Ruckeln im 5ten Gang

  • Ich habe noch eine LadedruckAnzeige da. Werde diese mal zum testen rein hängen und die Werte beobachten.
    Kupplung funktioniert ganz normal, Getriebe schaltet auch sauber und unter richtig last rutsch sie auch nicht durch. Das einzige was mir jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen ist, das wenn das Auto komplett kalt ist sich der zweite und dritte Gang schwer einlegen läßt. Nach aber einem Kilometer Fahrt ist das auch wieder okay.

  • Das einzige was mir jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen ist, das wenn das Auto komplett kalt ist sich der zweite und dritte Gang schwer einlegen läßt. Nach aber einem Kilometer Fahrt ist das auch wieder okay.


    Das liegt am kalten Öl - also normal. Wenn´s Öl warm ist, dann hast Du weniger Schaltprobleme.


    Wegen Deinem Ruckeln im 5. Gang: ich tippe auf ein ausgeschlagenes 5. Gangrad auf der Eingangswelle - also mehr Getriebeproblem. Indiz: wenn Du den Motor im Leerlauf abstellst und Du hörst dabei ein Rasseln - dann ist das eher das Symptom. Sollte aber mal einer vor Ort ansehen.

  • So, zurück vom testen. Umgebaut wurden zündspule, Zündkabel und der LLM wurde für eine test Fahrt abgeschlossen. Bov kling normal. Westgate okay, Unterdruck Schläuche auch okay.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte bevor ich jetzt doch auf das Getriebe tippe und es rausreisen muß und zum überprüfen weg bringen werde?

  • So, mein Problem besteht immernoch :(


    Ladedruck paßt so weit, wobei das Problem ja auch ist wenn kein Ladedruck anliegt oder nur bis 0,5 bar zum Beispiel.
    Mein SteuerGerät habe ich überprüfen lassen, hat die original Software drauf und wurde noch nie was daran verändert.


    Läuft es jetzt wohl doch auf Getriebe ausbauen und zum zerlegen und prüfen weg bringen drauf raus?

  • Ich tippe immer noch auf das Getriebe. Das 5. Gang Rad ist auf der Welle aufgesteckt und gegen axiales Verschieben mit 2 "Halbmonden" gesichert. Ich tippe darauf, dass sich die Halbmonde gelockert haben (wegfliegen können sie nicht - die sind mit einem Korb gesichert) und nun das 5. Gang Rad auf der Welle ausgeschlagen ist - also viel Spiel hat. Das würde dann das Ruckeln erklären. Wie gesagt - Motor im Leerlauf abstellen und auf das Auslaufgeräusch achten - rattert da was - dann ist es höchstwahrscheinlich dieses Gangrad und der Grund für Dein Ruckeln beim Fahren im 5. Gang.


    Jo - Getriebe raus und revidieren wird wohl jetzt das notwendige Übel sein...

  • Wenn ich recht überlege rattert er in letzter zeit wirklich manchmal im stand. Also dann werde ich es mal raus reisen oder gleich komplett je nach Preis machen lassen. Was glaubst du, hält das noch bis zum Winter oder gleich machen? Bin jetzt schon über 20000 km so gefahren wobei das rattern die letzten 3000 km angefangen hat und in letzter zeit öfters kommt

  • Grundsätzlich gleich machen lassen. Was kann passieren? Im Grunde genommen könnte im schlimmsten Fall keine Kraftübertragung im 5. Gang eintreten - also 5. Gang zwar geschaltet - Effekt aber wie im Leerlauf. Lieber gleich machen lassen da sicher schon genügend Abrieb im Öl ist. Solange die Späne vom Ölablassmagneten festgehalten werden - O.K. Was ist aber mit den Spänen, die nicht beim Magneten "geparkt" werden? Diese könnten dann Folgeschaden anrichten und Zahnräder beschädigen. Lager sind egal - die werden ja sicherlich alle erneuert.

  • Ein und Ausbau sind so ca. 8 - 10 Std. x Stundenverrechnungssatz der Werkstatt (beim 2. mal hatte ich das Getriebe bereits nach 2,5 Stunden draußen :D ). Was am Getriebe dann letztendlich fällig ist kann erst festgestellt werden, wenn es zerlegt auf dem Tisch liegt. Eine runde durchsichtige Kugel hat noch keine mir bekannte Werkstatt.

  • Bis auf das GetriebeGehäuse und die schaltgabeln ist der Rest kaputt. Die ganzen ZahnRäder sind abgenutzt/abgeschramt mit stellenweise schon schwarz angelaufen. Dadurch hatte alles schon mehr Spiel und ich hatte die Vibrationen bekommen