Eure Meinung ist gefragt...

  • Hi Evo-Gemeinde,


    ich lese nun seit fast zwei Jahren, fast täglich fleißig hier im Forum mit. Leider bin ich seither durch unglückliche Umstände immer noch nicht in den Genuss gekommen ein
    Evo-Fahrer zu sein.
    Seit vielen Jahren ist der Evo (mein Favorit ist der Evo IX) mein absoluter Traum in Sachen Auto, welchen ich mir endlich erfüllen will :)
    Ich treibe mich viel in den "namhaften Gebrauchtwagen Portalen" rum und bin dieses Wochenende auf folgendes Inserat gestoßen:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX S



    Gestern habe ich mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen.
    Die Leistungssteigerung wurde vor ca. 10.000km von Import Racing durchgeführt und sollte eigentlich die Stufe 2 sein. Jedoch meint er, dass zu dem Zeitpunkt noch der Kat. von der verbauten AGA montiert war und dieser vom Vorbesitzer (nicht vom Evo sondern von der AGA :) ) auf der Rennstrecke bewegt wurde, sehr heiß wurde und im höheren Drehzahlbereich nicht mehr den Durchsatz für die 360PS hätte... Derzeit ist ein Sportkat verbaut, welcher für die 360PS ausreichend ist. Jedoch müsste ein weiteres mal gemappt werden.


    Leider bin ich nicht vom Fach und weiß nicht ob diese Aussagen korrekt sind, aber dafür hab ich ja euch ;)


    Das Fahrzeug war ein Zweitwagen und wurde einmal im Winter gefahren (AYC Pumpe wurde nicht konserviert)
    Scheckheftgepflegt bei Mitsubishi bis zur Ende der Garantie danach in einer Werkstatt nach Bedarf.


    Der Wagen macht auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck und er hat auch noch meine Lieblings-Evo-Farbe BLAU 8)


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den weiten Weg (Ich weiß für einen Evo ist es NIE zu weit :D ) von 246km auf mich nehmen sollte um mir das Fahrzeug anzusehen und natürlich in einer Mitsubishi Werkstatt, TÜV oder Dekra mal durchchecken zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ich bin zwar gelernter Industriemechaniker und hab keine zwei linken Hände. Aber am Auto hab ich bis jetzt bis auf Reifenwechseln, ein paar kleine Reparaturen und Auspuff Schweißarbeit an meinem ersten Clio noch nicht viel gemacht. Aber ich bin Lernwillig :D
    Vielleicht wohnt ja einer von euch nur einen Katzensprung davon entfernt und kann Ihn mal unter die Lupe nehmen, bzw. jemand kennt den Evo und kann bisschen was darüber erzählen.


    Wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könntet ;)


    Gruß
    Strikkeny

  • Bin für meinen 360km gefahren nur zum gucken. :)


    macht auf den bildern nen soliden eindruck.
    Magere beschreibung aber ich denke der Verkäufer wird dir am telefon schon noch einiges mehr erzählt haben.


    Ich bin selbst zwar nicht vom fach aber bei dem was ich weis ergibt die aussage bezüglich des kats durchaus sinn in meinen augen.


    Die wenigen KM sprechen zwar dafür aber der preis ist meiner meinung nach schon recht hoch.

  • Sagen wir mal so: Der EVO IX wurde 2007 für ca 33.000 Euro als Neuwagen verkauft. Hier haben wir ein Verlust von 10% in 7 Jahren.


    Selbst für ein seltenes Fahrzeug mit diesen KM einfach zuviel. Es ist und bleibt kein Sammlerstück, es ist ein Mitsubishi.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Was meint ihr wäre ein realistischer Preis, wenn der Evo wirklich in top Zustand ist wie der Verkäufer meint?


    Ich hab gedacht der 9er wurde damals um die 45.000€ gehandelt. Ich mein Tim Schrick hätte das mal in einem Video gesagt als er damals einen gelben 9er getestet hat, kann mich aber auch irren :-)
    Was ist eigentlich noch der Unterschied zwischen IX und IX S außer der große Flügel, Bilstein FW, ...


    Was würde mich denn ein Remap kosten?


    Fragen über Fragen, ich weiß ;-)

  • Als das Ding neu beim Händler stand, kam er um die 45.000, ja.
    Wie gesagt, später 2007, gab überall die IXer um die 33.000. Das weiß ich noch als wärs gestern gewesen, da ich damals kurz vor dem Kauf eines IXer stand. Zum Glück hab ich es nicht getan. :D :popcorn:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich würde das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen, da ich mir den Evo nächste Woche Do anschauen werde.


    Ich habe mit dem Besitzer gesprochen und er hat mir folgendes zu dem Fahrzeug gesagt:
    - Magnex 3" AGA ist mit Silencer eingetragen (Sportkat. nicht)
    - Zahnriemen noch nicht gewechselt (nach meinen Recherchen laut Mitsubishi alle 60.000km oder alle 6 Jahre oder? Müsste ich mit 800-1000€ rechnen oder?
    - Service bzw. Wartung bis Garantie bei Mitsubishi, danach mit Rechnung nachweisbar (KFZ Familie, laut eigener Aussage :) )
    - Fahrzeug wurde nur einmal im Winter bewegt, danach nur noch Saison Kennzeichen 04/10.


