Wieviel Ladedruck kann man mit Original Benzinpumpe fahren -----

  • Hallo, Leute , habe ein Apexi AVC-R in meinem EVO IX .


    Würde gerne mehr Ladedruck einstellen. Aber die Original Benzin Pumpe kann ja nur bis zu einem bestimmten Ladedruck mitmachen ??


    Wüsste jemand da genau bescheid ?? :S

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel Fliegen kann ! 8)

  • Wenn das Steuergerät Serie ist wirst du nicht mehr als 1.4 Bar fahren können da er Dan in den Fuel Cut geht!
    Wird der 9er dann gemappt, kann die Pumpe immer noch relativ viel weil diese nicht mehr das Crack Valve hat,das
    Bei nem gewissen Druck aufmacht und dann der Benzindruck fehlt!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hallo, Leute , habe ein Apexi AVC-R in meinem EVO IX .


    Würde gerne mehr Ladedruck einstellen. Aber die Original Benzin Pumpe kann ja nur bis zu einem bestimmten Ladedruck mitmachen ??


    Wüsste jemand da genau bescheid ?? :S


    .


    Zitat

    Die 9er Pumpe soll zwischen 2,89 und 3,09 bar über dem jeweiligen Saugrohrdruck liefern.


    In der Graphik geht die 9er bis 80 psi und soll da noch 147 l pro Stunde liefern. 80 psi sind 5,5 bar. Bei minus 2,89 bzw. 3,09 blieben 2,61 bzw. 2,41 bar für den Ladedruck übrig. Wenn es nur nach dem reinen Druck ginge, sollte es gehen, aber wahrscheinlich langt die Liefermenge von 147 l pro Stunde bei hoher Düsenauslastung nicht aus und deswegen kommt ab ner bestimmten Leistung (aber schon einer sehr hohen Motorleistung) die OEM-Neuner-Pumpe an ihre natürliche Grenze.


    .
    Die Neuner-Pumpe hat kein crack-pressure-valve, also auch keinen Fuel-Cut, jedenfalls nicht im klassischen Sinne, wie die der Vorgänger.

  • Wenn die ECU noch OEM ist ist ein Load Cut hinterlegt, wenn du diesen erreichst, wird er auslösen!
    Wie hoch der beim 9er ist weiß ich gerade nicht auswendig!, sollte aber bei 1.4-1.5 Bar erreicht sein!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Es wird dir immer Empfohlen das Steuergerät anzupassen!
    Aber du kannst es gerne probieren, nur Leistungstechnisch wird sich da nicht so viel tun, als wie wenn das Steuergerät angepasst wird!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Man kann auf den höheren Ladedruck mappen und das so anpassen dass auch im niedrigen Ladedruckbereich alles passt. Dann kann man umschalten. Aber einfach so höher stellen sollte man nicht.
    Eigentlich braucht man aber nur eine Einstellung, denn man kann den Ladedruck auch mit dem rechten Gaspedal regulieren.

  • Du kannst halt Gang und drehzahlabhängig den Ladedruck regeln, ausserdem hast du effektiv 3 Ladedruckstufen.
    OFF/A/B


    Ums mappen kommst am Ende trotzdem nicht rum.


    Ach und du gewinnst ne Loggingfunktion sowie ne recht genaue Ladedruckanzeige. :thumbup:

  • Einfach gesagt:


    - Nur Ladedruck anheben mit BC "SCHLECHT" da die ECU immer noch auf Serien Leistung alles Regelt obwohl du ja Real mehr fährst.


    Ich habe beim ersten mal auch nur ein Mapping gehabt, war mir dann aber auch zu unsicher und zu doof. Darum wurde nachträglich ein weiteres mal daran rumgefeilt. Jetzt kann ich zwischen 1,2 und 1,6 Bar switchen mittels BC.


    Hintergrund? Ich hab bei Time Attack oder anderen Zeitfahrten erst mit weniger Leistung die Einstellung/Bremspunkte etc. etc. gefahren und danach dann umgestellt für ein paar schnelle Runden.

  • Du kannst halt Gang und drehzahlabhängig den Ladedruck regeln, ausserdem hast du effektiv 3 Ladedruckstufen.
    OFF/A/B


    Ums mappen kommst am Ende trotzdem nicht rum.


    Ach und du gewinnst ne Loggingfunktion sowie ne recht genaue Ladedruckanzeige. :thumbup:


    Nichts was das OEM Steuergerät nicht kann.... :oops: :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)