Hilfe! Nach Fahrwerkseinbau komisches hörbares Flattern vorne links :/ Evo 8 Tein Monoflex

  • Habe seit dem Einbau des Tein Monoflex ab 50km/h ein sehr deutliches Flattern das immer lauter wird bei zunehmender Geschwindigkeit.


    Wurde alles neu vermessen und eine Lenkgeometrie gemacht.


    Wie gesagt ab etwa 40km/h ist es sehr deutlich wahrnembar aber nur vorne links?!?


    Natürlich ist jetzt Weekend und die haben zu wo ich es verbaut haben lasse...


    ps. das Fahrwerk ist nigelnagelneu inkl. Domlager.


    Dachte schon an Radkastenverkleidung,Blätter,Müll der irgendwo hängt wie gesagt es muss was sein.


    Habe Clips überprüft und meine VA Ralliart Mud Flaps angeschaut nichts
    das aufgefallen ist untendrunter alles fein habe mal die Federn grob
    angeschaut nichts auch im Motorraum nichts nennenswertes...




    Habe mal die Achsvermessung hochgeladen ist MFK rdy eingestellt worden
    mit 5 Personen Test. Vielleicht erkennt jemand was komisches






    Kann das so stimmen mit den Sturzwerten da diese so unterschiedlich pro
    Seite ausfallen Links/Rechts? Sorry kenne mich mit der Thematik rein 0
    aus ;(


  • Der Sturz vorne ist Grauenhaft.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Für was ist der Sturz eigentlich gedacht? Welcher Wert wäre optimal?


    Der Sturz gibt an wie das Rad steht und bewirkt beim durchfahren einer Kurve dass das Kurvenäußere Rad mit maximaler Auflagefläche die Kurve durchfahren kann. Maximale Fläche = maximaler Grip.

    Bei den meisten Alltags-/Trackday Evo´s mit Gewindefahrwerk wird um die -2° gefahren, wenn nicht noch mehr. Bei Dir sind die Werte mit -0,5 ° bis -1,2° zum einen recht niedrig und zum anderen unterschiedlich. eigentlich sollten die Werte pro Achse gleich sein.



    Zum eigentlich Problem fällt mir jetzt nix ein. :S


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Danke Domino für die kleine Lernlektüre :thumbup: bin jetzt bisschen schlauer was der Sturz bewirkt :D


    Ich werde mir das ganze Morgen nochmals anhören evlt. filme ich es noch damit man es hört 8)

  • -1,5 Grad bei Alltagsfahrten da kaufst ja jede Saison neue Räder^^


    Am Fahrwerk selber ist alles fest nicht das oben die Große Schraube locker ist? 24er oder so
    Oder die Federn liegen nicht an also haben Spiel und verwinden sich beim Fahren hast du Uniball Lager drinne?


    MfG

  • Fast ein Grad Unterschied im Sturz, wenn der der Wagen links rechts ähnlich hoch ist, kann das nur bedeuten das wenn nix krumm ist, der Sturz ansich oder halt im Domlagerbereich nicht richtig eingestellt ist.


    Aber alleine schon am Protokoll sieht man ja das er nur die Spur angepasst hat, der Rest verstellt sich alleine dadurch schon minimal!


    Das Reifen flattern könnte auch schon daher kommen, da der Reifen etwas anders abrollt.


    Mal alles prüfen.


    Weder das Fahrwerk wurde eingestellt noch der Sturz, und bei de Spur auch noch sehr unsauber eingestellt.

  • Zitat

    Danke Domino für die kleine Lernlektüre :thumbup: bin jetzt bisschen schlauer was der Sturz bewirkt :D


    Ich werde mir das ganze Morgen nochmals anhören evlt. filme ich es noch damit man es hört 8)


    Ich empfehle Dir das Buch, Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber. Ist mit das beste Buch für einen Leien um zu verstehen wie sich Faktoren wie Sturz, Nachlauf, Reifendruck und Rad/Reifenkombi und etliche weitere auf das Handling des Autos auswirken.


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Kleines Update war womöglich ein kleines Steinchen, dass das Klackern verursachte.


    Neue optimierte Lenkgeometrie wird kostenlos durchgeführt am SA in 1 Woche.


    Können die Fahrwerksprofis hier mir ein sportliches Alltagssetup mit Passfahrten sagen? Welche Werte wären optimal?


    Könnt gerne auch eure Lenkgeometrien hochladen 8)


    Grüsse