Problem mit dem Fahrwerk EVO 7

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder mal im EVO-Forum da ich ein Problem mit meinem EVO 7 GSR habe.


    Zuerst mal kleiner Problembeschrieb:
    Beim Geradeausfahren zieht das Auto nach links und damit es Geradeausfährt muss das Lenkrad 15-20° nach rechts zeigen. Diese Position nimmt das Lenkrad auch von alleine ein!
    Beim Beschleunigen verstärkt sich der Drang nach links zu ziehen... beim Bremsen nach rechts.
    Zusätzlich hat sich seit zwei Woche ein Poltergeräusch dazu gesellt welches sich bei schlechter Fahrbahn (Tiefe Spurrillen) in ein veritables metallisches Quitschgeräusch verwandelt. Auch wandert das Fahrzeug dann recht stark den Spurrillen nach (so Niveau starker Seitenwind). Auto poltert auch bei starkem Lenkeinschlag nach rechts.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:
    - 3x bei einer Spurvermessung (immer wieder in einem anderen Betrieb und immer beide Achsen) einer hats nicht hingebracht, bei zweien war der Geradeauslauf wieder gut. Leider änderte das sich innerhalb einer Woche und man hatte wieder den oben beschrieben Zustand.
    - Spurstangenlenkkopf und Stabilisatorkoppelstange wurden vor einem halben Jahr ersetzt... die Motor und Getriebelager vor etwa einem Jahr, im zuge der Behebung von einem defekten Kupplungsausrücklager, ausgewechselt.
    - Garage konnte keinen Verschleiss oder Spiel an der Aufhängung selber feststellen und sind auch ein bischen ratlos.


    Ach so das Fahrwerk ist alles Original Laufleistung 142'000km


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann aufgrund des Faches das Problem ein bisschen eingrenzen?
    Meine Gedanken waren Dämpfer, Domlager .. evtl. die Spurstangen selber. Was sind eure Ideen?
    Wo könnte ich am besten diagnostizieren was das Problem sein könnte? Stossdämpfer Test/Rüttelplatte?


    Gruss 4age

  • .. Beim Beschleunigen verstärkt sich der Drang nach links zu ziehen ... beim Bremsen nach rechts.


    .
    Auf die von mir gestellte Frage "Warum bricht der Evo beim vollen Beschleunigen nach rechts aus ? " antwortet :


    ... zitiert aus : Warum bricht der Evo beim vollen Beschleunigen nach rechts aus ?
    .
    Da das bei Dir genau entgegengesetzt ist und auch in Bezug auf die Geräusche vermute ich was in Richtung vorderes Diff .. :gruebel:

  • Also zum Helfen sind erst einmal die Werte der Achsvermessung wichtig. Wenn das Auto nach links zieht beim Fahren ohne zu bremsen dann ist grundsätzlich der Nachlauf links zu gering - Federbein VL steht unten mehr nach hinten als das rechte Federbein.


    Andere Punkte sind: zu wenig Luftdruck im Reifen VL, Reifengrößen unterschiedlich (wobei das ja krass und ein Fahren fast nicht möglich wäre wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge), unterschiedliche Reifenmarken der 4 Reifen. Was ich schon einmal gehabt habe: das "DOT" (Department of Transport) Zeichen sollte entweder bei allen Reifen außen oder innen ersichtlich sein. In meinem Fall war beim Reifen VL das DOT Zeichen außen und beim Reifen VR das DOT Zeichen innen. Reifen VR auf der Felge getauscht so daß alle Reifen das DOT Zeichen außen anzeigten - kein Ziehen mehr da die Achswerte von diesem Auto paßten. Andererseits gibt es bei den EVO Reifen eigentlich nur den Hinweis "Outside" oder "Inside" - das sollte jeder Reifenmonteur eigentlich wissen und beachten. Also einfach mal prüfen, was bei Deinem EVO Fakt ist.


    Gruß, Stefan

  • Jein habe bei mir bemerkt das man durchaus wohl unterschiedlichen Abrollumfang vom Reifen her haben, z.B. aufgrund von Rechtsverkehr. Dies natürlich im minimalsten Maße.


    Habe 2 identisch abgefahrene/angefahrene Reifen asymmetrisches Profil, VA links und rechts, nach einer Schrauber Aktion habe ich die Räder links rechts vertauscht, was aber ja eigentlich egal sein sollte, beide Räder haben ähnliche Unwucht sind aber sauber gewuchtet.


    Dennoch hat der Wagen mit vertauschten Rädern, leicht nach links gezogen und nicht mehr den nahezu perfekten Geradeauslauf gehabt, dies ist auch schon auf der Gasse bei deutlich unter 100 aufgefallen Bahn natürlich umso mehr.


    Wieder getauscht, alles wieder wie vorher.


    Eine andere Erklärung wie unterschiedliche Radlasten und Rechtsverkehr, fallen mir dazu nicht ein.


    Dies allein muss wird wohl auch nicht die Lösung deines Problemes sein, wenn du aber asymmetrische Reifen haste tausche mal von links nach rechts, vielleicht bringt es Besserung oder gar Verschlechterung.

  • Ich denke die Dämpfer mit 142'oookm Laufleistung tragen sich ihren negativen Anteil zum Problem bei, wenn nicht sogar das Hauptproblem sind. Ich würde die sowieso tauschen, was immer am Ende das Problem war.
    Sonst würde ich mit den einfachen Sachen beginnen; mal Räder tauschen vorne hinten. Oder besser; einen anderen Satz Räder draufmachen. Wenn du keinen hast kannst du von mir einen draufmachen, wir sind ja praktisch Nachbarn.


    widi

  • Danke für die Antworten!


    Die Reifen sind rundum identisch und richtig montiert. Der EVO hatte eigentlich von Anfang an einen super Geradeauslauf... also muss was verschlissen sein. Lasse demfall mal die Dämpfer checken und den Nachlauf überprüfen...


    Gruss 4age