Hallo!
Ich bin noch nicht lange im Forum und lese öfters was von den FQ Modellen was.
Was bedeuten die FQ300 etc. ??
Hallo!
Ich bin noch nicht lange im Forum und lese öfters was von den FQ Modellen was.
Was bedeuten die FQ300 etc. ??
Das sind Sondermodelle die von einer Firma in England offiziell umgebaut wurden.
FQ ist das Sondermodell, die Zahl steht für die PS Zahl dahinter.
Sprich es gibt Sondermodelle bis zum Evo 9 mit 400PS, beim Evo 10 bis zu 440 PS. Dort sind auch diverse HKS Teile usw verbaut.
Zulassen kann man sowas bei RHD-Speedmaster. Ansonsten nahezu unmöglich.
Noch eine Randinfo: FQ steht für FuckingQuick
Das sind Sondermodelle die von einer Firma in England offiziell umgebaut wurden.
FQ ist das Sondermodell, die Zahl steht für die PS Zahl dahinter.
Sprich es gibt Sondermodelle bis zum Evo 9 mit 400PS, beim Evo 10 bis zu 440 PS. Dort sind auch diverse HKS Teile usw verbaut.
Zulassen kann man sowas bei RHD-Speedmaster. Ansonsten nahezu unmöglich.
Evo 9 FQ400? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Oh etwas falsch beschrieben. Es gab den IX bis zum FQ360 und den X bis zum FQ 400 und wohl eine weitere Edition vom Xer bis 440.
Kann man auch hier nachlesen:
Ok danke. Und was ist bei den RS Modellen mit den Diffs? Und der AYC?
Lg
Die RS Modelle haben kein AYC-Diff an der hinter Achse, sonder ein Mechanisches-Diff.
Die RS Modelle haben kein AYC-Diff an der hinter Achse, sonder ein Mechanisches-Diff.
Achso! Um mal blöd zu fragen warum ein Mech. Diff wenn man AYC haben kann?
Die RS Versionen waren quasi der Grundstein für den aufgebauten Rallyewagen. Alles Unnötige schon draußen, was man hätte nachträglich eh ausbauen müssen.
Grüße
Die RS Versionen waren quasi der Grundstein für den aufgebauten Rallyewagen. Alles Unnötige schon draußen, was man hätte nachträglich eh ausbauen müssen.
Grüße
Also kann man Fan auch auf den AYC verzichten?
Beim RS wird auf einiges verzichten. Der RS hat auch ein anderes 5-Gang Getriebe.
Ich hätte gedacht, dass das AYC einen Vorteil bringen soll gegeüber mech. Diff?
Tut es Fahrdynamisch auch aber ist/war bei Rallye's verboten
Und wenn dann ein RS Diff verbaut ist, dann wird nur mehr dass ACD von der AYC Pumpe gesteuert oder wie?
Wie funtioniert das AYC Diff eigentlich beziehungsweise das RS Diff (aufbau)??
Lg
ZitatUnd wenn dann ein RS Diff verbaut ist, dann wird nur mehr dass ACD von der AYC Pumpe gesteuert oder wie?
Ja!
Das AYC Diff teilt das übertragene Drehmoment zwischen den hinteren Rädern auf
Das heißt, abhänging vom Lenkeinschlag etc verteilt das Differential mehr Drehmoment auf das kurvenäußere Rad, dass das Auto besser um die kurve fährt
Bei dem RS Differential ist eine mechanische Lamellensperre verbaut
bei Drehzahlunterschieden der beiden hinteren Räder gehen die Lamellen im Diff auf Block, sprich sie werden zusammengedrückt und sperren den Ausgleich zwischen den hinteren Rädern, je nach Sperrwert der eingestellt ist
Ich persöhnlich baue auch um auf RS Differntial, da es Berechenbar ist da mechanisch, keine Elektronik die unvorhergesehen eingreift
Und zum Driften ist es auch besser
mfg
Mal zum Umbau von ayc auf mechanisch. Lässt sich das einfach bewerkstelligen? Die electronik spinnt doch dann bestimmt wenn man die pumpe ausbaut. Das muss doch dann im Steuergerät raus programmiert werden.
Das AYC hat ein eigenes Steuergerät und kabelbaum
Ok. Und was wäre für den Umbau von Nöten?