Erhöhung der Versicherung?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachhören, ob Eure Versicherung im nächsten Jahr ebenfalls teurer geworden ist, obwohl die Typklasse beim evo9 von 23 auf 22 gesenkt wurde?


    Bei mir siehts folgendermaßen aus:


    Typklasse: 22 vorher 23
    Regionalklasse: R6
    SF-Klasse: 21 vorher 20 (35%)


    Kosten 2013: 904,- Euro
    Kosten für 2014: 949,- Euro


    Da kann doch irgendwas nicht so ganz passen......

  • .
    Ich hab letzte Woche Post vonner HUK bekommen.
    Minimale Erhöhung : 1,20 € jährlich bei viertelj. Zahlungsweise. Aber, und das ist jetzt wirklich neu : es wird nicht aufgeschlüsselt, nicht erklärt warum. Also kein Wort über Typklassen- und/oder Regionalklassen-Änderung.
    Da steht nur langatmig lapidar, Zitat : "Warum ändern sich Ihre Beiträge ? .. Der Umfang unserer Leistungen ist stärker gestiegen als geplant. Die Gründe dafür sind vielfältig : .. blablabablababla ... Wir haben deshalb Ihren Beitrag in der Haftpflicht erhöht. Erfreulicherweise können wir Ihren Kaskobeitrag stabil halten."


    SF-Klasse bisher und neu 25 %, Beitragssatz 30 %, HP + TK mit SB 150 € sind viertelj. bei mir ab 1.01.2014 : 139,56 €


    Meine Regionalklassen : HP 3, TK 5, VK 2 <----- die Klassen mußte ich mir selbst raussuchen, und zwar hier : http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/


    Da mein HP-Beitrag um viertelj. 40 Cent steigen wird, könnte es sein, daß die HP-Typklasse zwar gesenkt wurde, aber im Gegenzug die Regionalklasse erhöht wurde ... oder :S

  • .
    Ich hab letzte Woche Post vonner HUK bekommen.
    Minimale Erhöhung : 1,20 € jährlich bei viertelj. Zahlungsweise. Aber, und das ist jetzt wirklich neu : es wird nicht aufgeschlüsselt, nicht erklärt warum. Also kein Wort über Typklassen- und/oder Regionalklassen-Änderung.
    Da steht nur langatmig lapidar, Zitat : "Warum ändern sich Ihre Beiträge ? .. Der Umfang unserer Leistungen ist stärker gestiegen als geplant. Die Gründe dafür sind vielfältig : .. blablabablababla ... Wir haben deshalb Ihren Beitrag in der Haftpflicht erhöht. Erfreulicherweise können wir Ihren Kaskobeitrag stabil halten."
    ....
    Da mein HP-Beitrag um viertelj. 40 Cent steigen wird, könnte es sein, daß die HP-Typklasse zwar gesenkt wurde, aber im Gegenzug die Regionalklasse erhöht wurde ... oder :S


    .
    Ich hab da mal angerufen um nachzufragen warum die HUK die Typklasse überhaupt (<-- in diesem Fall sogar die zukünftige neue nach der Senkung) und die geltende Regionalklasse nicht mehr in der Beitragsrechnung angibt. Auskunft : es wäre eine Anweisung von "oben", ohne weitere Erklärung ... dies aber wohl wissend, daß das ständige Nachfragen der VNs herbeiführen würde .... :aufsmaul: ...
    Die Regionalklasse hat sich nicht geändert. Die Beitragserhöhung ergäbe sich nur aus allgemeinen Kostensteigerungen. Also mehr bezahlen trotz geringerer Typklasse .. X(

  • Mir hat man bei telefonischer Nachfrage nur die Auskunft gegeben, dass ich ja nicht wüsste, wie die Typklasse aufgeschlüsselt wird und ich nach neuem Tarif nun sogar 1250,- Euro zahlen würde.
    O-Ton am Tel: Da können Sie ja mit den 950,- euro ja noch wirklich glücklich sein.....
    Bei Nachfrage, wie denn die Typklasse aufgeschlüüselt wird, wollte man mir keine Auskunft darüber geben.


    Für mich sieht das nach reiner Geldmache aus!

