Wer fährt welches Motoröl (Umfrage)

  • Und wenn spätestens 5000km vorgegeben werden, sollte das wenn möglich noch eher geschehen, nur macht das fast keiner hier sein Öl aller 2000-4000km zu wechseln. Was ja auch Quatsch ist, da es Öle gibt die man weit länger als 7500km fahren könnte und genauso gut sind wie welche die man aller 5000km wechseln soll, vor allem bei Leuten bzw. Fahrzeugen welche nie eine Rennstrecke sehen.


    Und noch was, Ester altert unter Sauerstoffeinfluss wesentlich schneller als andere Zusätze im Motoröl. Deswegen sollte man es auch relativ zeitig wechseln, was bedeutet, auch wenn man nur 100 km in Jahr fährt sollte man es wechseln. Esteröle sind wirklich nur für den Motorsport zu gebrauchen und auch dafür entwickelt worden, alles andere wäre Zweckentfremdung.

  • Ganz ehrlich, ihr macht euch Gedanken über Öle, das gibt´s ja garnicht ^^


    Wenn man nicht die größte Suppe reinkippt funktioniert am Ende doch alles bei der richtigen Viskosität. Zudem die meisten hier mit einem Serienmotor unterwegs sind und ca 350-400 ps. Unser 4g63 ist son alter Hut, als der erfunden wurde, was denkt ihr was da für Öle auf dem Markt waren..Mit Sicherheit kein Nanodrive und auch keine sontigen Öle der neuen Generation.


    Parallel dazu fährt aber jeder 2te mit einem Pilzluftfilter rum, die in vielen Fällen richtig scheisse filtern, die Schaufeln vom Turbo rundschleifen, allgemein richtig schlecht für den Motor sind etc- selbes Spiel k&n matte. Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich glaube es gibt echt nützlicheres als Jahr ein Jahr aus über Öle zu diskutieren. Meiner meinung nach legen viele den Fokus da ganz falsch...


    Achja, ich fahre natürlich das Nanodrive. Typisches Werbeopfer eben :D



    Gruß


  • ...
    Unser 4g63 ist son alter Hut, als der erfunden wurde ....


    Parallel dazu fährt aber jeder 2te mit einem Pilzluftfilter rum, die in vielen Fällen richtig scheisse filtern, die Schaufeln vom Turbo rundschleifen, allgemein richtig schlecht für den Motor sind etc- selbes Spiel k&n matte .....


    Gruß


    .
    Hihi, ja .... als der erfunden wurde .......... da war der noch nicht mal n Benziner, von Turbo gar nicht erst zu reden ..... n schlichter Kleinlaster-Saugdiesel ..... :B


    Mit dem 2ten Punkt haste völlig recht ... :thumbup:

  • Endlich der Start zu einer neuen Luftfilterdiskussion :D
    Die meisten fahren einen offenen doch nur wegen dem geilen Sound - mich eingeschlossen.


    Der Sound lenkt mich vom Nachdenken über das Öl ab :P


    Ihr seid doch echt der Hammer... :lolaway:
    Mal wieder eine Diskussion bei der es jeden Tag aufs neue Spaß macht die neuen Beiträge zu lesen :B



    :popcorn:

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • .

    .
    Vllt. sollte man auch mal ne Getriebeöle-Umfrage machen .... da gäbe es auch ne Menge zu bereden ... X(


    .

    Vielleicht sollte man auch noch eine Umfrage zum verwendetem Klopapier machen. Ich habe gehört viele Leute benutzen 4 Lagen obwohl es 3 Lagen auch tun würden. Durch das mehr an Blättern hätte man sogar einen längeren Rollenwechselintervall. Da gibt's dann sicher auch was von Millers - oder von Ratiopharm. Wobei der längere Rollenwechselintervall natürlich nicht den Racingspezifikationen entspricht. Hier sollte man vielleicht das Lastenheft überdenken. Erfunden wurde das Klopapier übrigends von einem Amerikaner, 1857.


    .
    Da meine Anregung, mal über die Auswirkungen von einigen Getriebe-Ölen zu sprechen, hier nicht goutiert worden ist, hab ich dazu was "wo anders" geschrieben : Getriebeöle : Pittingbildung an den Zahnflanken .. :D

  • Ich denke dafür kann man auch hier einen neuen Thread aufmachen.
    Wünschenswert wäre es eben dass dieser dann nicht zur Werbeplattform für Händler wird, sondern das Thema sachlich diskutiert werden kann.

    Sachliche Diskussionen verhinderst du hier in erster Linie mit deinem Stuss. Das Händler hier übermässig Werbung machen kann ich nicht erkennen.

  • Unglaublich wohin uns das Öl uns noch bringt! Bald gibt es Tote! :D


    Oder doch nur Schlägereien am Ring?


    Oumannnnn.... das ist doch wie ne Religion.... Jeder glaubt was anderes.....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)