Evodroid 7 Evoscan 7

  • Sicher eine schöne Sache, der kann aber nur Werte aus dem Steuergerät auslesen (Wassertemp, Drehzahl etc.). Für Öltemp/druck sowie Abgastemp hast du ja keinen Sensor - dürfte also nicht gehen. Ladedruck weiss ich nicht wie es bei den 6er Evo's ist...


    (Alle Angaben ohne Gewähr :D )

  • Abgastemp, Öltemp und Druck, Ladedruck wirft der Evo nicht aus. Man kann sich zwar Ladedruck anzeigen lassen wenn man den MUT Table in der Map ändert aber das kann auch nur ein EcuFlash Mapper. Ist dann der so genannte 2 Byte Load oder der 1 Byte Load.

  • Also EGT (Abgastemp) Öldruck und temp kann man sich definitiv nicht anzeigen lassen, wie bereits andere hier sagten...


    Ladedruck geht nur beim Xer, weil nur der einen MAP Sensor hat (wie Zuschalg bereits sagte) man kann aber bei älteren Evos (weis es nur vom 7er) auch MAP Sensoren nachrüsten, ist zwar damit verbunden dass man die Verkabelung ändern muss, aber möglich.


    Den MAF, oder 1/2 Byte Load herzunehemn geht zwar (wobei man bei den meisten Serien ROMs über ECU Flash die MUT Table ändern muss), würde ich aber nicht raten, da es NICHT der Ladedruck ist, sondern nur ein errechneter Wert aus anderen Parametern, wobei 1/2 Byte Load sogar von dem oben genanneten Werten abweichen kann (200 = 1 bar ...).


    Auserden wenn es dir darum geht die Motorwerte unter Belastung im Auge zu behalten dann geht nichts über eine korrekte Ladedruckanzeige, da man sonst nie weis ob wirklich der Druck falsch war, oder ob nur der MAF oder ECU falsche Werte liefern. Denn wie jeder weis, eigentlich weicht der Druck nie von den eingestellten Werten ab, auser es ist was kaputt, desshalb ist es wichtig unterschiedliche Quellen für Messwerte zu haben.


    Desshalb würde ich dir einfach ein paar klassische Uhren empfehlen, damit gehts am besten ;)


    Auser es geht dir nur um den "Style Faktor" dann ists egal ob MAF, MAP oder 2byte Load