Stroker kit ja oder nein erfahrungen ?

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Stroker kit ?


    Ich bin mir noch unentschlossen ob ich ein Stroker Kit kaufen soll oder nicht... :gruebel:
    Hab irgendwo gelesen das ein Stroker kit mit 2,3L nicht so gut aus dem arsch kommen soll wie ein 2,0l.
    Gibt es ein kleines stroker kit auf z.b. 2,1l ?


    Oder würdet ihr lieber 2.0 lassen ?(

  • Soweit ich weiss hat mat mit 2,3l bei jedem Turbo ein kleineres Turboloch und weil der LD früher aufgebaut wird auch deutlich mehr Drehmoment.
    Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen soll. Allerdings sollte es jemand machen der sich damit wirklich SEHR gut auskennt weil das nicht so einfach ist wie man glaubt.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Im Gegenteil, mit einem Strokerkit bzw. mehr Hubraum kommt er im unteren Bereich besser (natürlich je nach Turbo). Dein max. Drehmoment wird früher anliegen. Dafür dreht er nicht so hoch, oder besser gesagt es ist nicht ratsam.
    Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für Slalom, Bergrennen ist es von Vorteil. Für die Rennstrecke würde ich beim 2Liter bleiben.
    Da hast Du heutzutage soviel Möglichkeiten , mit dem richtigen Lader / Konzept und natürlich Sprit unheimlich viel Drehmoment rauszuholen.


    Grüsse

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • .
    :D .. Duplizität der Ereignisse .... innem anderen DE-Evo-Forum gibt es seit Anfang Oktober zu dem Thema schon nen lesenswerten Thread mit bis jetzt 30 Beiträgen; link -> .. [url=http://evofan.de/showthread.php?tid=1417]4G63T Stroker Pro/Contra und Erfahrungen[/quote]

  • Um vllt mal was vorweg zu nehmen ich mach gern 1/4 meile, mal die ein oder andere passage oder mal ne runde am Ring...
    Da der Block eh zum Motorenbauer muss zwecks neu Bohren und Honen so wie neue Kolben und Pleuel war meine überlegung einfach ein stoker kit kaufen einbauen fertig aber wenn da noch viel mehr zu machen ist fällt das schon ``fast`` flach :gruebel:

  • Ja, da hat der Threadersteller wohl etwas falsch verstanden :D
    Das ist fast wie einen kraftvollen V8 Sauger auf verhältnissmäßig leichtem Auto fahren, wenn man es nicht gleich auch wieder mit der Ladergröße übertreibt.


    Da gibts eigentlich auch nicht viel zu sagen, ausser, dass es zwar einmalig etwas mehr Zaster kostet,
    man dann aber auf Benzin genauso viel Spaß/ Nm hat, wie auf 2.0L und Ethanol - für reine Racer ja auch eine günstigere Alternative.
    Jugo hat auch Recht, das Drehzahlband beim Stroker ist etwas kürzer (7800U/min), aber i.V.m. dem 5Gang Getriebe auch schnell vernachlässigbar.


    Stroker mit E85 wäre wahrscheinlich etwas ZU HART ...aber schwirrt noch in meinem Kopf :ugly:


    Hier mal mein erster Dynosheet nach dem Umbau auf FPRed/2,3L im Dezember 2010 - im direkten Vergleich zur bisherigen IR-Map davor im September 2010 noch:



    2stepmap mit ultrascharfer Launch control, gemappt von einem sehr bekannten polnischem Rallyemapper, war mir damals allerdings etwas zu viel plötzliches Drehmoment (2,3Bar)
    sodass 2012 beim Stephan Klasen in Oberhausen wieder etwas runterschraubt wurde auf ~2Bar und 660Nm/470PS,
    dafür aber obenraus nochmal etwas nachgelegt, da ich bis dato noch mit 98 Oktan, 200Zellen-kat und originaler Luftfilterbox fuhr...756Nm auf 98 Oktan... jaja... das war ein Spaß :D

    ...es kam nämlich schonmal vor, das aus Gang 2oder3 heraus die 245er Strassenreifchens alle nochmal auf Traktionssuche gingen...
    Mein gewählter FP-Red Lader ist schon fast wieder zu klein für die Luftmenge aus 2,3L, aber das wollte ich so - für die Rennstrecke ideal - schiebt SOFORT stark an, auch bei 2500 U/min.


    "Sinn" macht ein Stroker immer, wenn man nahezu ohne Turboloch auf BENZIN bleiben will aber einen deutlich größeren Lader fahren möchte,
    egal, ob 500 oder 800PS. Es ist einfach ein ganz anderes Fahren mit dem +an Hub.
    Wo andere im 2.Gang herausbeschleunigen, fahre ich im 3. oder manchmal auch aus Faulheit oder wegen "Zurechtlegen" des Gegners aus Gang 4 heraus,
    das Drehmoment liegt ja bereits genauso an, spart Schaltpause - und das relativiert ruckzuck die 2-300 Umdrehungen weniger am Ende - im Finalen Gang eh nicht entscheidend...
    ja Wolfgang, AUSSER auf der Döttinger Höhe - da fehlen dann etwa 7-10Km/h Endgeschwindigkeit. ;)
    Die kann man aber auch über Änderung der Gear-ratio (Baster hat die Links dazu) schon im Vorfeld mit einplanen, eine Getriebeverstärkung ist dann bei soviel Qualm eh ein guter Ratschlag.
    Steffen T4R ist dafür jedenfalls auch ein guter Ansprechpartner, lass dich mal beraten von ihm.


    Mit E85 geht allerdings auch äusserst viel für weniger Material und Kostenaufwand - liegt nur nicht jedem, da die Versorgung dessen ja nicht überall flächendeckend ist in D.



    Für "nur" 450PS ist der Sackstand bei Stroker m.M. nach allerdings definitv zu fett - ich habe das einfach mal ignoriert und so geantwortet, als würde jemand nach >550PS fragen :!
    Der TE fragte ja auch nach Erfahrungen und es gibt ja doch Einige hier, die ebenfalls schon länger darüber nachdenken...



    EDIT:
    und weil hier in letzter Zeit sowieso kaum was los ist, bin ich HEUTE freizügig und hau noch n paar Filmchen rein hier,
    die nicht gelistet sind - würde ich einen Evo nochmals aufbauen lassen, würde es wieder ein Stroker werden.
    Ein gesundes Drehmoment macht eben süchtig! :B




    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • 10:1er Verdichtung mit E85 ist interessanter als Strokern.


    Man sollte sich beim Strokern immer vor Augen führen, dass man einen mächtigen Langhuber baut, außerdem ist die erhöhte Kolbengeschwindigkeit und der daraus resultierende Verschleiß auch nicht zu vernachlässigen.