2,3l mit Evo 9 Lader ? Fährt hier einer so ?

  • Hallo, gibt es hier Erfahrungen mit Strockerkits 2,2 oder 2,3l die mit Serien Evo 9 Lader fahren ?
    Ich möchte evtl. genau das machen. Mir geht es nicht um Höchstleistung oder Drehzahlwunder, ich möchte einfach aus jeder Ecke raus Richtig Drehmoment, deshalb die Frage !
    Wenn ab 6000 u/d nix mehr kommt ist mir das egal, nur sollte der Motor untenraus Richtig Dieselartig andrücken-also hat einer sowas schon gefahren und kann Erfahrungen posten ?


    Danke schonmal !

  • .
    Hier fuhr/fährt mal einer aus dem Forum nen Stroker (2,3 oder 2,4 :S ) und nem alten Buschur LT Lader und E 85, also im Verhältnis zum größeren Hubraum ein relativ kleiner Lader. Wenn ich mich recht entsinne, war da ab 5.500/min Leistungszuwachs-mäßig Schluß. Untenrum soll der recht früh gekommen sein.


    Einfach nur ein sehr kleiner Lader und dadurch nur früher Ladedruck allein bringt aber überhaupt keine Verbesserung, weil da auch noch andere Sachen ein entscheidendes Wörtchen mitzureden haben. Nämlich die Ansaugkanal- und Einlaßventil-Größen, Stichwort untere Mindest-Gasgeschwindigkeiten. Ich selber hab mal nen viel kleineren Lader als Serie an einem anderen 2-Liter-Motor eingesetzt. Effekt war : untenrum nichts spürbar, oben fehlten mindestens 1.500/min.


    Das obige Gasgeschwindigkeitsproblem würde sich durch das Strokern ja aber entscheidend verbessern, allerdings nur wenn man die Ventile und Kanäle nicht vergrößert. Von daher würde sich das frühere und höhere Drehmoment einstellen können.


    Nach meiner Meinung würde sich aber die gesamte nutzbare Drehzahlbreite des Stroker, im Gegensatz zum schönen turbinenartigen des 2-Liter (von ca. 2.800 bis über 7.400/min), sehr stark verringern. Ich denke :S , man würde obenrum doch mehr verlieren als unten zu gewinnen.

  • Naja einige Sinnfolle Diskusionen sind ja da :D
    Ich fahr großteils Landstrasse mix max mal evtl. 180km/h, am wichtigesten ist mir das ich aus jeder Ecke auch Quer rauskommen kann, wenn ich das will...
    Ist sicher nicht jeden sein Geschmackt, aber ich bin im Evo nicht der V-Tec fahrer...
    Bzgl. V8-gibts leider nicht im Evo :D
    Also wenn wer Sinnvolle Betreige hat nur her damit !

  • Naja einige Sinnfolle Diskusionen sind ja da :D
    Ich fahr großteils Landstrasse mix max mal evtl. 180km/h, am wichtigesten ist mir das ich aus jeder Ecke auch Quer rauskommen kann, wenn ich das will...
    Ist sicher nicht jeden sein Geschmackt, aber ich bin im Evo nicht der V-Tec fahrer...
    Bzgl. V8-gibts leider nicht im Evo :D
    Also wenn wer Sinnvolle Betreige hat nur her damit !


    .
    Hmmh, ... wie wäre denn ein ganz anderer Ansatz : kürzere Übersetzungen der 3ten, 4ten und 5ten Gänge und das im 5-Gang-Getriebe .... ich bin kürzlich 2 tagelang in einem Rallye 8er (Gruppe N :S ) abstimmungsmäßig mitgefahren. Am Ende, nach guter Arbeit (Die Nutzer mußten ausdrücklich gewarnt werden, damit sie die Kiste nicht beim ersten Einsatz verschrotten), ging der wie die Hölle. Der fuhr auch so maximal 180 km/h.

  • .
    Allgemein zum strokern ließe sich noch sagen, daß der Leistungs- und Drehmomentzuwachs sich leider nicht linear zur Hubraumerhöhung bei gleicher Zylinderzahl entwickelt, sondern leider nur degressiv ;( .
    Die PS-pro-Liter-Hubraum-Leistung sinkt. Das liegt daran, daß sich die Einzel-Zylinder-Hubraum-Größe immer weiter von dem Optimum-Fenster entfernt. Dies lag mal für Sauger bei 350 bis 450 ccm pro Zylinder.