9,5x18 EVO 8 ET?

  • Servus Männer,


    ich weiss dass es ein oft diskutiertes Thema ist, leider sind mir die Ergebnisse der Suchfunktion oft zu schwammig, da es immer wieder abweicht und nicht genau um diese Größe geht.


    Folgendes, momentan ist an meinem Evo alles original, wird aber bald etwas tiefer werden, sprich Gewinde... Nun zu den Felgen. Ich habe gute Kontakte zu einem Felgenhersteller, dieser bringt im Sommer eine konkave Felge in 9,5x18 auf den Markt. Reifen würden mir auch 235/40 reichen, da mein Evo wohl sowieso nie die Rennstrecke etc. sehen wird und nur am Wochenende gefahren wird. Nun geht es mir um die ET auf der VA und HA, durch den engeren Draht hab ich die Möglichkeit meine ET genau auszusuchen, sprich ich könnte sagen dass ich auf der VA z.B. ET 27 und auf der HA 32 möchte, diesen Vorteil möchte ich natürlich gern nutzen! Was ist möglich ohne großen Aufwand? Bördeln und gut Sturz könnte ich beides in Kauf nehmen, wichtig ist nur dass es vorne über die Bremse passt und hinten nicht zu weit rauskommt.


    Großen Dank schon mal an alle mit hilfreichen Antworten !

  • Wenn du so gute Connections hast, kann der Hersteller dir ja einen sogenannten Querschnittbogen des Felgendesigns zusenden.


    Dann in 1:1 ausdrucken, auf nen Karton kleben und an der Mittenzentrierung anhalten. ( Mit verschiedenen ET´s )
    Wenn du dann drehst, siehst du ob es geht oder halt nicht, und welche ET notwendig ist FÜR DIESES EINE FELGENDESIGN !!!
    So kann man sehen obs an den Bremssätteln passt.


    Freigängigkeit am Dämpfer siehst du so auch, aber nicht am Reifen, da das mehr mit dem Reifendesign zusammenhängt.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ja das mit dem Querschnittsbogen hat er mir auch schon vorgeschlagen, soweit wird es auch kommen, dennoch brauch ich noch Antworten was alles ohne weiter Arbeiten möglich ist, das Thema mit der Bremse ist ja nicht das einzige. Mir ist halt wichtig was so das Maximum mit diesen Reifen ist ohne große Karosseriearbeiten tätigen zu müssen, gerne auch mit Fotos :)

  • Das mit der Bremse können wir Dir alle nicht sagen - das musst Du probieren.


    Wenn hinten sauber gebördelt ist geht mit 235ern Straßenreifen (was meines Erachtens nach viel zu schmal ist für die Felge und das Auto):
    ET20 vorne (mit Nacharbeiten des Plastik-Radlaufs) und ET30 hinten