Hi,
wahrscheinlich gebe ich mir die Antwort auf meine Frage schon selbst, aber ich würde mich gerne noch einmal mit euren Meinungen absichern.
Seit 3 Wochen habe ich bei mir Öldruck und Öltemp Sensoren am Ölfiltergehäuse installiert und außer einen realtiv niedrigen Öldruck von 1,0 bar im Leerlauf bei Betriebstemperatur (85 C) nichts besonderes festgestellt. Letzte Woche habe ich dann Ölwechsel mit Spülgang gemacht und dabei sind mir ein paar goldene flakes im Spülöl aufgefallen (Im Altöl war noch nichts drin). Erst dachte ich durch die nicht ganz passenden Gewinde (NPT, BPT) könnte es sich um shavings von den NPT Adaptern und Winkeln für die Sensoren handeln, aber seit Mitte letzter Woche habe ich nur noch einen Leerlauföldruck von 0,6 bar. Dummer Zufall oder schon länger bestehendes Problem ist da die Frage.
Die Fakten:
EVO 6 mit standard 4G63, keine Leistungssteigerung, Laufleistung 102k
keine Geräusche die auf Lagerschaden hindeuten würden, nur ein recht lautes Hydroklackern bis das Öl auf über 80C ist.
verwendetes Öl: 10W50 von Elf (Exelium)
kein Leistungsverlust und Ladedruck von 1,1-1,3 bar
kein Rauch, kein Ölverbrauch
sollte ich mich auf einen raschen KW-Lager tausch vorbereiten oder nochmal Öl tauschen und nach weiteren flakes Ausschau halten? 0,6bar am Ölfiltergehäuse scheint ja nicht unbedingt etwas komplett ungewöhnliches zu sein.
Ausserdem, kann man den KW-Lagertausch im eingebauten Zustand ohne Hebebühne bewerkstelligen oder sollte man sich das besser abschminken? Beim 200sx ist die halbe Vorderachse im Weg gewesen, weswegen dort alles ausser rausholen undenkbar war, wie schaut das beim EVO aus?
edit: Vergessen zu erwaehnen, dass der Oeldruck bei 2500 upm bei ca 5 bar liegt.
Gruss
Sebe