Baujahrunterschiede EvoX 2008 bis 2013

  • Kann man leider nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Genau genommen kann diese Art Eingriff (Änderung an der Software) einen Grantieanspruch im schlimmsten Fall ausschließen oder zumindest einschränken. Eine Modifikation muss im Schadensfall aber erstmal einer unterstellen und prüfen wollen. Sollte was nachweisbar sein, könnte es kleinkariert werden. Ob sich Mitsu dann auf Argumentationen einlässt "Ich hab ja nur die Schalt-Modi-Belegung vom SST geändert" ... :S . Wenn noch Hardware Mods dazu kommen hast du so oder so verloren.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Also da ich im Forum kein passenderes Thema dazu gefunden habe und hier bis zum Schluss darüber geredet wurde grabe ich das hier einfach mal aus :D


    Mich beschäftigt die Frage auch schon länger wie es mit dem SST und einem "Mapping" denn nun aussieht. Überall liest man was anderes. Mal sagt jemand das ein guter Tuner mit Änderung der Motormap auch das Getriebe direkt mit anpassen muss... mal hört man das man es regelmäßig neu anlernen muss damit es immer schön schaltet wie es sollte... andere widerum meinen das man es garnicht ändern kann. Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Gibts da mittlerweile in den letzten Jahren irgendwelche Erkenntnisse bzw konkrete Fakten was das angeht?
    Und wenn ja wer macht sowas und wann sollte man sowas machen? Und was kostet der Spaß? :oops:

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Für ein vernünftiges Mapping auf dem X MR müssen wohl schon beide Steuergeräte aufeinander angepasst werden. Dadurch wird das ganze komplizierter und zeitaufwendiger und dadurch natürlich auch entsprechend teuer. Einzeln würde ich die deshalb nicht mappen lassen.


    Habe meins über japan-import machen lassen, denke für ein vernünftiges neues Mapping kannst ca. 800-1000€ rechnen.

  • Niemand kann bis jetzt das GETRIEBE umprogrammieren.....


    Nur die Motorelektronik so anpassen das dem Getriebe höheres Drehmoment suggeriert wird das es denkt schneller Kuppeln zu sollen...


    Die 2 Leute die ich kenne die WIRKLICH das Getriebe programmieren könnten werden das aber nicht tun....


    Bitte nicht den Teach In oder die neuere Firmware seitens Mitsubishi ( 2011er Getriebe aufwärts ) mit umprogrammieren verwechseln...


    Wen man aber deswegen mal fragen sollte ist der Thomas Sager... wenn es in DE einer könnte ....dann er.


    Ein paar Russen versuchen gerade den Firmware Code zu knacken...sind aber noch nicht sehr weit...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke Steffen für deine Antwort.
    Das hat mich mal wieder aufgeklärt! ;)
    Hatte mir fast gedacht das du sowas weißt.
    Weißt du denn auch ob das stimmt was @mistral gesagt hat? Also das es Parameter im Motorsteuergerät gibt die da angepasst werden müssten/sollten?
    Und macht es SInn sich den neuen Softwarestand bei einem Mitsuhändler draufspielen zu lassen und hin und wieder ein Teach In zu machen? Ich würde was das Getriebe angeht nämlich lieber Vorsorge betreiben bevor ich später rumheule :saint:


    Und dieser Thomas Sager... wer ist das und wo ist der Tätig? :D

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Die Tabellen in der Motorecu müssen geändert werden damit das Getriebe weiss was KOMMT...


    teach in ist dazu gedacht, neue Kupplungen auf einen definierten Anfang zu bringen ( Sonst weiß das Getriebe nicht WO sie kommen )
    danach fängt es an den Slip zu messen und zu lernen. Meist führt der Teach IN auf gelaufenen Kupplungen zu einem länger schleifen lassen....bis wieder der Slip angelernt ist ( und man die Kupplungen nicht schon mit 500+ NM ruiniert hat beim Vollast fahren direkt nach dem Teach in )


    Sollte man also nicht " ach mach ich einfach mal " tun...kann auch böse nach hinten los gehen...


    Man kann den neuen Softwarestand aufspielen... manche Sachen sind danach besser....manche schlechter.
    z.B. Anfahrschwäche ab 0 KMH wird meist schlechter ... Kupplungen im Normalmodus etwas direkter.
    Die Meinungen gehen da auseinander... ( Am Anfang sind die meisten begeistert da alle Werte dabei zurückgesetzt werden außer SLIP...) aber meist sind nach ca 2000 Km die ersten Probleme wieder da.... )


    Das einzige was ich von Thomas habe : https://www.facebook.com/thomas.sager.900
    Hat früher fest Für Gassner Rallysport gearbeitet...ist jetzt Freier MA...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Meist führt der Teach IN auf gelaufenen Kupplungen zu einem länger schleifen lassen....bis wieder der Slip angelernt ist ( und man die Kupplungen nicht schon mit 500+ NM ruiniert hat beim Vollast fahren direkt nach dem Teach in )


    Hey Steffen kurze Frage dazu. Wie funktioniert es dann wenn man zb Kupplung wechselt (verstärkt), und sonst auch alles Motorenmässig umgebaut hat.
    Dann müsste man ja zu erst den Teach in machen und dann zur Motorabstimmung.
    Aber du meintest jetzt es ist schlecht dann gleich nach dem Teach In Volllast zu fahren, was ja dann sicher bei der Motorabstimmung passiert.
    Wie würde das dann funktionieren? Oder versteh ich jetzt was falsch?

  • Die Tabellen in der Motorecu müssen geändert werden damit das Getriebe weiss was KOMMT...


    Du weißt nicht zufällig wer sowas ordentlich kann oder mal einfach drüberguckt ob es so passt oder nicht?
    Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da jemanden empfehlen könntest ;)

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup: