AYC / ABS Phänomen?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher was ich davon halten soll, deshalb schilder ich es euch mal und hoffe auf Hilfe.


    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das, sobald ich eine längere Zeit auf der Autobahn 160+ fahre, die Kontrolllampe für´s ABS angeht. Kurz darauf (ca.2 min) leuchten auch die 3 Lampen am AYC. Sobald ich jedoch das Fahrzeug ausmache und neu starte ist alles wieder normal (Lampen aus) bis ich wieder auf die Autobahn fahre. Ich habe dann mal auf einem leeren Stück Autobahn einen Bremsentest gemacht und das ABS funktioniert, trotz Lampe an, einwandfrei.


    Auch den AYC Test (Zündung an und Gas geben) besteht der Wagen mit Bravur und man hört die Pumpe arbeiten. Beim Fahren merke ich auch keinen unterschied sobald die Lampen angegangen sind. Er fährt sich wie immer. Natürlich bin ich weit weg von der Belastungsgrenze wo das AYC erst richtig anfängt zu arbeiten aber ich dachte dann würde eine Art Notlauf o.ä. starten aber nichts dergleichen.


    Was kann denn nun dafür die Ursache sein? Wie gesagt, im Stadtverkehr gehen beide Lampen (ABS und AYC) nicht an. Erst wenn´s jenseits der 160km/h geht.


    Danke!

  • Messe doch mal die Profiltiefe Deiner Reifen - ich meine, dass bei niedriger Geschwindigkeit die ABS Drehzahlsensoren alle Drehzahlen innerhalb der Toleranz messen und deswegen nichts als Fehlermeldung kommt. Erst bei höherer Geschwindigekeit ist die Toleranzschwelle zu groß und die Raddrehzahlen aller 4 ABS Sensoren melden zu großen Unterschied - deswegen dann die Fehlerleuchte.


    Ist mir jetzt spontan so eingefallen...

  • baster, sollte die Ursache hier nicht geklärt werden können werde ich das auch machen aber warum soll ich sofort der Werkstatt das Geld rüberschieben wenn doch die Möglichkeit besteht das hier jemand schonmal das selbe Problem hatte und mir nen Tipp geben kann woran es gelegen hat.


    Stefan, danke... die Reifen sind ziemlich neu und die Profiltiefe bei allen gleich. War vorhin noch in der Garage zum messen.


    Achja... Fahrzeug ist ein VIII aus 05 mit knapp 95.000Km auf der Uhr.