Unterboden Strahlen

  • Da mein 8er am Unterboden sehr verwittert, oxidiert, rostig etc. ist möchte ich ihn komplett bis aufs blech entlacken. Alle Achsen,Querlenker,Stabis, Leitungen etc. Strahlen oder ggf ern. und lackieren.
    Ich bin auch ein sehr großer fan vom user "mico" seinen Unterboden und er meiner sollte ähnlich werden :D . Dazu wollte ich mir von euch noch ein paar Meinungen holen was das beste ist. Ob man es bevor alles ausgebaut wird Trockeneisstrahlen soll, wenn es da mobile Firmen gibt in meiner Umgebung (Oberösterreich) die das machen. Oder gleich alles runter und die Teile einzeln und den Unterboden dann Teilefrei Strahlen.? Möchte auch unbedingt die meisten
    Achs-,Querlenker-,Diffschrauben auf Niro/Titan erstezen. Was haltet ihr davon?


    Lg

  • Ich kann nur dazu sagen ich war vor ca. einem Monat Trockeneisstrahlen (Motorraum,Unterboden) in St.Pölten kostet 130€/h ohne Steuer.
    Ohne Hebebühne geht nichts no Way.
    Verschmutzungen gehen natürlich ganz gut weg, Unterbodenschutz auch kein Problem und ganz leichter Flugrost aber wo der Rost schon drann ist hast Du mit dem Trockeneis auch keine Chance.


    Das Alu schaut nach dem Strahlen natürlich wie neu aus aber Schrauben, Stabis die rostig sind bleiben rostig....


    Ich glaub für dein Vorhaben ist ein größere Aufwand nötig ;)

  • Ich glaub für dein vorhaben musst du Eisstrahlen/Sandstrahlen und dann den Rost mit Chemie wegmachen, richtig?
    Hab nämlich das selbe vor :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Am besten mal bei der Firma Carblast anrufen und erkundigen.


    Es müssen auch kaum Teile entfernt werden vor der Behandlung!


    Wenn der Rost jedoch in den Längsträgern, Falzen,... schon Einzug gehalten hat, hilft nur chemisches entrosten um den Rost wirklich zu 100% zu beseitigen.

  • Also es gibt schon mobile Firmen die Trockeneisstrahlen? Hebebühne ist bei mir vorhanden!


    Am besten Alles raus und den Unterboden so gut wie möglich Trockeneisstrahlen und den Hartnäckigen Rost mit chemie behandeln!?
    Achsen, Diff und die Teile die aus Alu sind kann mann dann auch noch gleich Trockeneisstrahlen und den Rest aus Stahl Sandstrahlen?

  • Ich bin jetzt schon mittlerweile 3 Wochen beschäftigt meinen Unterboden
    auf vordermann zu bringen. Momentan ist alles zerlegt dh.
    Achsen,
    Tank, Seitenschweller, Stoßstangen, etc. abgebaut. Ich kann auch sagen
    dass der vorbesitzer sehr viel im Schnee gefahren ist :)
    Der Rost hat einigen Schaden gemacht. Sehr viele Schrauben sind abgerissen sogar die am vorderen Querlenker vorne li.+re. .
    Muste ;(
    den Dreck aufschneiden damit ich Hitze auf die anngeschweißte Mutter
    bringen kann. Es sind auf alle 4 ABS Senroren drauf gegangen. Keine
    Ahnung wie mann die bei einem normal gebrauchten Achsschenkel
    rausbringen soll ohne das er beschädigt wird.


    Und
    Stabis sind auch alle 4 komplett fest.
    Ist der Rost generel ein Problem oder nur bei mir? ;)












    Es gibt aber auch schon was positives. Die ersten Teile sind schon vom Pulverbeschitten zurück gekommen :D


  • Oh mann... ich habe heute meinen auch auf die Bühne gefahren, weil ich gleiches wie du vor habe.
    Wenn ich die Bilder so sehe, wird es auch bei mir mehr Arbeit als ich geplant habe.
    Meiner war 10 Jahre auch im Winter unterwegs, etwas wurde konserviert, aber Wachs in den Hohlräumen....Fehlanzeige :wall:


    Ich nehme an, du lässt nicht strahlen? Wie entfernst du den U-Boden-Schutz?

  • Bei mir ist der rost oft unter dem unterbodenschutz speziel bei schrauben und achsgelenke.


    Ich lasse ihn schon strahlen. Da konnt ein mobiler glasperlstrahler und entfernt mir den unterbodenschutz. Bin schon gespannt wie das klapt.
    Er hat das Auto vor 4-5 wochen besichtigt und sagt dass der hartnäckige rost mit dem trockeneis nicht weggeht.
    Mit trockeneis hat man ja den vorteil das es verdampft und nicht wie der sand staubt wie sau und in alle hohlräume dringt :/


    Naja

  • Ich sage mal so, ohne entsprechenden Schutz fängt JEDES Auto aus Stahl an mit gammeln, sei's nen Smart oder nen Evo.


    Bei meinem MPS wird auch immer gesagt, der rostet nach dem ersten Winter schon an den Kanten. Wenn man nix macht, ist das logisch. Deshalb habe ich die Sache persönlich versiegelt aber mit Hightech-Zeugs.


    Zauberwörter hier lauten FluidFilm und PermaFilm. Mit disen zwei "Herstellern" erreicht man einen aktiven Rostschutz aller Bauteile am Unterboden, inkl. Hohlräume


    MikeSanders ist auch sehr gut, nur ist hier der Verarbeitungslaufwand höher, wie bei meinen 2 Produkten.


    Wiegesagt meiner sieht am Unterboden aus wie neu und selbst Mazda sagte mir, dass er richtig gut konserviert seie.



    Bitte Finger weg von schwarzen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, denn dieser führt erst recht zum Rost

  • Naja jeder hat andere Erfahrungen.
    Habe bei mir auch FluidFilm und PermaFilm benutze und peinlich genau nach Anweisung.
    Bei mir hat es 9Monate gedauert bis PermaFilm nicht mehr nass/ klebrig war .
    Habe etliche Telefonate geführt und es kam nur das kann nicht sein das das hätten Sie auch nur noch 1x gehabt bei einem Mercedes das es 7Monate gedauert hat das es annähernd trocken war und damals konnten sie es sich auch nicht erklären.
    Habe im Sommer dann mehrere große Lüfter unter den Wagen gestellt ( der Wagen wurde restautiert und war nicht fahrbereit) und 2 Wochenlang "durchlüftet" weil man am telefon meinte mit dem Wind würde das schnell trocken werden aber hat auch nix gebracht.
    Hätte ich damals den Wagen fahren müssen wäre der ganze Unterboden mit Dreck eingesaut gewesen weil da alles dran kleben gewesen wäre.
    Also ich traue dem Zeug nicht mehr.
    Das ist meine persönliche Erfahrung und es gibt genügend andere im Netz mit ebenso schlechten Erfahrungen.
    Gruß
    Maki