Zeit fuer KW-Lager tausch? (niedriger Öldruck)

  • Hi,


    wahrscheinlich gebe ich mir die Antwort auf meine Frage schon selbst, aber ich würde mich gerne noch einmal mit euren Meinungen absichern.


    Seit 3 Wochen habe ich bei mir Öldruck und Öltemp Sensoren am Ölfiltergehäuse installiert und außer einen realtiv niedrigen Öldruck von 1,0 bar im Leerlauf bei Betriebstemperatur (85 C) nichts besonderes festgestellt. Letzte Woche habe ich dann Ölwechsel mit Spülgang gemacht und dabei sind mir ein paar goldene flakes im Spülöl aufgefallen (Im Altöl war noch nichts drin). Erst dachte ich durch die nicht ganz passenden Gewinde (NPT, BPT) könnte es sich um shavings von den NPT Adaptern und Winkeln für die Sensoren handeln, aber seit Mitte letzter Woche habe ich nur noch einen Leerlauföldruck von 0,6 bar. Dummer Zufall oder schon länger bestehendes Problem ist da die Frage.


    Die Fakten:
    EVO 6 mit standard 4G63, keine Leistungssteigerung, Laufleistung 102k
    keine Geräusche die auf Lagerschaden hindeuten würden, nur ein recht lautes Hydroklackern bis das Öl auf über 80C ist.
    verwendetes Öl: 10W50 von Elf (Exelium)
    kein Leistungsverlust und Ladedruck von 1,1-1,3 bar
    kein Rauch, kein Ölverbrauch


    sollte ich mich auf einen raschen KW-Lager tausch vorbereiten oder nochmal Öl tauschen und nach weiteren flakes Ausschau halten? 0,6bar am Ölfiltergehäuse scheint ja nicht unbedingt etwas komplett ungewöhnliches zu sein.


    Ausserdem, kann man den KW-Lagertausch im eingebauten Zustand ohne Hebebühne bewerkstelligen oder sollte man sich das besser abschminken? Beim 200sx ist die halbe Vorderachse im Weg gewesen, weswegen dort alles ausser rausholen undenkbar war, wie schaut das beim EVO aus?


    edit: Vergessen zu erwaehnen, dass der Oeldruck bei 2500 upm bei ca 5 bar liegt.


    Gruss
    Sebe

  • Hi Sebastian


    KW Lagertausch ist mit montiertem Motor/Getriebe nicht möglich.


    Nur die Pleuellager kann man checken und tauschen.


    Öldruck sollte kalt im Leerlauf ( 20Grad Außentemp ) bei ca 6-7 Bar liegen, dann rasch auf ca 2 Bar abfallen ( ca. 2 minuten )
    Warm: 60Grad + sind im Leerlauf ca 1 Bar, ab 3000RPM ca 4-5 Bar und bei 5000 Rpm+ wieder ca 6-7 Bar.


    Kurbelwellen und Pleuellager sind eigentlich kein Problem.
    Hatte es aber schon öfters das kurz nach einem Zahnriemenwechsel die Hinteren AGW Lager versagt haben, da der Kleine Zahnriemen zu hart gespannt war.
    Da es dafür keine vernünftige Spannvorgabe gibt, neigen manche "selberschrauber" dazu diesen zu hart vorzuspannen und dieser erhöhte Druck kann die mit doppelter Drehzahl laufende AGW dazu bringen das stirnseitige Lager zu fressen...
    Dieses wird direkt aus dem Ölkanal versorgt.


    Reinschauen sollte man mal, geht einfach. Downpipe ab und dann die Ölwanne runtermachen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Am Motor selbst habe ich noch nicht rumgepfuscht :) und da er Checkheft gepflegt ist, gehe ich mal davon aus, dass der Zahnriemen von Mitsubishi hier getauscht wurde. Das schliesst eine falsche Spannung natuerlich trotzdem nicht aus.
    Reinkucken traue ich mir zwar ohne weiteres zu, aber ich frage mich, ob man einen schleichenden Lagerschaden ueberhaupt durch Sichtpruefung erkennen kann? Da ja keinerlei verdaechtige Geraeusche zu vernehmen sind, gehe ich mal davon aus das nichts offensichtliches zu sehen seien wird.
    Wenn es aber eh auf Motor raus und rein hinauslaeuft fuer nen Lagertausch + evt. KW schleifen, frag ich mich ob ich mit nem Tauschmotor mit weniger KM nicht besser bedient bin.


    btw, hier die flakes aus dem Oelspuelgang. Bitte nicht von der Farbe irritieren lassen, das Oel ist gelblich - Schwarz und nicht braun und die anderen grossen "Stuecke" waren nicht da als ich die Wanne begutachtet habe, also nur Reflektionen.

