet : ca 19% mehr Leistung bei ca. 10% weniger Verbrauch bei Vollast.
Lässt man den LD unangetastet und macht das Mapping nur über Sprit und Zündung kommt man bei Vollast auf ca 20% weniger Verbrauch, also ca 25-33l.
Da kommt man aber nur auf ca. 300PS....mehr geht nicht optimieren da man ja nicht mehr Luft zur Verfügung hat.
Bei den Evo´s im allgemeinen kann man im Teillastbereich ( LD von 0 bar -ca 0.5 Bar ) nur wenig optimieren, aber so ca. 10% Verbrauchsoptimierung sind drin.