EVO 4 - Motoraussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und fahre einen Mitsubishi Lancer Evolutioni 4. Import aus Japan, dann England, dann Deutschland und dann ich als 2. Deutscher Besitzer.
    Habe das Fahrzeug vor ca. einem halben Jahr gekauft. Leider musste ich direkt den Motor zerlegen um ein Ventil auszutauschen.
    Der EVO war allgemein in einem ziehmlich verbastelten Zustand - EVO 5 Motorsteuergerät, EVO 5 Einspritzdüsen und EVO 6 Lader.
    Zudem war die Hydraulikpumpe der aktiven Quersperre HA defekt.


    Ich habe es geschafft soweit alles in Ordnung zu bringen, alle bauteile wieder EVO 4 und gefühlt das ganze Fahrzeug neu verkabelt - dennoch läuft er leider nicht richtig!


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:


    Motor hat Aussetzer - zeigt sich in verschiedenen Zuständen.
    1. Beschleunigen aus Teillastbereich (bsp. 80km/h im 4. Gang) in Volllastbereich. Motor ruckelt stark und lässt teilweise sogar einen Schlag. Abhilfe besteht darin vom Gas zu gehen
    2. Vollgas Beschleunigung - Fahrzeug ruckelt und man spürt das immer wieder das "Moment" zurückgenommen wird
    Beides ist vor allem am Gaspedal spührbar!


    Rahmenbedingungen wie Temperatur, Gang, Geschwindigkeit haben keinen Einfluss auf das Fehlverhalten!


    Im Fehlerspeicher EVOscan wir leider ncihts abgelegt. Über die Online Anzeige (Messwerteblock) konnte ich sehen, dass die Einspritzung in den Fehlerzuständen zurückgenommen wird.
    Noch ein Hinweis: Ich bin am Anfang mal in die 180km/h Begrenzung reingefahren und so ähnlich zeigt sich die Auswirkung in diesem Fehlerfall (nur als Vergleich).


    Hat hier evtl. jemand eine Idee oder kennt einen ähnlichen Fall?
    Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand meldet - bin gerade ratlos wo es herkommen könnte.


    Vielen Dank vorab, Thomas

  • Ich hatte beim beschleunigen vorallem im 4. und 5. Gang auch dieses Ruckeln im Evo 7. Waren Fuelcuts weil meine Wastegatedose fest war, vllt solltest du das erstmal checken.
    Beim Evo 6 Turbo soll das doch auch hin und wieder vorgekommen sein wenn ich richtig informiert bin.

  • Ich weiß nicht genau wieviel Ladedruck er macht.
    Von den Bauteilen ist alles wieder original und sollte somit nicht zu hoch sein.


    Zuletzt habe ich noch den Turbo umgebaut um auch dies auszuschließen - Fehler ist immer ähnlich gleich geblieben!


    Durch was kann ein FuelCut alles hervorgerufen werden?

  • Wie kan ich die Wastegatedose am besten testen?


    Ich hatte mit dem alten Lader (6er) und mit dem aktuellen (gebrauchter 4er Lader) ein rasseln wie es glaube ich bei vielen bekannt ist.
    Bei beiden klapperte eine Seite im ausgebauten Zustand und hatte Spiel.

  • Bei meinen EVO 5 wars genau so.
    Die Wastegatedose war festgerostet, und er pumpte auf 1,7bar (Serienmotor) auf. Natürlich ging er sofort ins Fuel Cut.
    Das gibt auch so einen schlag wie der Begrenzer bei 180.


    Zum Glück blieben bei mir die Pleuel da wo sie sein sollten.


    Mfg.: richi

  • Schau doch mal bitte am Luftansaugrohr:
    Vom Luftfilter aus ca. 15cm richtung Motor, da ist an der Unterseite des Rohrs ein dünner Schlauch fest gemacht. Wenn der ab ist, siehst das nicht direkt und es bringt alles durcheinander da er u.a. Falschluft zieht.

  • Danke für die vielen Tipps.


    @ Riff Raff: Der Schlauch ist wirklich sehr versteckt, ist aber noch dran und hier passt alles.


    Prinzipiell habe ich schon öfters allen Unterdruckschläuche kontrolliert.


    Nachdem es jetzt schon mehrere geschrieben haben und es mir auch einleuchtet werde ich den Ladedruck messen und das Wastegate prüfen.


    Melde mich dann sofort wenn ich etwas rausbekommen hab!

  • Ich bin dabei mir eine Ladedruckanzeige zu besorgen.


    Ich hätte noch paar weitere Fragen.


    Weiß jemand wo beim Evo 4 der Ladedrucksensor verbaut ist?


    Wo finde ich ein gutes Handbuch für den Evo 4?


    Danke vorab

  • Tippe auch auf fuelcut. Und da ist das Westgate meistens der übeltäter.


    - Überprüf ob das Westgate funktioniert. Druckluft aufs Ventil und schauen obs öffnet. Kann verhocken oder durch Transport verbogen sein... Einstellung am gewinde checken, ist das ding voll gespannt?
    - Überprüf die Westgate schläuche. Ist ein leck vorhanden?
    - Überprüf ob die richtigen Reduzierventile im Schlauch sind. Ich denke du darfst nicht die Schläuche von Evo 6 mit Evo 4 benutzen. Da andere Reduzierventile darin sind. (Leider sehr mühsam zu kontrollieren, da du die Ventile kaum aus dem Schlauch bringst)


    Ein Drucktest kann sicher auch nicht schaden, Ev hast du irgendwo ein Leck im System und die Luftmenge stimmt nicht...

  • Hallo,


    Danke - Irgendwie hatte ich was im Kopf das der Evo4 kein Ladedrucksensor hat. Aber wie funktioniert dann die Ladedruckregelung und durch was ergibt sich dann der fuel-cut?


    Welche Wastegate Schäuche meinst du genau? Die Unterdruckschläuche welche an die Unterdruckdose und an dem Rohr Richtung Ladeluftkühlung gehen?
    Verstehe gerade nicht welche Redurzierventile du meinst und wo sie sitzen bzw. verbaut sind.
    Und mit Leck im System meinst du das Unterdruck bzw. Ansaug- System oder?


    Muss das Ding voll gespannt sein - also die Feder von dem Wastegate?
    Im ausgebauten Zustand ist eine Seite ja offen und klappert, was man auch hört wenn man vom Gas geht oder im Leerlauf ist.
    Dieses Verhalten zeigt sich im "neuen" Turbo 4 Lader wie auch an dem "alten" (ausgebauten) 6er Lader.
    Sollte aber eigntlich nicht ausmachen oder? Problem ist ja bekannt!


    Blöde Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Turbos eigentlich?


    Danke für die Unterstützung!