Kumho KU 36 Bericht

  • Hallo zusammen,



    da es meiner Meinung nach zuwenig Erfahrungswerte mit Reifen auf dem Evo gibt, habe ich hier nun mal bissle was über den KUMHO KU 36 zuberichten.


    Dieses Jahr wollte ich für den Alltag und private Touge Touren ein neuen Reifen testen, die Wahl ist auf den oben genannten KU36 gefallen.
    Erste Eindruck der Reifen war sehr gut, Profil sowie Material macht den Eindruck das er schnelles Fahren zulässt. Reifen lassen sich genau wie Semi´s nicht ganz so einfach auf der Felge montieren aber Übung hat man ja langsam ^^.
    Nachdem ich viel gelesen habe das die Reifen mehr Druck brauchen als andere Reifen gab es kalt schon 2,2 Bar (omg ich hätte nie gedacht das ich kalt mal so nen Druck fahren würde).
    Reifen Anfahren:
    Das Anfahren hab ich zusammen mit nem Kollegen gemacht, sind ne gute Stunde über die Landstraßen bei uns gefahren und haben dort dann nach und nach mehr laufen lassen. Erster Eindruck nach der Stunde war echt gut, Kaltgrip besser als gedacht und das Einlenkverhalten wird je wärmer er wird immer besser.


    Erste Touge Tour:
    Diesen Samstag bin ich dann mit meiner Freundin in die Berge gefahren, erst bissle Sonnen und dann noch bissle Touge fahren. Strecke war Plansee (komplett rüber und wieder zurück) sowie Hahntenjoch (einmal komplett rüber und dann wieder zurück). Die Reifen hab ich dabei verschieden belastet.
    Plansee erste überfahrt, Warmgefahren und dann laufen lassen --> Der Reifen hat am Anfang ein guten Kaltgrip (besser als der FEDI RS-R und sogar nen Tick besser als der Hankook RS-2) aber wenn er Warm ist, gibt es fast kein halten mehr. Der Reifen hat ein super Einlenkverhalten (besser als der RSR und RS-2) und auch die Rückmeldung was Grip angeht ist deutlich besser als vom RSR und RS-2.
    In schnellen aber auch engen Kurven bleibt die Flanke stabil, der Reifen vermittelt daher nicht das Gefühl als würde er ein bisschen nachgeben sondern gibt sehr gute Rückmeldung (FÜR EINEN UHP Reifen).
    Hahntenjoch überfahrt, nicht warmgefahren mit zwischenzeitlicher 5 Minuten Pause wegen Fotos ----> In schnellen Kurven vermittelt der nicht warmgefahrene Reifen einfach noch nicht die Sicherheit die man sich wünscht, jedoch lässt sich auch hier schon eine schnelle Gangart fahren wenn man es nicht übertreibt. Nach der 5-7 Minuten Pause war ein sehr positiver Aspekt erkennbar, der KU36 hat nach kurzer Kühlpause oder Kaltdruck trotzdem eine gute und Sicherrückmeldung gegeben (klar war es Warm besser) und vermittelte mir NICHT das Gefühl auf Rohen Eiern zu fahren.
    Der RSR hingegen war nach einer gewissen Pause sehr unsicher zu fahren, es fühlte sich immer so an als würder der Reifen die ersten Kurven wegrutschen und gab einfach keine gute Rückmeldung.
    Nach Überfahrt vom Hahntenjoch hab ich mir die Reifen mal angeschaut, Fazit: Reifen Warm und Flanke sieht noch gut aus, keine Auffälligkeiten gesehen und Reifen war schön weich).
    Rückfahrt Hahntenjoch diesemal Reifen auf Temperatur gefahren und geschaut was der Reifen kann ---->In Engen Kurven ist der Evo einfach Gierig und der Reifen lässt den Evo hier auch freien Lauf, durch die Engen Straßen ist hier das Einlenkverhalten und die Spurtreue wirklich wichtig. Der KU macht dies besser als der RSR, da er beim Einlenken sofort in die Richtung geht und kein cm nachgibt. Man kann bei einer Rechts/Links Kombi wirklich sehr genau und sehr Eng an die Holzabsperrung/Steinwand Einlenken da der Reifen echt gut die Spur die man fährt hält. Auch beim Rausbeschleunigen aus einer Kehre ist der Grip sehr sehr gut, der Reifen quitscht kurz bevor er das Schieben anfängt (überbelastung). Anbremsen des Reifen ist auch Top, trotz Downhill fahrt und sehr starkem Anbremsen auf eine Kehre.N icht einmal hat der Reifen blockiert oder das ABS reglen müssen, selbst als ich mal wirklich in die Eisen Stiefeln musste weil nen Moped Fahrer doch etwas sehr langsam wurde vor der Kurve ^^. Da die Strecke uneben ist und das Auto immer mal wieder etwas angehoben wird ist mir aufgefallen das der Evo wesentlich Ruhiger an einigen Stellen war als bisher. Z.b. In einigen Kurven wird das Auto durch die unebene Fahrbahn ganz schön angehoben und versetzt, hier war bisher der RS-2 und der RS-R sehr unruhig ( nach dem Versetzen des Autos kurze Korrektur nötig), beim KU war dies nicht der Fall. Hier war nach dem Versatz meist keine Korrektur nötig, da das Auto wieder wie davor sicher und präzise die Spur hielt (Rückmeldung von Sicherheit, Spurtreue und Grip fühlt sich besser an). Es war mir nur ein paar mal Möglich die Reifen in einer Kurve zum Quitschen zu bringen, meist nach einer Engen Kurve die ich gewollt mit mehr Speed genommen hatte und mit frührem Gasgeben zum leichten rutschen des Evo´s gezwungen hatte.


