Alcon Bremsbelag verabschiedet sich bei ...

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern auf der Autobahn um 03:15 in der Früh (bei mir war es später Abend) nach dem runterbremsen von 295Km/h auf 160km/h der Bremsbelag weggeplatzt.


    Während des Bremsvorgang beim unterschreiten der 220Km/h spürte ich eine Vibration im Lenkrad die auf einmal richtig stark und mit einem Knall, und darauf hin mit stotternden Rad VA Rechts endete.


    Heute in der Halle kam dann dies raus: Bremsklotz Außenseite fehlt komplett, Bremsscheibe game over und die Scheibenglocke nur noch für die Mülltonne. Dem Evo 8 geht es soweit tutti. Werde wohl vorsichtshalber noch das Radlager mit erneuern :S


    Hat jemand von euch auch Probleme mit der Alcon gehabt ? Scheiben und Beläge sind oem Alcon. Umbau auf Ferodo oder Hawk war geplant, hab mir wohl to much Zeit gelassen oder ?








  • .
    Langsam wird die Ablöserei der Belagmateriale von den Trägerplatten "komisch" .... gabs schon bei allen möglichen Anbietern, ... PF, Carbopad, etc.pp. .. jetzt Alcon ... Frage wäre eher bei welchen Anbietern NICHT, keine Ablösung .. :aufsmaul: ... ICH hab nicht mal ne Hypothese, warum diese massenhafte verdammte Ablöserei .. :rolleyes:

  • Sieht ja ziemlich übel aus. Ich bin auf der Stoptech ST60 auch schon zwei Hersteller gefahren, wo sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.
    Aktuell fahre ich Pagid RS29 und die fahren sich bis auf den letzten Millimeter sauber ab. 3mal am Salzburgring ordentlich gefordert worden :thumbup:

  • Wenn ich mir so die Risse anschaue an dem Zentralstück, wo der Reibring angeschraubt wird, kommt mir doch recht stark der Verdacht, dass die Schrauben zu fest angezogen worden sind, dadurch war die Belastung zu gross und es haben sich mit der Zeit Risse gebildet, die, durch die Erwärmung und Abkühlung, immer größer geworden sind, aber sieht schon komisch aus die Risse! :S

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"


  • .
    Antwort :



    .
    :)

    Heute in der Halle kam dann dies raus: Bremsklotz Außenseite fehlt komplett,

    Baster ...wenn er aber dies schreibt, muss man nachfragen! Und selbst oben "Bremsbelag weggeplatz" muss nicht unbedingt, Belag von der Trägerplatte abgelöst bedeuten. Und so wie die Scheibe aussieht, hätte es schon sein können das der ganze Belag fehlt!! :rolleyes:

  • Habt Ihr alle Röntgenaugen oder könnt Ihr auch nur ein scharfes Foto sehen?


    @Fuelmap: es bringt rein gar nichts, Fotos in so riesiger Auflösung zu posten (sowieso nicht in so schlechter Qualität), da die Bilder von der Forumssoftware verkleinert werden. Das kostet einfach unnötig Zeit und Übertragungsleistung.


    Also: bitte nur Bilder posten, auf dennen man etwas erkennen kann und vor dem Posten erheblich verkleinern. Danke.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Wenn ich mir so die Risse anschaue an dem Zentralstück, wo der Reibring angeschraubt wird, kommt mir doch recht stark der Verdacht, dass die Schrauben zu fest angezogen worden sind, dadurch war die Belastung zu gross und es haben sich mit der Zeit Risse gebildet, die, durch die Erwärmung und Abkühlung, immer größer geworden sind, aber sieht schon komisch aus die Risse!


    Die Bremsscheiben sind so komplett vormontiert aus der Verpackung genommen wurden. Ich habe daran nix gemacht. Die Riss sind vor dem oben genannten Fall nicht da gewesen. Auch nicht leicht. Ich bin bei meinen Auto`s sehr pinniebel und wenn ich dort nur nen kleinen Riss gesehen hätte, wär ich damit nicht gefahren.



    Zitat

    "Bremsbelag weggeplatz"


    Es war nur noch die kleine Metallplatte auf der der Belag aufgepresst ist vorhanden. Und diese Platte ist komplett krumm und hat überall Schleifspuren. Der Belag auf der anderen Seite habe ich heute ausgebaut und mal just for fun gemessen, ist noch gut 9mm dick.



