Leichtere Schwungscheibe sinnvoll oder aber vollkommen sinnlos?^^


  • Theoretiker?
    Hab ne Fidanza drinn, die wird mit 3,6 kg angegeben :P


    Leider hab ich zur gleichen Zeit auch viele leistungssteigernde Mods verbaut und die Ausgleichswellen entfernt, deshalb ist ein vorher/nacher Vergleich der Schwungmasse schwer möglich.

    Wär aber trozdem interessant was du für einen unterschied spürst. Schwerer zum Anfahren, drehfreudigkeit, Vibrationen?

  • Wär aber trozdem interessant was du für einen unterschied spürst. Schwerer zum Anfahren, drehfreudigkeit, Vibrationen?

    Praktiker ohne theoretische Kenntnisse sind aber auch überflüssig...


    Allein durch das entfernen von Ausgleichswellen spürt man Welten an Unterschied in Sachen Drehfreudigkeit., weshalb eine Aussage Käse ist...

  • Wenns nix bringt, warum hat das OEM Evo Schwungrad 5,8kg und das OEM Eclipse Schwungrad (auch 4G63T+Allrad) 8,6kg?


    Muss sich Mitsu doch auch was dabei gedacht haben :S


    Ist immerhin um 48% schwerer...


    .
    Hat der Motor vom Eclipse auch AGWs ?? Falls nicht, wäre DAS ne mögliche Erklärung für das leichtere Schwungrad des Evos ... :S

  • Theoretiker?
    Hab ne Fidanza drinn, die wird mit 3,6 kg angegeben :P


    Leider hab ich zur gleichen Zeit auch viele leistungssteigernde Mods verbaut und die Ausgleichswellen entfernt, deshalb ist ein vorher/nacher Vergleich der Schwungmasse schwer möglich.


    Guckst du hier! :D


    Ich denke die schwerere Schwungmasse im Eclipse kommt daher zustande, dass es ein reines USDM Auto ist. Der Ami hat es halt gerne gemütlich...


    Von der Performance her sehe ich mit der niedrigen Schwungmasse nur Vorteile. Motor dreht jetzt viel freier und hat irgendwie mehr Biss. Einziger Nachteil ist, dass man beim Anfahren etwas mehr Gas braucht und dass die Drehzahl zwischen Schaltvorgängen schnell fällt, da die Trägheit beim Abtouren nicht mehr gegeben ist. Das stört vielleicht einen 65 jährigen Rentner, aber nicht uns :thumbup:


  • .
    Guter Denkansatz, finde ich ... :thumbup: ..... diesen Ansatz angewendet auch auf das Hinzufügen der AGWs von Mitsu auschließlich beim Turbo-Motor könnte einen doch auch zum Nachdenken anregen.
    Ich hab´s an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben : Beim Turbomotor treten wesentlich höhere tangentiale Gaskräfte auf und erzeugen ein zusätzliches periodisches Drehmoment, das als Reaktionsmoment des gesamten Motorgehäuses feststellbar ist. Bei unserem Vierzylinder-Reihenmotor treten insgesamt freie Massenkräfte 2. Ordnung und Wechseldrehmomente aus den tangentialen Massen- und Gaskräften auf. Ein Massenausgleich und eine Verminderung der Wechselmomente kann hier durch 2 versetzt angeordnete Ausgleichswellen erreicht werden.


    Wiederholung : Mitsu wird sich schon was dabei gedacht haben, genau dieses ausschließlich beim Turbomotor installiert zu haben, oder .. ??

  • baster


    Bitte siehe premium Beitrag von Steffen Betreff AGW
    http://evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20698


    .
    Hab ich eben erneut nochmal, zum xten Mal, gelesen ... :) ..... bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob die Aussage bezgl. der Geringfügigkeit der Nachteile des Entfernens der AGWs heute noch genau so zu halten ist. Gerade durch einen mir vor längerer Zeit gezeigten eigenen mysteriösen Motorschaden des Premium-Threaderstellers wurde ich persönlich dazu angeregt, über den Grund der Installierung von versetzten AGWs und deren Funktionsweise noch mal genau nachzurecherchieren und bin dabei auf die besonderen hohen Gaskraftdrehmomente des Turbomotors und deren nachteilige Auswirkungen gestoßen. Deswg. "komme" ich hin und wieder mit meinen Anmerkungen. Möge es jeder selbst bewerten.


    Das soll´s nun dazu von mir gewesen sein : back on topic .. :P