Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und fahre einen Mitsubishi Lancer Evolutioni 4. Import aus Japan, dann England, dann Deutschland und dann ich als 2. Deutscher Besitzer.
Habe das Fahrzeug vor ca. einem halben Jahr gekauft. Leider musste ich direkt den Motor zerlegen um ein Ventil auszutauschen.
Der EVO war allgemein in einem ziehmlich verbastelten Zustand - EVO 5 Motorsteuergerät, EVO 5 Einspritzdüsen und EVO 6 Lader.
Zudem war die Hydraulikpumpe der aktiven Quersperre HA defekt.
Ich habe es geschafft soweit alles in Ordnung zu bringen, alle bauteile wieder EVO 4 und gefühlt das ganze Fahrzeug neu verkabelt - dennoch läuft er leider nicht richtig!
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Motor hat Aussetzer - zeigt sich in verschiedenen Zuständen.
1. Beschleunigen aus Teillastbereich (bsp. 80km/h im 4. Gang) in Volllastbereich. Motor ruckelt stark und lässt teilweise sogar einen Schlag. Abhilfe besteht darin vom Gas zu gehen
2. Vollgas Beschleunigung - Fahrzeug ruckelt und man spürt das immer wieder das "Moment" zurückgenommen wird
Beides ist vor allem am Gaspedal spührbar!
Rahmenbedingungen wie Temperatur, Gang, Geschwindigkeit haben keinen Einfluss auf das Fehlverhalten!
Im Fehlerspeicher EVOscan wir leider ncihts abgelegt. Über die Online Anzeige (Messwerteblock) konnte ich sehen, dass die Einspritzung in den Fehlerzuständen zurückgenommen wird.
Noch ein Hinweis: Ich bin am Anfang mal in die 180km/h Begrenzung reingefahren und so ähnlich zeigt sich die Auswirkung in diesem Fehlerfall (nur als Vergleich).
Hat hier evtl. jemand eine Idee oder kennt einen ähnlichen Fall?
Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand meldet - bin gerade ratlos wo es herkommen könnte.
Vielen Dank vorab, Thomas