    Ich finde die verlangten 29.500€ vom Besitzer schon recht hoch angesiedelt. Laut den Angaben müsste ich den Zahnriemen direkt wechseln lassen oder? Was meint ihr könnte man daher am Preis noch rausholen, wenn er sonst keine weiteren "Mängel" aufweist?


    Noch eine kurze Frage, was passiert eigentlich wenn einen die Rennleitung mit nicht eingetragenem Kat erwischt?

  • Große Preisfrage, wie soll die Rennleitung einen nicht eingetragenen Sportkat erkennen? Genau, garnicht !


    Im allgemeinen ist es meistens der nicht eingetragene Auspuff, der zu laut ist..einen Sportkat entdeckt eher der Tüv !


    Wer mit einem Sportkat fährt, begeht keine Steuerhinterziehung, nur wer mit einem Kat-Ersatzrohr rumfährt,
    bekommt da Schwierigkeiten !

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Das sind doch 2erlei Schuhe, da der Vorkat doch in der Downpipe sitzt....
    man kann doch 'nen Sportkat fahren und trotzdem eine Downpipe mit Vorkat haben...


    Ich weiß, daß das wahrscheinlich nicht die Regel ist, ich wollte nur klarstellen,
    daß man nicht automatisch Kfz-Steuern hinterzieht , nur weil man den OEM-Kat
    gegen die Sportkat-Variante getauscht hat!

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Ok, dann bin ich mir über die "Gefahren" bewusst ;)


    Wisst ihr ob es Unterschiede zwischen einem EU Kat und einem US Kat vom Evo 9 gibt?


    Da ich ja selbst nicht die größte Ahnung von Autos habe würde ich den Evo gerne von der DEKRA in Aalen durchchecken lassen.
    Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Gebrauchtwagen Check von der DEKRA?


    Wenn natürlich jemand in der näheren Umgebung von 73579 Schechingen wohnt, bzw. auf meinem Weg, dann könnt Ihr euch bei Interesse gerne bei mir melden :D


    Hier wären meine Route und eine Alternativ Route:


    Route 1
    Route 2


    Also wie gesagt, ich lasse mich gerne Unterstützen :thumbup:

  • Habe damals beim Saxo den Dekra Gebraucht Wagen Check gemacht. Aus heutiger Sicht mehr als ein Reinfall.


    Damals noch zu unerfahren. Spezifische Sachen prüfen die net weil sie sich mit nix auskennen. Damals wurde der rechte elektrische Spiegel moniert (ohne Funktion), sonst war eh alles TOP am Wagen.


    lol der Spiegel ging sogar zu verstellen, der Dr. Diplom war nicht mal in der Lage eine Umschaltwippe l/r zubedienen, hat ihn dann wohl nur auf links und neutral gehabt.


    Im Endeffekt pasiert da net mehr als bei ner schlechten HU, das Geld spare dir lieber gleich und gib die 50€ lieber jemandem ausm Forum.


    Du kannst dir auch ne Liste machen und die dann am Wagen durcharbeiten, auch mit nem Kenner denn im Eifer des Gefechtes vergisst man dann doch noch den einen oder andern Punkt!




    Und BTW: war glaube ich Dekra Dachau, also bei dir in der nähe :B

  • Gut gepflegt und wenig Kilometer, das hat schon seinen Preis..... Wenn es unbedingt ein IXs sein muss, dann würde ich mal hinfahren, mir die Kiste anschauen und versuchen mir ein Bild darüber zu machen wie er bisher gewartet und gefahren wurde.

  • Zitat

    Das sind doch 2erlei Schuhe, da der Vorkat doch in der Downpipe sitzt....
    man kann doch 'nen Sportkat fahren und trotzdem eine Downpipe mit Vorkat haben...


    Ich weiß, daß das wahrscheinlich nicht die Regel ist, ich wollte nur klarstellen,
    daß man nicht automatisch Kfz-Steuern hinterzieht , nur weil man den OEM-Kat
    gegen die Sportkat-Variante getauscht hat!


    Wäre aber schon etwas eigenartig, wenn man den Vorkat drin lässt und den OEM Metallkat ausbaut (welcher übrigens nicht schlecht ist), dann einen Sportkat verbaut, für den es kein Prüfzeugnis gibt. Wird man damit erwischt, muss man das Abgasverhalten nachweisen um nicht wegen Steuerhinterziehung dran zu kommen und wenn du weißt wieviel ein solches Abgasgutachten bei einer geeigneten Prüfstelle kostet, macht es von den entstandenen Kosten am ende keinen Unterschied mehr.


    Besser im Vorfeld versuchen einen Prüfer zu finden, der den Sportkat in die Papiere eintägt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also ich finde den Preis zu hoch unabhängig von KM, Zustand, Farbe und Co.


    Dafür das du noch folgende Sachen machen musst:


    Zahnriemen


    Remap


    Kat eintragen


    Ich habe selbst vor 2 Wochen einen LHD angeschaut gehabt und war schockiert wie man für so ein Auto, wo noch mehr wie an dem hier gezeigten Beispiel gemacht werden musste, soviel Geld verlangen kann.


    Ich wünsche dir viel Glück beim anschauen