Weche Kupplung könnt ihr empfehlen

  • Ich hab auf gut glück eine competition clutch gekauft. 500 Tacken. Die Reibscheibe ist eine originale exedy oem und die Druckplatte Vieleicht auch exedy nur schwarz lackiert. Auf jeden Fall etwas stärker als OEM aber fährt sich super mit Serienleistung. Fahre aber nur Alltag keine Trackdays. Bin zufrieden damit. Finde das stärkere Druckgefühl eigentlich auch angenehmer als vorher.

  • Exedy Twin Plate... Godlike :)
    Vorher Exedy organisch und Act Sinter...


    Um auf dein Budget zurück zu kommen, ich hatte damals das ACT Xtreme Kit aus den USA für 520€ vom Postboten über reicht bekommen... Das sind paar 100€ weniger als hier käuflich erwerbbar.
    Ich rate dir die US Bucht etwas genauer zu durchstöbern ;)

  • Von dem ACT Kupplungen hört man sehr viele verschiedene Meinungen.
    z.B. das sie nicht mal annähernd das angegeben Drehmoment übertragen können ohne durchrutschen !


    PS: Glaube Alex von Importracing hatte hier im Forum mal etwas dazu geschrieben.

  • Wieso soll denn bei ihm da was durch rutschen?... ist doch alles Serie
    Reicht locker aus und Preis/Leistung passt doch
    Klar das eine 1700€ Kupplung da mehr kann und hält aber für seine Ansprüche ist die ACT mehr als aussreichend.
    Kann natürlich die Sachs oder Exedy und sonstiges Zeug da rein bauen, denke da nimmt sich absolut nichts... Ich empfehle jedoch keine organische.
    Und bissl was über 500€ für das stärkste Kupplungskit von ACT ist wohl mehr als vertretbar. Gleiches gibt es in D für grobe 800-900€
    Meine ging nur auf Grund von einem Montagefehler kaputt und dann auf die Exedy Twin Plate wegen einem unwiederstehlichem Angebot gewechselt

  • Meine Wahl fällt auf die Exedy Kupplung , nur muss ich mit dem Preis gucken..... habe bei einem Österreichischen Anbieter die EXEDY Hyper Multi Twin gefunden allerdings für 2100 € :S... Falls jemand was Billigeres kennt einfach PN schreiben ...


    Danke euch !

  • Welche Kupplung würdet ihr mir für einen Evo7 emfehlen:


    Eckdaten:
    ~380Ps
    2-3 mal jährlich Trackday Einsatz
    im Winter viel auf Schnee unterwegs
    nicht viel im Alltag unterwegs (max 5000 km jährlich)
    sehr sportlich unterwegs
    ab und zu sollte ein Allradstart drin sein


    Habe den gesamten Thread gut durchgelesen und ihr werdet mir sicher die Exedy Twin empfehlen, meine Frage ist aber ob nicht eine Exedy Stage 3 (Single cerametallic) ausreichend wäre, oder sogar eine Stage 2 (Sinter)?


    Auserdem wollte ich Fragen ob jemand der die Stage 3 probiert hat etwas zum Verhalten des Motors auf Standgas sagen könnte?
    Ist die schon so leicht, dass das Standgas unruig wird oder irgendwelche anderen Effekte auftreten (auser beim Anfahren weniger Schwungmasse, das wäre mir egal)?


    PS: ihr könnt mir auch andere MArken empfehlen, aber generell bräuchte ich ein Feedback zur Exedy

  • Genau so sieht es bei mir auch aus....


    Also wie beim Evoracer 86....! Von ACT gibt es ja gaaanz viele verschiedene auch 6 paddle und 4 und Organische und Metall und und und
    von 450 bis 880€ ... Sollte das nicht genügen?


    Wo liegt der große Unterschied zwischen 6 und 4 Paddle?


    MFG

  • Also den Unterschied zwischen 4 und 6 Paddle kann ich dir erklären:


    4 Paddle: hällt mehr NM als 6 Paddle bei gleich starker Druckplatte, da mehr Druck pro Fläche erzeugt wir.
    6 Paddle: ist ein bisschen einfacher zu Fahren, da sie minimal weniger aggressiv greift.


    Falls es jemand interessieren solte, habe mich dafür entschieden keine Twin einzubauen, nur um den Antriebsstrang ein bisschen zu schonen, habe auch keine leichtere Schwungscheibe verbaut da ich finde dass die Evo Scheibe recht leicht ist und so der Wagen vieleicht fahrbarer bleibt.


    Competition Clutch Stage 2 Kevlar, leider noch nicht bei mir angekommen, mal schauen was das Ding kann.
    http://d5otzd52uv6zz.cloudfron…898c-e3ca123652e4-800.jpg


    EDIT: Link


    PS: Sinter wollte ich nicht wenns nicht sein muss für die Strasse...

  • "4 Paddle: hällt mehr NM als 6 Paddle bei gleich starker Druckplatte, da mehr Druck pro Fläche erzeugt wir."


