Einstellung KW Clubsport ;)

  • Hallo


    ich habe bei meinem Wagen das Problem, das ich das FW nicht richtig eingestellt kriege. Es ist immer zu hart, und die Cups werden schnell zu warm und schieben über die VA. Zudem blockieren beim verbremsen alle 4 Räder. Eigentlich sollte der Wagen doch beim anbremsen vorne quasi eintauchen und hinten hoch gehen!?


    Fahrzeug EVO 6, 1300 kg, zusätzlich härtere Stabis verbaut.


    Gibt es evtl. eine Grundeinstellung, oder ist eine Fahrwerkseinstellung für einen Laien gar unmöglich?


    Grüsse und einen schönen Sonntag


    mico

  • Cups können gar nicht warm genug sein......Wenn Du möchtest mach ich Dir einen Termin beim Wolfgang Weber.....da werden Sie geholfen. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • KW gibt ne Grundeinstellung ab Werk bekannt. So haben die Jungs das Fahrwerk für gut befunden, mit semis.


    Von da an beginnt man. Was aber sicherlich noch die letzten 20% ausmacht ist die richtige Lenkgeometrie.


    da gibt's eigentlich nur Try und Error. Wenn diese Zeit sparen willst, ab zum Profi.



    zum dann das Paket voll aus zu reizen braucht man dann noch ne Handvoll Big Balls :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • [quote='GT997','http://evo-forum.de/index.php/Thread/38736-Einstellung-KW-Clubsport/?postID=473127#post473127']Cups können gar nicht warm genug sein......Wenn Du möchtest mach ich Dir einen Termin beim Wolfgang Weber.....da werden Sie geholfen. ;)"
    Der Wolfgang Weber kann dir das Auto auch nur so einstellen,wie" ER" schnell unterwegs ist...man sollte sich einfach eine gute Stecke mit vielen schnellen Abzweigen und schnellen Kurven suchen und die Strecke immer und immer wieder fahren,bis man für sich das beste Setup gefunden hat!!! (Habe auch lang gebraucht bis ich es gerafft habe!!!)

  • Die Variante mit diesem Weber ist sicher sehr gut. Ist eine Option für 2015. Ich muss jedoch dieses Jahr irgendwie selbst die Einstellungen vornehmen, da die Zeit eng ist bis zu meinem ersten Rennen am 11. Oktober. Und in Italien ist KW ein Fremdwort, da fahren fast alle die Öhlins Fahrwerke.


    Kann es sein das die Federn vom Clubsport etwas zu hart sind auf 1300kg? Mit welchen kg/cm Federn werden die ab Werk ausgerüstet?

  • naja wenn Du rennen fährst hast Du sicher Mechaniker oder nicht?!
    welche Strecke wird gefahren?!
    Ansonsten, Spur und Sturz wie ab Werk und dann losprobieren... wie ist denn nun dein Setup?!


    - ca. Fahrzeuggewicht (1300Kg Rennevo 6??? bissi schwer oder???)
    - Domlager verstellbar???
    - Sturzeinstellschrauben am Dämpfer OEM oder schon andere?!
    - Spurwerteund Sturzwerte???
    - Reifen???
    - aktuelle Federraten (Helperspring mit berechnen)
    - Fahrzeughöhe evtl. Restfederweg

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • KW ist im allgemeinen etwas härter als das Öhlins...liegt aber nur an den Federn!!!wenn du Zug und Druckstufe weicher stellst,klappt das auch!Man kann zwar auch die Federn tauschen,aber dann stellt man die Dämpfer auch wieder um...man kommt also um die Dämpfereinstellung nicht drum rum...fang mal weich an und taste dich langsam immer weiter vor...eigentlich gilt so hart wie möglich...so weich wie nötig...

  • 1300 kg ist das Gewicht mit Schraubkäfig, vollgetankt, ohne Fahrer. Ich bin absolut kein Rennfahrer, hatte auch erst 2 Rennstreckenbesuche hinter mir, also alles im Amateurbereich. Die erste Prüfung für mich und Auto findet am 11./12. Oktober statt am Time Attack Italia, die Piste ist die : http://www.autodromodifranciacorta.com/ . Und man will ja gut dastehen mit dem Wagen, Leistung ist genug vorhanden.


    Ich fang jetzt einfach mal von null an mit dem Setting, alles auf weich stellen und dann suxessive nach oben tasten, wie Evoschmid es beschrieben hat :)

  • Ich kann dir nur raten...schraub die Leistung runter,wenn es möglich ist ....geradeaus kann jeder! Erst wenn man sein Auto versteht,kann man schnell sein!!!Das ist warscheinlich eine unlösbare Aufgabe,aber je besser man es kapiert,desto schneller wird man...

  • Ich kann dir nur raten...schraub die Leistung runter,wenn es möglich ist ....geradeaus kann jeder! Erst wenn man sein Auto versteht,kann man schnell sein!!!Das ist warscheinlich eine unlösbare Aufgabe,aber je besser man es kapiert,desto schneller wird man...


    Klar, mehr Leistung ist da eher kontraproduktiv. Man lernte ja früher ja auch fahren, nach der Führerscheinprüfung, indem man Mutti's 1.6er Golf stundenlang den Berg rauf prügelte...

  • Kann es sein das die Federn vom Clubsport etwas zu hart sind auf 1300kg? Mit welchen kg/cm Federn werden die ab Werk ausgerüstet?


    laut Wolgang übernimmt die Zug- u. Druckstufe die Arbeit eines härteren Stabis. Ich musste bei meinem relativ geringen Fahrzeuggewicht die Stabis wieder entfernen um die von dir beschriebenen Symptome zu eleminieren.

  • Ich denke nicht das es was mit den Stabis zu tun hat,es fahren dochgenug mit Clubsport und Stabis
    am Track wo es funktioniert. Nur hart und weich verstellen ist halt eben "Murcks" da wirst nie ein Setup
    finden wo du schnell fahren kannst,und schnell heisst am Limit vom Auto ohne böse Überraschungen.
    Ich hatte es damals bei Räder machen lassen,mit dem Grundsetup ne Runde gefahren und ixh war entäuscht vom Fahrwerk,weil ich dachte viel mehr geht mit Einstellen e nicht.Ich wurde aber eines besseren Belehrt,nach dem Setup war das Auto absolut im Grenzbereich zu fahren ob SLicks oder Semis.
    Lass dein FW von jemand einstellen,erst recht wenn damit am Track bist.Auch in Italien wirds Leute geben die das können