Tagchen Leute, nachdem ich 2 oder 3 mal Ultimate 102 getankt habe tauchen plötzlich Turbolöcher auf, ich tank jetzt wieder Super+ und hoffe dass es wieder normal läuft, hatte jemand schon mal dieses Problem oder ist sowas jemandem bekannt?
MfG Lex
Tagchen Leute, nachdem ich 2 oder 3 mal Ultimate 102 getankt habe tauchen plötzlich Turbolöcher auf, ich tank jetzt wieder Super+ und hoffe dass es wieder normal läuft, hatte jemand schon mal dieses Problem oder ist sowas jemandem bekannt?
MfG Lex
Naja, Aral Ultimate hat mehr Oktan, und verbrennt etwas langsamer/weicher als normales Super +.
Wenn deine Map mega Save ist, kann es schon sein das du es merkst.
In dem Fall köntest mit Ultimate etwas mehr Frühzündung fahren.
Was sagt denn dein Lamdawert etc?
Bin leider noch nicht so ein Kenner im Evo, Lambdaanzeige etc. hab ich nicht, ist noch komplett Original alles aber bei normalen Motor leerlauf im Stand hört man wie der Auspuff unruhig läuft, das wäre auch neu.
Wenn er im Stand unruhig läuft könnte das auch was Anderes sein.
-Ladeluftsystem auf Dichtigkeit checken
---> BOV bzw Schubumluftventil nicht vergessen
-Auspuff muss vor der Lamda dicht sein (Zylinderkopf zu Krümmer und Turboeinlass sowie Turboauslass und Turboknie bis zum Kat.)
-Zündkerzen ersetzen
Das es vom Sprit kommt ist eher unwahrscheinlich, also zumindest nicht beim Wechsel von Super+ AUF Ultimate
Naja der Motor läuft im Stand ganz normal, aber danke für die guten Tipps , ich verfahre noch etwas den Sprit und wenn er weiterhin so zickt checke ich das mal.
Ich denke zunächst sollte der Begriff "Turboloch" erläutert werden.
Das Turboloch ist der Drehzahlbereich vom Standgas bis das der Turbo anfängt zu Spoolen (Drehzahl zu gewinnen) und Druck zu erzeugen.
Beim Evo fängt der Lader bei ca. 3500 U/min an richtig Ladedruck zu erzeugen.
Wenn du z.B. im zweiten Gang bei 15km/h voll aufs Gas gehst, wirst du merken das es erstmal kaum etwas Vorwärts geht. Dann geht es auf einmal richtig nach vorne.
Der Bereich indem nicht wirklich viel Vorwärtsdrang herscht nennt man Turboloch.
Das Problem dass du beschreibst, kann man meiner Meinung nach nicht auf 102 Oktanspriit zurück führen.
Ich habe mit Ultimate 102 keine Probleme, im Gegenteil. damit läuft er am besten, alles beim EVO 9, kein Mapping, Serie.
Wie definierst du Turboloch?
Sorry. Also, wenn ich den richtig warm heize, läuft alles wie vom evo erwartet, wenn ich den normal fahre passiert dann dass er ab ca. 4000 Umdrehungen sehr kurze Pausen (nicht mal 1 halbe Sekunde) einhält, manchmal nur eine und manchmal ein Paar mehr. Das habe ich gemeint.
Das klingt eher so, als ob deine Zündkabel mal fällig wären.
Wenn die Motorkontrollleuchte bald auch mal aufflackern sollte, kann es auch der Nockenwellensensor sein.
Ich lasse es mal checken, danke
Das könnten auch Ladedruckschwankungen sein,tritt das während der Betätigung des Gaspedals auf oder eher wenn das Gas weggenommen wurde.
Treten ab ca. 4000 Umdrehungen auf, also während ich drauf drücke
Es treten auf jeden Fall viele Vermutungen auf, vielleicht liegt es ja wirklich nur am Spritwechsel, denn es hat ja erst da angefangen, trotzdem vielen dank für eure Tipps.
Lass das auf jedenfall mal von nem Tuner aus deiner Nähe prüfen der sich mit Evos gut auskennt,wenn es wirklich Ladedruckschwankungen sind könnte es an deinem Mapping liegen oder deine Druckdose ist hinüber.
Es sind die Zündkerzen
Tagchen Leute, nachdem ich 2 oder 3 mal Ultimate 102 getankt habe tauchen plötzlich Turbolöcher auf, ich tank jetzt wieder Super+ und hoffe dass es wieder normal läuft, hatte jemand schon mal dieses Problem oder ist sowas jemandem bekannt?
MfG Lex
Kann ich nicht bestätigen. Vor dem Remapping auf 102 Oktan hatte ich keinerlei Probleme dieser Art.
Mapping überprüfen lassen, Zündkerzen und Kabel checken. Musste bei dem Begriff Turboloch doch etwas schmunzeln
Gruß
Gruß
Jaaa ich entschuldige mich für das "turboloch" xD
Das Problem habe ich bei mir derzeit. Tanke ausschließlich Ultimate 102 worauf ich aber nicht zurück schließe das es darin liegt.
Zündkerzen sind NGK Iridium und keine 10 tkm alt.
Unter Last funktioniert alles tadellos aber wenn man Konstant dahin crused (Die Betonung liegt auf Konstant) dann stottert der Motor ab und an mal für einen Bruchteil einer Sekunde. Das ganze macht sich durch ein kurzes Rucken bemerkbar. Die Zündkerzen hatte ich schon draußen und die sehen vom Optischen Zustand perfekt aus, keine Verrußungen/ Einbrände oder sonstiges. Kann man die Zündkabel durchmessen ? Gibts es da irgendwelche Messwerte was die Widerstände betrifft ?
Danke mal im voraus
Gruß Martin
Die NGK Kerzen der BPR (7,8,9) EIX Serie und der BR (7,8,9) EIX Serie sind meist nach ca. 10-15 tkm hinüber.
Die Kerzen sind Baugleich der Originalkerze mit einer kleinen Ausnahme ( die genau das Problem ist )
Bei der OEM Kerze ist auf der Masseelektrode noch ein Platindraht aufgeschweisst....der fehlt bei der BPR Serie
Daher besser mal mit der Serienkerze fahren ( Evo 7-8 ) = IGR7A-G
Symptome sind: Ruckeln bei Teillast, meist bei ca 0 Bar zwischen 2500 und 3500 RPM sowie Ruckeln bei 1,7- 1,8 Bar bei Peak Torque ( 3500 -5200 RPM )
Kerzen von Denso , HKS, und diversen anderen Tuning Herstellern zeigen die Gleichen Probleme wie die NGK BPR / BR Serie
Für alle die dennoch eine Kältere Kerze haben wollen ( OEM ist eine 7er WW Kerze ) bleiben für längere Laufleistung dann nur noch NGK Racing Kerzen.
Stückpreise zwischen 35 bis zu 95 €.......
Ich habe schon vor etlichen Jahren umgestellt auf OEM Kerzen. Fahre die in allen Leistungsstufen bis zu 650 PS ohne thermische Probleme an den Kerzen.
Nur bei reinen Rennwagen werden die BPR / BR eingesetzt, da diese Wagen eh nur wenige tausend KM /Jahr machen ( und die Kerzen dann eh öfters gewechselt werden )