  • Habe soeben mal den alten Filter aufgeschnitten. Nichts goldenes oder auffälliges drin. Jetzt bin ich umso ratloser da ich aufm Heimweg im Leerlauf nur noch 0,2 bar laut zusatzanzeige hatte. Kann man irgendwie einen Ölpumpendefekt noch anderweitig ausschließen? Die Motorkontollleuchte geht nicht an. Birne ist OK ;)

  • Habe soeben mal den alten Filter aufgeschnitten. Nichts goldenes oder auffälliges drin. Jetzt bin ich umso ratloser da ich aufm Heimweg im Leerlauf nur noch 0,2 bar laut zusatzanzeige hatte. Kann man irgendwie einen Ölpumpendefekt noch anderweitig ausschließen? Die Motorkontollleuchte geht nicht an. Birne ist OK ;)


    Bei 0,2 bar sollte deine originale Öldruckwarnleuchte auch schon leuchten, ich tipe mal darauf das deine Zusatzanzeige scheiße ist.


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich würd mal die Anzeige/ Sensor prüfen, nicht das du dich verrückt machst nur weil dort der hund begraben ist. Will heissen den Öldruck mit einem passenden Messgerät mal per Hand gegenmessen.
    Ich meine mich zu erinnern das die Öldruckschalter bei ca 0.4 bar angeben, es müsste also die Öldruckkontrolle angehen bei dir. Bin mir aber über den genauen Wert nicht mehr ganz sicher.


    Edit: Sehe gerade das ich nicht der einzige bin der ähnlich gedacht hat, und das ganze dann schneller Tippen konnte ;)

  • Also vom lokalen Tuner wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass durch den 90 grad Winkel und die 10mm durch den npt adapter der Sensor so weit vom Oelfiltergehaeuse weg ist, dass im Leerlauf quasi kein Druck mehr gemessen werden kann. Gut, aber ich dachte Druck ist im System ueberall gleich? bzw zumindest im geschlossenen Teil des Systems, also Motorrumpf. Des Weiteren bin ich ja wohl nicht der Einzige der den Oeldrucksensor nur mit Adaptern und Winkeln montiert bekommen hat, und Diejenigen haben wenigstens noch 0.4-0.6bar Druck im Leerlauf.


    Mal davon abgesehen, 0 bar Oeldruck kann schon mal gar nicht sein und zu wenig eigentlich auch nicht, weil Kontrollleuchte weiterhin aus bleibt und auch die Lash-Adjuster keinen Mucks von sich geben.

  • sebas-chan: und was war es bei Dir?!


    habe ein änhl. Phänomen bei meinem VIer:


    im Stand 0,5 - 0,25 bei 90°C Öltemperatur und unter Vollast ab 3.500U/min. 6bar


    PS: Sensorik ist ohne jeglichen Winkel im Ölfilterflansch verbaut! Es ist mir jetzt erst aufgefallen, seit dem es so kalt geworden ist und ich den Turbo demontiert hatte. Zudem kommt, dass seit 6500Km kein Ölwechsel gemacht wurde, bin also schon 1500Km über meinem persönlichem Intervall und fahre Liqui Moly 10W60


    :saint:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hi,


    sorry habe den Beitrag erst jetzt gesehen nachdem ich mal wieder nach Öltemperaturen am Suchen war :)


    Bzgl. dem niedrigen Öldruck habe ich nichts weiter unternommen, da ich davon ausgehe, dass es entweder an der Montage vom Sensor oder am billigen auto-gauge Sensor liegen muss. Bereits bei 100-200 upm mehr habe ich gleich ca. 1,5 - 2 bar Druck (bei warmen Öl) anliegen, obwohl es bei 850 upm noch knapp um die Null sind. Mittlerweile habe ich auch 2 Ölanalysen machen lassen die beide bestätigt haben, dass mit dem Motor und Lagern nichts im Argen ist.


    Seitdem ich auf 15W-50 Umgestiegen bin habe ich im warmen/heißem Zustand im Standgas ca. 0,2-0,3 bar mehr. Alles ist aber stark temperaturabhängig.