    Mein Fazit: Der KU 36 ist für Private Bergpassfahrten ein sehr guter Reifen, der durch seine Steife Flanke sowie den guten Kalt wie Warm Grip richtig Spaß macht. Einlenkverhalten sowie Spurtreue konnte ich bis jetzt als gut Bewerten und selbst die Lautstärke ist im Vergleich um trippel 8 noch ok.
    Ich persönlich hab den Reifen jetzt Warm mit VA: 2,5 Warm und HA: 2,4 gefahren und war sehr zufrieden. Der Reifen ist aber nix für die Rennstrecke, da er dort zu schnell heiß werden würde und einfach das Grip Lvl der Semis deutlich höher ist. Klar ein oder zwei Runden kann man das Auto damit auch sehr schnell bewegen ohne großes Risiko aber Zeitenjagen oder längere Stints sind wohl nicht drin.
    Preislich ist der Reifen TOP und wenn ich jetzt meine erste Erfahrung Werte, kann der Reifen auch was.
    Daher PREIS/LEITUNG sehr gut



    WEITERE ERFAHRUNGEN MIT DEM REIFEN SOWIE MEINUNGEN SIND NATÜRLICH ERWÜNSCHT.


    LG
    DAN

  • Dazu mal meinen Senf!


    Wenn er kalt ist, schmiert er sehr gerne und ist etwas unpräzise zu fahren. Je wärmer er wird, desto besser wird es, lenkt präziser ein und schmiert nicht mehr. Auf dem HHR hat er sich bei den Touris mit 30 Grad Celsius Außentemperatur und reiner Sonnenschein recht gut geschlagen, 15 min volle Power. Sie sind zwar recht warm geworden, die Luft im Reifen hatte so ca. 70 Grad Celsius, aber er ist recht gut gelaufen, fing dann am ein wenig zu schmieren, der Evo ging beim Kurvenrausbeschleunigen über alle vier Räder weg, Abt wie gesagt, es war shr warm, denke Asphalt wird so ca. 35 Grad Celsius gehabt haben, nen Kumpel beklagte es auch ein wenig beim Impreza mit 265er Cups, dass er über alle viere leicht wegging. Es macht Spass mit dem Reifen, da das Auto sich mehr bewegt wie mit den Toyos R888. Er ist eine gute Alternative für die, die keinen Reifenwechsel machen vor der Rennstrecke und auch viel Strasse fahren. Ich persönlich denke, wenn man ihn auf der Rennstrecke fäht sollte man so alle 10 Runden etwas langsam machem, dass sich der Reifen erholen kann. Auch wenn es mal regnet juckt es ihn nicht, selbst wenn das Wasser in Fontänen runter kommt. Ich kann mich nicht beschweren und würde ihn wieder kaufen.


    Druck ist jetzt kalt bei 2,5 Bar vorne und 2,4 Bar hinten. Leider gehen die ganzen Füllstationen unterschiedlich und so habe ich keine genauen Werte, wo aber Abhilfe geschafft wird.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Fahre ihn jetzt seit ca. 1500km.
    Fazit:


    Im kalten Zustand wie jeder adere UHP/Semi mit Vorsicht zu genießen weil er etwas schmiert. Im warmen Zustand sehr stabil und die Flanken sehen auch nach einer 300km Bergtour Top aus.
    Auch der Verschließ ist völlig ok, auch bei sehr harter Gangart. Da wir gerne mal mit dem heck ein bisschen spielen echt super und natürlich ist der Preis nicht unerheblich.


    Meine Wahl würde wieder auf diesen Reifen fallen.

  • ab den Ku36 auch auf meinem 6er. Muß sagen daß er einer der wenigen (semi) Reifen ist, der in 18" auf meinem evo funktioniert! Den federal rsr hab ich nach 150km wieder abmontiert -in 18" absoluter mist. (In 17" hingegen funzt er nicht schlecht).
    Der Ku36 ist auf der Landstraße fast mit dem advan ad08 zu vergleichen. Der kostet aber das Doppelte.
    Der Reifen der mir am besten zusagt ist der cup. Der war aber nach 750km runter :-/
    Gruß rubberduck


    Danrage
    Meld dich mal wenn nach Tirol kommst, wohn am Fuße des Hahntennjochs ;-)
    Kenn da in der Umgebung a paar Bergstrecken :-)