Sintermetallkupplung macht Geräusche die vorher nicht waren ( eine Art mahlen / reiben beim Kupplung kommen lassen)

  • Hallo Evogemeinde,


    ich habe die Forumssuche geqüält und leider nur Informationen zur Sintermetallkupplung gefunden im Hinblick auf Ruckeln etc.
    Ich habe aber folgendes Problem:


    Ich fahre auf eine Ampel zu, welche auf Rot schaltet, dann drücke ich die Kupplung durch und schalte z.b. vom 3. in den 2. Gang und lasse die Kupplung langsam wieder kommen. Dann tritt mittlerweile ein Geräusch ein, was sich anhört wie ein Art mahlen oder reiben oder so. Wirklich schwer zu beschreiben. Hatte gestern mein Handy nicht mit, sonst hätte ich das Geräusch mal aufgenommen. Es kommt immer dann, wenn ich die Kupplung kommen lasse und er auf höhere Touren kommt.


    Die Sintermetallkupplung ist wirklich ruckig, gerade beim anfahren und manchmal gibt sie Geräusche von sich, die halt eine normale Kupplung nicht von sich gibt. Aber das Geräusch hört sich irgendwie nicht gesund an.


    Vieleicht hat hier schonmal jemand sowas gehabt oder kann mir sagen, was das wohl sein kann.


    Bedanke mich im Vorraus.

  • Ich schätze das ist "normal" bzw. brauchst dir keine größeren Sorgen machen wenn wir das gleiche Geräusch meinen. Hab ich bei meiner Exedy TwinClutch auch wenn ich beim Runterschalten ohne Zwischengas einkupple (soll ja vorkommen) ;)

  • Ich schau nochmal in meine Ordner wann die rein gekommen ist.
    Ich nehme aber sicherheitshalber die Tage ein Video auf und zeige es euch. Bin da ein wenig sensibel wenn Geräusche auftreten, die ich einfach nicht zuordnen kann.


    Ansonsten möchte ich die Sintermetall auch nicht missen. Am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht.

  • Wie schon geschrieben wurde, ist ein "rasseln" bei Mehrscheibenkupplungen normal.


    Wenn es das ist, was du meinst, mach dir keine Sorgen. Das Geräusch kommt immer dann, wenn du die Kupplung betätigst.
    Wenn es etwas anderes ist, hilft natürlich nur ein sound file/vid um eine Ferndiagnose zu machen.

  • Beim runter Schalten, gibst du auch Gas, so dass ein Kraftschluss ohne Ruckeln erfolgt? Wenn ja, ist es in Ordnung, wenn nicht, stresst du deine Kupplung nur unnötig und dies ist nicht gut und es ist hörbar an einem leichten Schleifgeräusch. Davon abgesehen ist es unnötig vor der Ampel runter zu schalten und nutzt nur das Material ab. Einfach ausrollen lassen im Gang und dann auskuppeln bevor der Motor ausgehen würde, es spart noch Kraftstoff und du schonst die Kupplung.


    Ich halte mir immer vor Augen, eine Sintermetallkupplung ist einen schnellen und ruckelfreien (Motor und Getriebewelle haben die selbe Geschwindigkeit) Gangwechsel gewöhnt und sollte nicht langsam eingekuppelt werden, besonders wenn die Geschwindigkeit von Motor und Getriebewelle zu groß ist.


    Wenn du deine Kupplung zu oft und zu sehr schleifen lässt, wird sie es dir übel nehmen und die Schwungscheibe, sowie die Druckplatte auch, bis irgendwann die Oberflächen der beiden so rau sind, dass es immer mehr ruckelt, so denke ich es mir!


    Ich habe die Sachs 6-Paddle verbaut, so seit ca. 20000km, und diese ruckelt nur wenn ich anfahre, aber nicht immer, nur wenn ich mal die passende Drehzahl verpasse, was nicht so oft passiert oder wie am Berg anfahren. Beim normalen Gangwechsel ruckelt nicht, es gibt auch keine Geräusche oder ähnliches, weder beim hoch- noch beim runterschalten.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Naja,


    so etwas mache ich selber auf der Rennstrecke nicht, geschweige im normalen Strassenverkehr, da man so eine Art Gaserhalt nicht braucht. Anbremsen, wenn Drehzahl fast unten ist dann Kupplung, Gang rein, Bremse los, Gaspedal drücken und Kupplung kommen lassen, fertig, mit der Zeit ergibt sich das Gefühl wie weit man das Gaspedal drücken muss. Man muss ja nicht alles beim Auto fahren auf brutale Art mit harter Gangart machen! :D

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ist wirklich schwierig, das Geräusch zu beschreiben. Wollte eigentlich dieses Wochenende ein Video mit Sound machen, jedoch hab ich das im Umzugs- und Renovierungsstress leider nicht geschafft. Werde ich aber nachholen und hoffe, ihr könnt mich dann beruhigen, dass dieses Geräusch normal ist ;-)