Die perfekte Trackday Felge in 9,5 x 18 unter 8kg für 265er Reifen

  • Zitat

    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet das 2Kg pro Rad (also ungefederte Masse) fahrdynamisch wie einer Einsparung von ca. 50Kg am Fahrzeug gleichkommt.


    Wer erzählt sowas?! 1Kg am Rad ist vergleichbar mit 5Kg am Chassis...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Soll mir recht sein... Kauft euch ISBN 978-3-613-03128-9


    Bei leichten Felgen bin ich immer etwas skeptisch hinsichtlich Materialeigenschaften, im professionellen Rennsport muss man dann zum Beispiel das "mitfedern"solcher Felgen mit berücksichtigen bei dem Fahrwerkssetup....


    OZ Alleggerita HLT in 9x18 ET25 9Kg


    wichtig bei Felgengewichten sind die ET's!!! Diese haben maßgeblichen Einfluss auf das Gewicht, so kann eine Felge mit geringerer ET immer schwerer ausfallen wie eine Felge gleicher Größe mit größerer ET

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Was soll das denn jetzt? Die meisten "leichten" Felgen sind Schmiedefelgen, somit deutlich robuster als alles andere auf dem Markt.
    Das mit der ET ist ja logisch da weniger Material... :sleeping:

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Der Titel des threads heisst "Die perfekte Trackdayfelge".
    Und diese Frage ist nicht zu beantworten, also kommt auch soviel Verschiedenes an Beiträgen.


    Allein entscheidend ist die Frage, wer wo wie trackdays fährt.


    Solch eine 9,5x18 mit unter 9 kg wird keine einzige Runde Nordschleife überleben wenn das richtig zügig gehen soll. Und dann geht's ab nach Hause......
    Im Werks- und Kundensport sieht man ganz oft die ATS GTR, ein relatives Schwergewicht - aber nahezu unkaputtbar, deshalb haben solche und ähnliche Felgen ( Ultraleggera, Alleggerita usw...) auf Trackdays eindeutig ganz erhebliche Vorteile.


    Die Frage nach dem Gewicht verliert dann in der Praxis oft schon nach wenigen Minuten ihre Bedeutung..... :D





    Gruß, Ayke

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  • Ganz genau, in dem Thread hier geht's um leichte Felgen unter 8 Kg und nicht um was ist die stabilste Felge für die Nordschleife / oder das "mitfedern" einer Felge.... :ugly:

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Leichte Felgen hin oder her...
    Gescheite Felgen kosten immer eine Menge Geld!!!
    Rennsportfelgen können sich sowieso nur die wenigsten leisten (und wenn,dann spielt Geld keine Rolle)
    Ich glaube kaum,daß hier einer mit nem ganzen Trailer mit Reifen und Felgen zum Trackday anreist...wenn doch(Hut ab!!!)
    Klar kommt es immer auf den Einsatz an,aber mal ehrlich...Lieber eine stabile Felge,die nach der Saison immer noch rund läuft,oder die super teure leichte Felge,die (je nach Einsatz)nach einer Saison,oder noch weniger im Ar... ist.
    Die Frage zur richtigen Felge ist natürlich auch eine Frage von Geschmack des Einzelnen!!!
    Zweck und Style einer Felge sollte aber wohl überlegt sein(für jeden gibt es die richtige Felge)
    Viel Spaß beim suchen...

  • Denke genauso, eine z.b Volk Racing RE30 Schmiedefelge wiegt in 9x18 um die ca. 7Kg ist aber bestimmt fester / stabiler als eine z.b ATS Gussfelge.
    Ich fahre selber die OZ Formula HLT, da passt das Preis-Leistungsverhältniss super.. Jedoch ist eine Schmiedefelge immernoch das Maß der Dinge! Die ganzen Sportwagen-Premiumhersteller fahren Schmiederäder (auch auf der NS). Wenn die nicht halten würden bzw. nichts taugen würden, wäre eine Zulassung auch nicht möglich!

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)