    ....Aber ist es den nicht so das eine 6 Paddl auch mehr Fläche hat ? :P ---> Größerer Reibungswiderstand als 4 Paddle


    Würd mich jetzt mal Interessieren

  • "4 Paddle: hällt mehr NM als 6 Paddle bei gleich starker Druckplatte, da mehr Druck pro Fläche erzeugt wir."


    ....Aber ist es den nicht so das eine 6 Paddl auch mehr Fläche hat ? ---> Größerer Reibungswiderstand als 4 Paddle


    Würd mich jetzt mal Interessieren


    Zitat

    Verdammte Physik, warum hab ich mir dann überhaupt ne 2 Scheiben
    Kupplung eingebaut wenn weniger Fläche mehr Kraft übertragen kann


    Muss das immer sein, Leute... diese Ironie.
    Aber doch würde ich euch empfehlen euch zuerst mal zu erkundigen "BEVOR" solche Kommetare geschrieben werden.


    Also um den Skeptikern unter euch den Sachverhalt zu erklären:


    Meine Aussage: 4 Paddle: hällt mehr NM als 6 Paddle bei gleich starker Druckplatte


    Das sind die 2 Kernaussagen.
    Dazu muss man wissen dass je nach Material der Reibscheibe (In den meisten fällen Sinter) ein bestimmter Druck von nöten ist um eine gute haftung zu erzeugen (Reibwert)
    Besonders Sinter braucht einen hohen Druck
    Wenn man also eine 4 Paddle Sinter mit einer Dazugehörigen Druckplatte fährt ist diese meist Schwächer (einfacher zu Fahren) als eine 6 Paddle die meist eine stärkere Druckplatte benötigt.
    Da der Zusammenhang zwischen Mehr Druck pro Fläche und mehr Fläche nicht linear ist profitiert man (wieder je nach Material) meist mehr von höheren Druck als von mehr Fläche!


    Details bitte selbst googlen, findet man massig daten von Kupplungsherstellern.


    Eine 2 Scheiben ist nochmal was ganz anderes, NATÜRLICH proftiert diese von mehr Fläche, aber immer mit entsprechendem Druck.


    Aber Fakt ist: Mehr Druck bringt bei Sinter mehr als mehr Fläche (bis zu einem bestimmten Punkt) nur ist mehr Druck auf der Platte auch mehr Gegendruck auf dem Pedal, desshalb die 4 Paddle!

  • @ Andi-Evo8: Du musst bedenken, dass bei der Zwei-Scheiben-Kupplung die Scheiben hintereinander liegen, d.h. jede Scheibe sieht die gleiche Anspresskraft. Daher könnte ein zwei Scheibenkuppplung theoretisch das doppelte Drehmoment übertragen wie mit nur einer Scheibe. Motorradkupllungen z.B. haben meist 4-8 Scheiben.


    Bei 4 oder 6 Paddeln teilt sich die Anpresskraft auf unterschiedliche Flächen auf.


    Gruss Steffen

  • Jungs, das war doch nur ein kleiner Scherz am Rande :)
    Bzgl der Kupplungen und deren maximale Übertragunskraft würde ich einfach nach den Herstellerangaben gehen, ob die Kupplung jetzt 6 Paddle oder 4 Paddle hat sagt pauschal mal nichts über die Übertragungskraft aus, einzig der Reibungskoeffizient und die maximale Belastbarkeit des Belages in Verbindung mit dem richtigen Anpressruck der Druckplatte entscheiden darüber was das Teil wegsteckt.
    Ich persönlich habe die 2 Scheiben Exedy verbaut weil es mir wichtig war dass sie im Alltag fahrbar ist und sie richtig Drehmoment wegstecken kann, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen :thumbup:


  • Habe die auch drin. Also mit Serienleistung fährst sich die ziemlich gut. Die Reibscheibe ist glaube sogar von Exedy selber. Man braucht schon mehr Pedaldruck aber da gewöhnt man sich dran. Lässt sich trotzdem fahren wie die Serienkupplung :)

  • Habe die auch drin. Also mit Serienleistung fährst sich die ziemlich gut. Die Reibscheibe ist glaube sogar von Exedy selber. Man braucht schon mehr Pedaldruck aber da gewöhnt man sich dran. Lässt sich trotzdem fahren wie die Serienkupplung


    Bin aktuell noch beim Einfahren, aber ich kann die Aussage nur bestätigen:
    Die Kuppung fährt sich sehr gut, sehr angenehmen Schleifpunkt und kein apruptes einkuppeln. Ich muss sagen eine der angenehmsten verstärkten Kupplungen die ich bis jetzt fahren durfte.
    Über das verhalten unter belastung kann ich noch nicht viel sagen, dazu muss ich noch aufs Wochenende auf der Rennstrecke warten.


    Der Pedaldruck ist nur leicht erhöht, ich persönlich merk es gar nicht da meine Sachs auf meinem Cupra um einiges schwerer zu treten geht, und ich damit jeden Tag fahre.