  • Gerüchten zufolge sind unsere Mitstreiter aus dem Osten "schuld". Durch die massiven Zerstörungen durch Mutternatur, müssen die Versicherungen nun das Geld eintreiben.
    Bekam auch einen Brief von der Admiral Direkt:
    Alt: Haftpflicht 405,22€+TK 417,02€ (SF4+SB 300€)
    Neu: Haftpflicht 393,94€+TK 465,39€ (SF5+SB 300€)


    Nach einem netten Telefonat mit dem Versicherungsfutzi, haben wir uns auf 773€ im neuen Jahr geeinigt. :D

  • Habe gerade mal schnell bei mir online in meine Vertragsdaten geschaut:


    SF 10 (Beitragssatz 36 %)


    Versicherungssummen:
    100 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
    jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € (bis 31.03.13 12 Mio. €) je geschädigte Person
    mit Schutzbrief


    Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung


    Quartalsbeiträge:
    Beitrag Kfz-Haftpflicht:
    75,92 €
    Beitrag Kasko:
    59,32 €
    Beitrag Ausland-Schadenschutz:
    3,75 €
    Die genannten Beiträge gelten ab 01.01.2014


    138,99€ Gesamtbeitrag für 3 Monate


    Informationen zur Kfz-Haftpflichtversicherung und Kasko
    Ihr Kündigungsrecht
    Sie können Ihre Kfz-Versicherung kündigen. Grund: Der neue Beitrag in der Kfz-
    Haftpflichtversicherung ab 01.01.2014 ist höher als der Vergleichsbeitrag. Der Vergleichsbeitrag in der
    Kfz-Haftpflichtversicherung ist der bisherige Beitrag berechnet mit der neuen SF-Klasse. Beim
    Vergleichsbeitrag handelt es sich um eine rein rechnerische Größe.
    Ihre Kündigung muss uns innerhalb eines Monats in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) zugehen. Die
    Kündigungsfrist beginnt mit Zugang dieser Rechnung. Ihre Kündigung ist sofort wirksam, frühestens
    jedoch zu dem Zeitpunkt, zu dem die Beitragserhöhung wirksam geworden wäre.


    Kfz-Haftpflichtversicherung - Bisheriger Betrag 75,05 € Neuer Betrag 75,92 Vergleichsbetrag € 73,08 €
    Kasko - Bisheriger Betrag 59,32 € Neuer Betrag 59,32 € Vergleichsbetrag 59,32 €


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich der Versicherung bei Vertragsabschluss alle Daten zu dem Fahrzeug (Umbauten, Mapping etc.) mitgeteilt habe und Fotos zugeschickt habe, daraufhin der Beitrag ein wenig teurer ist als ich sonst im Serienzustand bezahlen würde.

  • Gerüchten zufolge sind unsere Mitstreiter aus dem Osten "schuld". Durch die massiven Zerstörungen durch Mutternatur, müssen die Versicherungen nun das Geld eintreiben.
    Bekam auch einen Brief von der Admiral Direkt:
    Alt: Haftpflicht 405,22€+TK 417,02€ (SF4+SB 300€)
    Neu: Haftpflicht 393,94€+TK 465,39€ (SF5+SB 300€)


    Nach einem netten Telefonat mit dem Versicherungsfutzi, haben wir uns auf 773€ im neuen Jahr geeinigt. :D


    lol, ich muss mich wundern. Meine Versicherung will 509€ für den Saxo Typklasse 14 bei SF12 jährlich alles HK. Admiral Direkt klingt gut!

  • Den 7er gabs nur mit genullter Schlüsselnummer in D.
    Damals haben die Versicherungen den gerne mit dem 3000GT verglichen und eingestuft.
    Aber da es heute Evo9 mit gleicher Leistung mit den Schlüsselnummern 7107/299 gibt, wird er wohl entsprechend eingestuft werden.

  • Den 7er gabs nur mit genullter Schlüsselnummer in D.
    Damals haben die Versicherungen den gerne mit dem 3000GT verglichen und eingestuft.
    Aber da es heute Evo9 mit gleicher Leistung mit den Schlüsselnummern 7107/299 gibt, wird er wohl entsprechend eingestuft werden.

    Genau so ist es . Für meinen 7er wurden auch die Daten vom 9er übernommen .

    Warum soll ich zu Fuß gehen ? Ich hab doch vier gesunde Reifen.