Zahnriemenwechsel

  • Der drückt die Spannrolle vom Zahnriemen an den Riemen, damit der nicht Flattert. Flattert der Riemen kann er Überspringen und noch paar mehr Sachen am Motor gehen kaputt.


    Tauscht man ihn nicht und er geht paar tausend Kilometer später kaputt, hast die selbe Arbeit nochmal incl neuem Zahnriemenkit. Gebrauchte Zahnriemen sollte man nicht nochmal draufziehen - hab ich jedenfalls mal gelernt.


    Entweder man machts gleich richtig oder man Spart - koste es was es wolle...


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Der Spanner muss nicht unbedingt getauscht werden.


    Es kommt darauf an ob:
    1. Der alte Spanner dicht ist und nicht ölt
    2. Er noch die erforderliche Dämpfung hat ( kann man beim zusammendrücken merken,10KG sollten ca. max 1mm / Sekunde sein )
    3. Ob er schonmal wiederverwendet wurde ( normalerweise tauschen wir immer wenn er schon 2 Riemen hinter sich hat )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ok, also ich nehme den Spanner dann gleich mit, weil ich leider nicht weiß ob das noch der erste Zahnriemen ist, oder ob er schonmal gewechselt wurde, da das auto aus 2. Hand zu mir kam.


    Fände es auch ungut wenn beim wechseln dann auffällt, dass der Spanner undicht ist und man nicht weiterarbeiten kann. auf die 60€ kommts ja da echt nicht an :D



    Ein bekannter meinte man könnte evtl. auch zahnriemen Kits vom Galant nehmen. Ich sollte mich mal erkundigen hier. Aber ich nehme doch stark an, dass das nicht der Fall ist?!

  • hört sich auf jeden Fall mutig an einen vom galant zu nehmen...
    es gibt aber zudem auch Riemen von Toda oder Cosworth wie sieht's denn mit sowas aus?! die sind belastbarer wie OEM

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • [quote='djhemp','index.php?page=Thread&postID=449838#post449838']hört sich auf jeden Fall mutig an einen vom galant zu nehmen...
    es gibt aber zudem auch Riemen von Toda oder Cosworth wie sieht's denn mit sowas aus?! die sind belastbarer wie OEM[/quote]



    Märchenonkel.....woher nimmst du diesen Schmarrn???


    Dieses Thema haben wir mit Steffen T4R lange diskutiert bevor wir dann endgültig die OEM-Teile ins Programm genommen haben.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich denk aber auch mal das en HKS oder Gates Riemen besser sind nimmt fast jeder im Drag Bereich. Für Strasse ist das Wurst aber 1/4 Meile und wenn viel NM an der KW ziehen denk ich schon das die mehr Bringen ;D.


    NEIN!
    Was soll das mit den NM der Kurbelwelle zu tun haben?


    Bei den Evo 9 mit anderen Nockenwellen NIEMALS einen häteren Riemen verwenden.


    Uns ist noch nie ein OEM Riemen gerissen ( achtung, die kleinen können schon ab werk probleme machen )


    Es muss jeder selbst entscheiden was er verbaut, ich muss aber auch für die Kundenwagen einstehen, daher Originalteile und nichts anderes.
    Bei den 7-8 tern mit 280 Grad nocken, 12mm hub UND 11000 RPM Motoren nehme ich auch den Gates Kevlar ( Gates Racing, blau, ca 130€ ).
    Aber diese wagen machen im Jahr nicht mal 300KM


    my 2 cents

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Denn Blauen meinte ich auch ;D war es nicht mal so NM= Drehmoment= Arbeit + Zeit d.h. wenn ich meinen Moment verstärke --> Verstärkt sich auch mein Moment an der KW im Umkehrschluss es zieht eine größere Kraft am Kurbelwellenrad und Schwingungsdämpfer (wir lassen die Rpm jetzt mal aussen vor^^) sodass mehr Spannung auf der Zugbelastenden Seite entsteht wenn nicht dann verbessert mich.