Ist es möglich am Evo 7 2 maps zu fahren ?
Ich habe den Taster für das Aufspitzen von Wasser am llk und würde diesen gerne nutzen um zwischen der serien leistung und einer anderen map zu wechseln.
Wenn ja wie ?!
Mapswitch beim Evo 7 ?
- Krombacher
- Erledigt
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Dein Evo Tuner in deiner Umgebung macht das!
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Also ist kein umbau dafür erforderlich ?!
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Wenn OEM LLK Waterspray vorhanden nicht. Gibt aber ne Anleitung zum Nachrüsten eines eigenen Schalters im Evolutionm.
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Ja du kannst bei jedem Evo diese Funktion nutzen, auch später. Beim Evo7 hast du praktischereise den Schalter schon verbaut, ansonsten wird dieser einfach später nachgerüstet.
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Eigentlich kühlt aber das aufgespritzte Wasser eher den Wasserkühler als den LLK. Und das soll ja auch der Zweck sein.
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Eigentlich. Aber eigentlich funktioniert es bei der Auto Funktion nicht richtig. Hab ich schon paar mal an verschiedenen getestet und genau mit der Auto Funktion schaltet man um.
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das Thema interessiert mich auch gerade. Ein paar Details wären super. Wie wird umgeschalten aus Anwendersicht? Das mit dem Waterspray Schalter ist klar, aber was muss man dazu machen? Sprich muss der Motor aus sein / Zündung an und so? Wie lange dauert der UmschaltVorgang?
Wie Läuft das technisch ab? Zwei Maps auf dem Steuergerät, Auto Waterspray Funktion aus (Lampe aus) = Map 1 und Auto Waterspray Funktion an (Lampe an) = Map 2. Kann man sich das so vorstellen?
Ich bin noch recht unbewandert was das angeht, aber ich lerne gerne dazu. Zudem weiß ich gerne im Vorfeld was der Tuner dann da so macht und vertraue nicht unbedingt blind jeder Aussage.
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Es gibt 3 Arten:
1: Zündung ein und Vollgas für eine definierte Zeit
2: Auto ICS Knopf für eine gewisse Zeit
3: Ein Schalter selber einlöten und mit diesen umschalten.
Es wird im Steuergerät dann ein anderer Fuel, Ignition und Boost Table gefahren.
Die Alternative Map wird mit blinken des LLK Symbols (grün) im Tacho signalisiert.Beim Switch mittels Auto ICS Knopf und Schalter kann auch unter dem fahren umgeschaltetwerden
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Man hat Quasi eine Main Map und eine Alternative. Man kann einstellen wie lang man den ICS Auto Schalter drücken muss in milli sec. Dazu bis zu welchem Maximalen Load also ca Druck. Umgeschalten werden kann.
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Sau gut, das hilft mir erst mal weiter, danke.
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Wieviele Maps sind denn mit dem oem Steuergerät möglich ? Interessantes Thema auf jeden fall !
Mfg Flo
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Oder besser wäre die Frage sind es überhaupt 2 Maps? Oder doch nur eine Map welche zwei Kennfelder enthält und eben umschaltbar ist. Denn so wie ich das aus elektronischer Sicht sehe, ist eine Map der Inhalt des Flash des ECU Controllers. Sind hier zwei enthalten weiß er ja nicht welche er starten soll (wenn der Flash überhaupt groß genug ist) ggf. wird immer das erste File mit Executable Flag = True gestartet.
Evtl. kann ja ein Tuner hierzu mehr ins technische Detail gehen.
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Also es ist eine Map/Rom in der dann ein Main und ein Alternativ Kennfeld ist. Also 2 Kennfelder.
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Es sind die wesentlichen Table 2 fach vorhanden ( bei Xer 9) die dann über angesprochenen Mods geschalten werden.
Also in der ROM der ECU wurde Platz geschaft um die Fuel Ignition und Boost 2 fach aus zu führen. Beim Xer bis zu 9. Durch neue Can version ist da einfach mehr Platz
1MB bei Xer zu 256kb bei den früherern sogar noch weniger.Beim Switch in die Alternative wird dann ein anderer Fuel, ignition und Boost table dann gefahren die nichts (fast) mit den anderen zu tun hat