Ölkühlung Evo 6 GSR

  • Gude Leute,


    wenn mein VIer da ist, wollte ich direkt den Ölkühler tauschen. Was benötige ich für eine Adapterplatte bzw. welches Gewinde?! Fährt man besser eine Adapterplatte mit Thermostat oder wie sieht das aus? oder kann ich evtl. die OEM-Anschlüsse benutzen und benötige nur Leitung und Ölkühler?


    hier mal ein gutes Beispiel dafür wie ich es auch machen würde : [Evo 6] Bobby's Evo 6 RS 'by SVA imports'


    Gruß

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • würde dem Evo einen größeren spendieren damit er fit für die Renne ist... oder reicht der originale aus?! Es hat sich hier im Forum so gelesen als wäre das einer der Schwachstellen... :S

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Kommt immer drauf an. ich bin mit über 600PS den OEM Ölkühler gefahren ohne Probleme und ich war auch hin und wieder auf der NS oder dem HHR................

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bin auch auf der Rennstrecke auf dem HHR mit meinem Ex Evo 6 GSR gefahren und das hat prima funktioniert.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Der Original Ölkühler reicht defintiv NICHT wenn man es auf dem Hockenheimring fliegen lässt!
    Klar, für eine Handvoll Wischi-Waschi Runden reicht es, dann hat man ca. 130°C - dann ist aber Pause angesagt.
    Hat man aber relativ freie Fahrt reicht es nicht für einen kompletten Touristenfahrtenturn, da ist nach der Hälfte der Zeit die Temperatur schon gut über 130°C. Wie hoch jemand gehen will muss man selber entscheiden, ich persönlich wollte nie über 130-135°C gehen.


    Im Alltag reicht der Serienölkühler gut.


    Für den HHR würde ich einen Mocal nehmen, gibts mit M18 Anschlüssen, dann passt das ganze mehr oder weniger Plug&Play, die original Schläuche kannst behalten und musst nur die Halterungen anpassen.

  • War letzten September mit meinem VIer auf dem Circuit Chenevieres.
    Da ging nach ein paar schnellen Runden die Öltemp. schnell mal auf 130-135 Grad!!


    Dies ist auch der Grund, wieso ich diesen Winter/Frühling auf einen grösseren wechsle.


    Bei langen Geraden kann es ja sein, dass die Öltemp. bei einigen "Fahrern" wieder sinkt.
    Bei Rennstrecken mit zuwenig Geraden, dafür umso mehr Kurven, :B kann die Temp. schon mal bis 140 Grad gehen.
    Für mich eindeutig zuviel!!

  • @Michael54431 : Alles klar M18 Banjo Anschluss gell? Glaube da habe ich noch einen 19Reihen...


    ps: denke auch wenn ich open Pit fahre usw. oder mal wieder in wärmeren Gefilden unterwegs bin macht das Sinn mit der Ölkühlung save zu sein...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ist es nicht sinnvoller, den Wasserkühler zu erweitern/ vergrößern/ optimieren? :S
    Und was, bitteschön, sind den 135° Öltemperatur, wenn man nicht gerade mit Salatöl oder dessen freiverkäuflichen Derivaten unterwegs ist?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • 135° sind kein Problem
    Und wenn die Wassertemperatur im grünen Bereich ist, so brauchste Dir bei einem wassergekühlten Motor keine Gedanken zu machen über die Öltemperatur. Allerdings haben beide Messgeräte eher die Präzision einer Eieruhr....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • wenn man doch die Möglichkeit hat den Motor mit wenig Aufwand zu schonen indem man die Öltemperatur im Rahmen hält warum das nicht tun? Reserve ist immer gut egal was kommt, und dafür ist mir in der Regel der Motor zu wichtig... und der Lader wird ja auch noch mitgeschmiert :|

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Zitat

    Und was, bitteschön, sind den 135° Öltemperatur, wenn man nicht gerade mit Salatöl oder dessen freiverkäuflichen Derivaten unterwegs ist?


    Zitat

    Was ist denn dann eine maximal gesunde Öltemperatur für den Motor, bezogen aufs Millers 10W60?


    Das Interessiert mich auch!!
    GT997: Kannst du uns eine normale und eine Maximale Öltemperatur nennen?
    Oder sonst jemand?