    Zitat

    Langsam wird die Ablöserei der Belagmateriale von den Trägerplatten "komisch" .... gabs schon bei allen möglichen Anbietern, ... PF, Carbopad, etc.pp. .. jetzt Alcon ... Frage wäre eher bei welchen Anbietern NICHT, keine Ablösung .. :aufsmaul: ... ICH hab nicht mal ne Hypothese, warum diese massenhafte verdammte Ablöserei .. :rolleyes:


    uhhi



    Zitat

    Habt Ihr alle Röntgenaugen oder könnt Ihr auch nur ein scharfes Foto sehen?


    @Fuelmap: es bringt rein gar nichts, Fotos in so riesiger Auflösung zu posten (sowieso nicht in so schlechter Qualität), da die Bilder von der Forumssoftware verkleinert werden. Das kostet einfach unnötig Zeit und Übertragungsleistung.


    Also: bitte nur Bilder posten, auf dennen man etwas erkennen kann und vor dem Posten erheblich verkleinern. Danke.


    ok, wird so gemacht ;)

  • Die Risse am Topf um die Verschraubungen kommen sicher von der
    dann nur einseitigen Bremskraft nach Verlust der Belagsdicke.
    Beläge lösen sich von Trägerplatten nach verschiedenen Gründen-
    entweder nicht gut genug draufgepresst und minderwertig,
    oder falsch eingebremst, oder zu lange heiß gelaufen.
    Auf Rallyes passiert das auch ab und an-
    wenn heiße Beläge "abgeschreckt" werden durch Wasserdurchfahrten.
    Nicht jeder Rennsportbelag ist für den Alltag oder alle Witterungen geeignet.


    Auch über Nacht einsetzender Frost kann verantwortlich sein nach Regenfahrt -
    Nässe kriecht in mini-Spalte und gefriert-
    das hebt den Belag oder einen Teil um einen Zehntel an und los geht's mit der Brökelei.
    Von einem ähnlichen Fall mit Pagid-RS29 ist mir noch nichts bekannt.


    Minderwertig ist Alcon ja nun allerdings auch nicht -
    ich würde mir die andere Seite mal ganz genau ansehen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Ich bin ja froh, das ich die Kolben nicht aus der Bremszange gedrückt habe bzw gefallen sind. Wenn die auch noch futsch wären, würde die allein schon 500,- € kosten. Scheibe und Glocke liegen bei 750,- € :thumbdown: Bremsbelag bei 280,- Pagid ???

  • Ich bin ja froh, das ich die Kolben nicht aus der Bremszange gedrückt habe bzw gefallen sind. Wenn die auch noch futsch wären, würde die allein schon 500,- € kosten. Scheibe und Glocke liegen bei 750,- € :thumbdown: Bremsbelag bei 280,- Pagid ???


    mit Pagid RS29 macht du nichts verkehrt! :thumbup:

  • Mit einem Pagid RS 29 kannst Du genauso auf die Schnauze fallen wie mit allen anderen auch, und das kommt so :


    nach einer neuen EU-Richtlinie ( ja, von den Leuten die sich auch um die Vorschriften zum Krümmungsgrad einer Salatgurke kümmern!) sind die Belaghersteller verpflichtet worden, ausschließlich lösungsmittelfreie Kleber (auf wasserlöslicher Basis) zu verwenden (diese Kleber verbinden das Belagmaterial mit dem Träger).
    Und das ging anfangs in die Hose, die Probleme sind jedoch mittlerweile gelöst. Es sind naturgemäß einige Produkte von den unterschiedlichen EU-Herstellern in den Handel gelangt, weil die Umstellung gerade in die Hauptsaison gefallen ist ( unter idealen Testbedingungen funktionieren die wasserlöslichen Kleber tadellos).


    Meine Kunden, die Probleme mit CarboPad-Belägen hatten im Frühsommer, haben von mir als kostenlosen Ersatz DIXCEL-Beläge aus Japan bekommen im Wert von ca. 500.-€/Satz - da war sicher, dass es keine derartigen Probleme geben konnte! ;) Kaum einer hat sie offenbar bisher montiert, sonst wäre hier der primäre Begeisterungssturm losgegangen.... :)


    Damit kann die Märchenstunde hier beendet werden.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich glaube nicht, dass die Risse nur von der einseitigen Bremsbelastung kommt! :D


    warum soll das nicht so sein?
    Für mich ist das auch die einzig warscheinliche Ursache.


    Der Topf ist immernoch aus Alu und ist stabil gebaut um die radiale Bewegung zu verkraften.
    Wenn das "dünne" Material Plötzlich nur von einer Seite Druck auf die Scheibe bekommt, dann mus ja irgendwas nachgeben. Und da das dann die Empfindlichste Stelle ist, war das der Topf an den Aufnahmepunkten des Reibrings.

  • Wenn der Belag abgeflogen ist, bekommt der Topf Kontakt zum Belagträger.... ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m