Motorenbauer gefragt: Ursache für diesen Schaden....

  • Hey leute, kann mir mal jemand erklären wie soetwas passieren kann ?(
    Zum Setup alles Original bis auf decat, 3zoll Abgasanlage, grössere Benzinpumpe und Mapping auf 333 Ps bei 6287 rpm & ~460nm bei 4426 rpm ....
    Vorweg vllt noch Interessant die Auslassventile sind weiß und die Einlassventile sind pech schwarz...






    Die stelle wo es herausgebrochen ist befindet sich unten an der Laufbuchse ;(




    Und ich such jemanden der sich mit Kolben und Pleuel auskennt...
    Ich würde gerne wissen ob ich andere Kolben und Pleuel drin hab (vom vorbesitzer)...
    Und Vllt kennt jemand einen Motorenbauer ich bräuchte den Block neu gebort und gehont bekommen.
    Bzw ist das noch zu retten ?(


    Auf den Kolben steht 00 2L drauf und auf den Pleuel G6F.

  • Also die Beschädigung in der Büchse ist meiner Meinung die Folge von dem verbogenen Pleuel.
    Dieses wird es dir in Folge von Klopfen verbogen haben. Welcher Zylinder ist es bei dir? 3 oder 4?
    So wie es du im anderen thread beschrieben hast denke ich das er kurz keinen bzw. sehr wenig Sprit bekam.
    Dann laufen dir die Zylinder 3 und 4 sehr mager und es kann Schlagartig Klopfen.


    Es könnte auch ein Öl oder Wasserschlag gewesen sein, aber das kann man nur vor Ort checken.



    Kolben Pleuel sind noch Serie

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Durch das verbogene Peuel kommt der Kolben weiter runter und bekommt dann Druck auf die Buchse.
    Das kann dazu führen das er an der Kante einhängt.
    Weil im normal Betrieb kommt das Kolbenhemd nicht so weit runter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Den Block so neu zu bohren halte ich für riskant.


    es gibt aber die Möglichkeit den einen Zylinder zu Buchsen und die anderen auf Übermaß zu bohren.
    haben wir letztes Jahr auch gemacht. alles TOP.
    Habe einen Betrieb, sehr günstig, in der Nähe , der das macht.
    Auf jeden Fall solltest , du auch Mapping und Gesamte Peripherie (Wasser,Ölkreislauf)komplett prüfen.

  • Rudolf Erb GmbH & Co. KG
    Inh.
    Markus Erb, Rudolf Erb GmbH & Co. KG
    Im Lüdertal 26 - 36137 Großenlüder


    http://www.erb-motoren.de/html/



    Tel. 06648/62362


    am Besten anrufen und unbedingt Markus verlangen ( evtl. mehrmals versuchen, er schafft "rund um die Uhr")
    könnt euch auf mich (Jörg Schuhej) berufen


    was da raus kommt ist echt Top und die Preise sind sehr günstig. An sich ist er mit den neuesten Maschinen ausgerüstet und versteht etwas von seinem Fach.
    Er macht seit vielen Jahren auch unsere Rennblöcke und Köpfe nach unseren Vorgaben.

  • So hier mal die Bilder, hab den Kolben einmal sauber gemacht :P





    Hab den Block vohin mal zum Motorenbauer gebracht...
    Er meinte das ist kein problem, weil der Kolben nicht bis dahin kommt und wenn man auf 85,5 aufbohrt dann würde das nur noch eine ganz kleine ecke unten sein.
    Er machte mir ein angebot von ca. 150€ für das Bohren und neu Hohnen :thumbup:

  • Das ist definitv kein reiner Klopfschaden. Dabei wäre der Kolben angeschmolzen.
    Was ich aber schon im Bild sehe:
    Kopfdichtung... dann ist dir Wasser in den Brennraum gelaufen und hat evtl einen Wasserschlag verursacht.
    Merkt man bei starten des Motors wenn der Kurz stehenbleibt.
    Im Bild 2 sieht man sehr schön wo es das Abgas über den Brennring hinaus gepresst hat.
    Da kam dann das Wasser rein.


    Meist läuft ein solcher Motor kurz nach dem Kaltstart erst mal auf 3 Zylindern und der 4te kommt dann nach wenigen Sekunden nach.


    Ist aber nicht wirklich ein klassischer Schaden ( Kopfdichtung ) bei den 7ern. Meist haben die eher einen Riss im Zylinderkopf an Zylinder 3 zwischen den Einlass und Außlassventilen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband