Schubumluftsystem bzw."Ladedruckregelung" defekt? Leistungsstreuung!?

  • Hallo Leute,


    Da wir von unserem Verein am WE wieder unser Treffen hatten, war auch ein 4x4 Prüfstand da. Die Leute vom Dynoteam haben eig. einen ganz guten Ruf, einen sehr guten und auch genauen Prüfstand zu haben. Da ich bei ihnen noch eine Messung frei hatte, lies ich meinen Evo IX mal testen.
    Das Ergebnis war für mich leider nicht das, was ich hören wollte. Ich weis gleich werden sich einige Fragen wo mein Problem ist aber ich werde es noch erläutern.


    Mein Evo IX S sollte ja Original 280Ps haben. Dadurch, dass ich die OEM Downpipe durch eine OEM Pipe ohne Vorkat getauscht habe, ging ich davon aus, dass er minimal mehr Leistung hat. Ab dem Kat kommt auch noch eine HKS SDII Anlage. Somit habe ich auf iwas zwischen 280 und 300PS spekuliert.


    Ergebnis der Messung: 346Ps


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass es niemals sein kann, 66Ps zu erreichen "nur mit diesen Veränderungen". Dies hat mich dann doch etwas wütend gemacht, da ich den Evo offiziell als SerienEVO gekauft habe und der Vorbesitzer angeblich nichts an dem Steuergerät rumgemacht hat. Klar weis ich, dass ich mich hier gerade über ZU VIEL Leistung aufrege ABER ich wollte deshalb einen Serien Evo, damit ich genau weis, was an dem Teil gemacht ist und was nicht.


    Zudem meinte der vom Prüfstand dass wohl meine "Ladedruckreglung" das "Schubumluftventil" oder etwas anderes kaputt sei, weil mein Diagramm total Wellenförmig verläuft.
    Da ich erst seit Februar im Besitz dieses Autos bin, habe ich Motortechnisch ABSOLUT KEINE AHNUNG.


    Meine Fragen sind also nun :
    1. Wäre es denkbar das der Evo so nach oben streut?
    2. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass mein Steuergerät noch nicht angerührt wurde. Wäre es denkbar das der Vorbesitzer von einem FQ 340 das Steuergerät verbaut hat? funktioniert sowas ohne weitere Veränderungen zu machen?
    3. Wie kann ich herraus finden ob meine Ladedruckregelung OK oder auch NICHT OK ist?
    4. Sollte hier was kaputt sein welcher Hersteller ist hier zu empfehlen um die kaputten Teile aus zu tauschen? Ich bin kein Mensch der an seinem Evo gerne Kompromisse eingeht, deshalb will ich wenn es schon sein muss auch was gutes sein. Da das teuerste nicht unbedingt das beste sein muss, dachte ich , dass mier hier der ein oder andere sicher helfen kann.


    Danke schonmal
    Mfg
    Dominik

  • Kann durchaus so sein. Gehen wir von 3% Messtoleranz aus.
    Die meisten Evo 9 haben Serie schon knapp 300, wenn da die große Drossel Vorkat raus ist können da schon 330PS rauskommen.
    Eventuell hat man bei dir noch die kleine Pille vor dem Solenoid entfernt und dann könnten da schon die 340 rankommen.


    Hast du ne Ladedruckanzeige verbaut?


    EDIT: Du warst auf dem TEAM VMAXX Treffen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hi Zuschalag,
    So viel nur durch die Downpipe... das wäre ja ziemlich krass.
    Solenoid ? noch nie davon gehört
    Nein ich hab aktuell noch gar nix vebaut. kommt alles noch


    Ich bin einer der Organisatoren von dem Treffen also JA, ich war auf dem Team-Vmax Treffen. Nur habe ich mich um alles gekümmert und der Evo strand draußen vor der Türe ;)


    Ich versuche mal hier das Diagramm hoch zu laden:
    einbetten im Text hat schonmal nicht funktioniert...
    dann eben:
    HIER

  • Klar kennt man die ;) Enge Freundschaft seit über 6 Jahren. Angefangen hat alles auf der TWB ^^. So klein ist die Welt mal wieder. Bis jetzt hab ich nur gewusst das d Osti bei euch an Evo fährt. Gut zu wissen das es da nochmal so an kaputten gibt ;)

  • .
    Okay, .. dann haste also reingeguckt .. ??
    .
    P.S.: Ich hab das mir zugeschickte Leistungsdiagramm rausgesucht : 314,2 PS bei 6.470/min, 407,6 Nm bei 3.430/min .. nicht schlecht für OEM, oder .. :D .. auf diesem Diagramm isses auch so wellenförmig ... Drehmoment- und PS-Kurve ..
    Dann ist Dein Motor wohl auch son Super-Ding ... freu Dich .. <3

  • gewisse Prüfstände haben GENAU aus solchen Gründen einen "guten Ruf"... ;)


    Aber dennoch solltest du mal dein STG auslesen lassen von einem Tuner - evtl. ist ja doch eine Map mit Leistungssteigerung drauf.


    Mal eine Gegenfrage - warum hattest du einen Messlauf gut noch?


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Mal eine Gegenfrage - warum hattest du einen Messlauf gut noch?


    Lange Geschichte kurz gefasst: Vor 6 Jahren hätten die vom Dynoteam mit einem Allradprüfstand auf unsere Veranstaltung kommen sollen. Dies konnten sie aber nicht, weil ihr Allradprüfstand damals noch nicht fertig war. Somit hat es Beschwerden gehagelt was nur ging, welche alle ich abbekommen habe. Als "Entschuldigung" hatten sie mir damals eben einen konstenlosen Lauf versprochen.


    Mir wurde nun auch von einem Kfz. Mechaniker den ich gut kenne gesagt, dass ja eventuell die Herren im falschen Gang gemessen haben. Hier muss man ja bei so einem Lauf auch darauf achten, den richtigen Gang eingelegt zu haben, damit die Messung stimmt(wusste ich auch noch nicht ^^)

  • Kurz Grob erklärt:


    Die Druckdose wird ja durch Ladedruck gesteuert. Das Solenoid lässt den Druck in Diesem Y-Schlauch ( Lader Kompressor Seite kommt der Druck her dann kommt eine Abzweigung ( T Stück ) zur Druckdose und zum Solenoid ) ab oder länger drin. Länger drin bzw viel Luft im Schlauch bedeutet der Druck drück die Druckdose ( Bypass ) auf und der Lader Produziert keinen bzw nicht mehr Ladedruck. Lässt das Ventil mehr ab bleibt der Bypass länger zu und es entsteht mehr Ladedruck.


    Die Pille vom Lader lässt viel Durch das der Bypass sehr früh aufgeht ( Solenoid macht nur die Fein Regelung ). Die 2e Pille bewirkt ein ruhigeres Regeln und Somit weniger Peaks. Macht man die 2e raus ist das Peak höher weil das Serien Solenoid nicht so schnell Regeln kann.


    Würde die Vordere Pille entfernt kommt soviel Luft rein das bringt das Solenoid nicht weg somit weniger Druck. Pille mit weniger Durchlass bedeutet dann mehr Ladedruck ( konstant ). So kann man ohne Boost Controller beim Mappen den Ladedruck anheben und steuern.


    Ich hoffe ist einigermaßen verständlich bin Unterwegs am Handy...

  • Dank Dome weis ich jetzt auf jeden Fall, dass irgend n Honk an meiner MAP rumgespielt hat, was mich aktuell sehr sauer macht. Dadurch das es ziemlich "komisch" modifiziert ist, kann man davon ausgehen, dass der Rest(Schubumlufsystem etc) wohl doch passt und alles ganz ist.


    DH: Alle Planungen über den Haufen werfen und den Karren erstmal anständig und kompetent Mapen lassen... Da ich da mal wieder sehr heikel bin,,,, weis ich noch nicht wo ich das machen soll.