Wasseranschluss an der Drosselklappe

  • Dient dazu, die Drosselklappe zu erwärmen das diese bei Autobahnfahrt und ständig gleicher Drosselklappenstellung nicht zufriert bzw vereist (ja richtig gelesen, die kann zufrieren und würde somit in gleicher Stellung festsitzen und was dann passiert kann sich jeder denken)

  • okee, kenne nur Michael's Version mit der erwärmung für den kalten Zustand usw. ...


    Hatte früher bei meinen Hondas eigentlich immer die Kühlwasseranschlüsse weggemacht um beim Sauger die max. kühle Luft zu haben. Hatte nie Probleme :)

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Die Drosselklappe und das Gehäuse wirkt wie ein Venturi. Sie verengt sich und daher steigt die Geschwindigkeit und Druck und Temperatur sink. Kommt jetzt Luft, die recht feucht ist und Temperaturen zwischen ca. -5°C und 15°C hat, da nagelt mich bitte nicht so fest, schon lange her, kann sich Eis bilden, da die Temperatur um die Drosselklappe sich sehr abkühlt und die Feuchtigkeit gefriert. Deswegen wird das Drosselklappengehäuse mit Kühlwasser erwärmt.


    Das ganze braucht man nur in einem gewissen Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich der Luft.


    Sucht mal bei Google nach Vergaservereisung, handelt zwar von Flugzeugen, aber genau das selbe wie beim Auto!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • will jetzt nicht klugsch***en aber wenn sich Druck erhöht, erhöht sich immer die Temperatur...


    dann kommt dazu, dass bei einem Venturieffekt erst hoher Druck und niedrige Ströhmungsgeschwindigkeit herscht und in der Verengung niedriger Druck und hohe Ströhmungsgeschwindigkeit...


    :S

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Lese es bitte noch mal richtig, da wirst du rauslesen, dass die Geschwindigkeit steigt, der Druck und die Temperatur sink!


    Es muss nicht erst ein hoher Druck herrschen, beim Saugermotor herrscht sogar ein leichter Unterdruck! ;)

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Micha das heist noch höhere strömungsgeschwindigkeiten...........

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Micha das heist noch höhere strömungsgeschwindigkeiten...........


    .
    Durch die komprimierte Luft, den Überdruck erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit nicht .....


    Vereisung aber tatsächlich kann bei kühlen Außentemperaturen und hohen Luftfeuchtigkeitsbedingungen und längerer konstanter kleinerer Drosselklappenöffnung auftreten, deswg. die Beheizung der DK.