Hallo Leute,
Bei Angeboten hier im Forum zu Zahnrimen Kits, sieht man immer wieder, mit oder ohne hydraulischen Spanner. Was ist denn das für ein Teil? Und wo sitzt es?
Muss man es nicht unbedingt mit wechseln?
lg emery
Hallo Leute,
Bei Angeboten hier im Forum zu Zahnrimen Kits, sieht man immer wieder, mit oder ohne hydraulischen Spanner. Was ist denn das für ein Teil? Und wo sitzt es?
Muss man es nicht unbedingt mit wechseln?
lg emery
Der drückt die Spannrolle vom Zahnriemen an den Riemen, damit der nicht Flattert. Flattert der Riemen kann er Überspringen und noch paar mehr Sachen am Motor gehen kaputt.
Tauscht man ihn nicht und er geht paar tausend Kilometer später kaputt, hast die selbe Arbeit nochmal incl neuem Zahnriemenkit. Gebrauchte Zahnriemen sollte man nicht nochmal draufziehen - hab ich jedenfalls mal gelernt.
Entweder man machts gleich richtig oder man Spart - koste es was es wolle...
Grüße schreckus
Der Spanner muss nicht unbedingt getauscht werden.
Es kommt darauf an ob:
1. Der alte Spanner dicht ist und nicht ölt
2. Er noch die erforderliche Dämpfung hat ( kann man beim zusammendrücken merken,10KG sollten ca. max 1mm / Sekunde sein )
3. Ob er schonmal wiederverwendet wurde ( normalerweise tauschen wir immer wenn er schon 2 Riemen hinter sich hat )
Ok, also ich nehme den Spanner dann gleich mit, weil ich leider nicht weiß ob das noch der erste Zahnriemen ist, oder ob er schonmal gewechselt wurde, da das auto aus 2. Hand zu mir kam.
Fände es auch ungut wenn beim wechseln dann auffällt, dass der Spanner undicht ist und man nicht weiterarbeiten kann. auf die 60€ kommts ja da echt nicht an
Ein bekannter meinte man könnte evtl. auch zahnriemen Kits vom Galant nehmen. Ich sollte mich mal erkundigen hier. Aber ich nehme doch stark an, dass das nicht der Fall ist?!
hört sich auf jeden Fall mutig an einen vom galant zu nehmen...
es gibt aber zudem auch Riemen von Toda oder Cosworth wie sieht's denn mit sowas aus?! die sind belastbarer wie OEM
Mir ist das wurst, aber meinen Ansprüchen genügen OEM oder ähnliche Qualität zu günstigem Preis, ich fahre keine Rennen.
[quote='djhemp','index.php?page=Thread&postID=449838#post449838']hört sich auf jeden Fall mutig an einen vom galant zu nehmen...
es gibt aber zudem auch Riemen von Toda oder Cosworth wie sieht's denn mit sowas aus?! die sind belastbarer wie OEM[/quote]
Märchenonkel.....woher nimmst du diesen Schmarrn???
Dieses Thema haben wir mit Steffen T4R lange diskutiert bevor wir dann endgültig die OEM-Teile ins Programm genommen haben.
Ich denk aber auch mal das en HKS oder Gates Riemen besser sind nimmt fast jeder im Drag Bereich. Für Strasse ist das Wurst aber 1/4 Meile und wenn viel NM an der KW ziehen denk ich schon das die mehr Bringen ;D.
Ist das dann ein spezieller von GATES? Oder einfach der normale, für 30€
Ich denk aber auch mal das en HKS oder Gates Riemen besser sind nimmt fast jeder im Drag Bereich. Für Strasse ist das Wurst aber 1/4 Meile und wenn viel NM an der KW ziehen denk ich schon das die mehr Bringen ;D.
NEIN!
Was soll das mit den NM der Kurbelwelle zu tun haben?
Bei den Evo 9 mit anderen Nockenwellen NIEMALS einen häteren Riemen verwenden.
Uns ist noch nie ein OEM Riemen gerissen ( achtung, die kleinen können schon ab werk probleme machen )
Es muss jeder selbst entscheiden was er verbaut, ich muss aber auch für die Kundenwagen einstehen, daher Originalteile und nichts anderes.
Bei den 7-8 tern mit 280 Grad nocken, 12mm hub UND 11000 RPM Motoren nehme ich auch den Gates Kevlar ( Gates Racing, blau, ca 130€ ).
Aber diese wagen machen im Jahr nicht mal 300KM
my 2 cents
Denn Blauen meinte ich auch ;D war es nicht mal so NM= Drehmoment= Arbeit + Zeit d.h. wenn ich meinen Moment verstärke --> Verstärkt sich auch mein Moment an der KW im Umkehrschluss es zieht eine größere Kraft am Kurbelwellenrad und Schwingungsdämpfer (wir lassen die Rpm jetzt mal aussen vor^^) sodass mehr Spannung auf der Zugbelastenden Seite entsteht wenn nicht dann verbessert mich.
Ich recycle den Thread mal.
Brauchts zum Zahnriemenwechsel irgendwelches Spezialwerkzeug/kann ich das in der Einfahrt machen?
Bei der Eclipse damals ging das (bis auf den Platz im Motorraum) eigentlich ganz gut, gibts beim 9er irgendwas spezielles?
Eigentlich braucht man nicht besonders viel. Arretierung für die NW-Räder (nicht zwangsläufig ein Muss, macht es aber einfacher), Dorn für den Hydrospanner und irgendwas zum Gegenhalten für die KW-Riemenscheibe.
Edit: Spannrollenschlüssel für die Tensioner
Da hatten wir damals zwei dünne schrauben im richtigen abstand in nen stück blech geschraubt.
Denke sowas kann ich mir dann auch wieder basteln.
Ist genau wie beim Eclipse bis auf das die ot Markierungen an den Nockenwellen nach oben zu den Markierungen im Deckel fluchten müssen und nicht Horizontal sind,einzige was beim Evo etwas stört ist der Servohalter,der verdeckt die Umlenkrolle und muss demontiert werden
Dann bin ich mal gespannt ob mir das gelingt, is locker 15 Jahre her dass ich das gemacht hab.
Also ich würde das empfehlen zum Wechseln des Zahnriemens (siehe Bilddatei) und am besten noch einen Schlagschrauber für die KW Schraube sowie einen 5-er Bohrer zum Arretieren des Keilriemenspanners und natürlich einen Wagenheber mit Unterlegklötzen. Das sind die guten Zutaten😁👍. Dann wirds ne angenehme Arbeit.