Mapswitch beim Evo 7 ?

  • Eigentlich. Aber eigentlich funktioniert es bei der Auto Funktion nicht richtig. Hab ich schon paar mal an verschiedenen getestet und genau mit der Auto Funktion schaltet man um.

  • das Thema interessiert mich auch gerade. Ein paar Details wären super. Wie wird umgeschalten aus Anwendersicht? Das mit dem Waterspray Schalter ist klar, aber was muss man dazu machen? Sprich muss der Motor aus sein / Zündung an und so? Wie lange dauert der UmschaltVorgang?


    Wie Läuft das technisch ab? Zwei Maps auf dem Steuergerät, Auto Waterspray Funktion aus (Lampe aus) = Map 1 und Auto Waterspray Funktion an (Lampe an) = Map 2. Kann man sich das so vorstellen?


    Ich bin noch recht unbewandert was das angeht, aber ich lerne gerne dazu. Zudem weiß ich gerne im Vorfeld was der Tuner dann da so macht und vertraue nicht unbedingt blind jeder Aussage.

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Es gibt 3 Arten:


    1: Zündung ein und Vollgas für eine definierte Zeit


    2: Auto ICS Knopf für eine gewisse Zeit


    3: Ein Schalter selber einlöten und mit diesen umschalten.


    Es wird im Steuergerät dann ein anderer Fuel, Ignition und Boost Table gefahren.
    Die Alternative Map wird mit blinken des LLK Symbols (grün) im Tacho signalisiert.


    Beim Switch mittels Auto ICS Knopf und Schalter kann auch unter dem fahren umgeschaltetwerden

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Man hat Quasi eine Main Map und eine Alternative. Man kann einstellen wie lang man den ICS Auto Schalter drücken muss in milli sec. Dazu bis zu welchem Maximalen Load also ca Druck. Umgeschalten werden kann.

  • Oder besser wäre die Frage sind es überhaupt 2 Maps? Oder doch nur eine Map welche zwei Kennfelder enthält und eben umschaltbar ist. Denn so wie ich das aus elektronischer Sicht sehe, ist eine Map der Inhalt des Flash des ECU Controllers. Sind hier zwei enthalten weiß er ja nicht welche er starten soll (wenn der Flash überhaupt groß genug ist) ggf. wird immer das erste File mit Executable Flag = True gestartet.


    Evtl. kann ja ein Tuner hierzu mehr ins technische Detail gehen.

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Es sind die wesentlichen Table 2 fach vorhanden ( bei Xer 9) die dann über angesprochenen Mods geschalten werden.


    Also in der ROM der ECU wurde Platz geschaft um die Fuel Ignition und Boost 2 fach aus zu führen. Beim Xer bis zu 9. Durch neue Can version ist da einfach mehr Platz
    1MB bei Xer zu 256kb bei den früherern sogar noch weniger.


    Beim Switch in die Alternative wird dann ein anderer Fuel, ignition und Boost table dann gefahren die nichts (fast) mit den anderen zu tun hat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)